neuer PC für die Tochter

Marco30

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
meine Tochter braucht einen neuen PC. Sie soll ihn zu Weihnachten bekommen weil ihr alter Laptop so langsam Probleme macht und die Leistung auch nicht mehr so das wahre ist.
Dieses mal soll es ein DesktopPC werden. Von dem Laptop kann logischerweise nur die zusätzliche Maus und Tastatur mitgenommen werden. Sie hätte noch einen 22Zoll Monitor mit einer sehr geringen Auflösung und nur einen VGA-Anschluss, aber der soll Ausrangiert werden.
Ihr jetziger Laptop ist ein alter Dell Latitude mit einem I5-4300, 16GB Ram und einer 1TB SATA SSD. Den Zusammenbau werde ich wohl selber hinbekommen, da es ja nicht mehr so aufwendig ist wie früher, wo man noch die ganzen Jumper stecken musste und so weiter. Allerdings ist mein letzter Selberbau auch schon gute 15 Jahr her.
Der PC sollte sich in relativ leicht aufrüsten lassen und sollte aber auch so viel Leistung haben, das sie ein paar Jahre Ruhe hat und auch Spiele spielen könnte. Eine Grafikkarte sollte im ersten Moment nicht dabei sein, allerdings leicht nachrüsten lassen. Der Markt dafür ist zurzeit ja sehr schlecht.

Ich hatte ein System mit Intel CPU gedacht, weil ich eigentlich in der ganzen Zeit eigentlich nur Intel hatte außer einen PC, der war ein AMD und nicht zu gebrauchen. Ich bin ein wenig raus aus dem was man aktuell an Leistung bei der Hardware braucht.
Darum brauche ich eure Hilfe, dafür wollte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele spielt sie zur Zeit Minecraft und LowBudget Spiele, aber sie will in Zukunft vielleicht ja auch noch andere Spiele spielen. Da weiß ich aber nicht was gerade angesagt ist und welche Systemleistung man braucht, kann ich dazu nicht viel sagen
Auflösung hatte ich an FullHD oder WQHD gedacht, 4K wird wohl nicht nötig sein.
Grafikeinstellungen und FPS, keine Ahnung was man braucht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie nutzt zur Zeit Photoshop Elements und Premiere Elements 2020 und die Software für ihr Microskop, aber beim Microskop stockt das Bild allerdings immer, liegt wohl am USB2.0 Anschluss.
Und halt die normalen Office-Produkte und die Software die sie für das Homeschooling brauchte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte sehr leise sein, am besten unhörbar. Er soll keine Beleuchtung haben und nicht übertaktet werden. In einem schlichten Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal ein Monitor 24 -27 Zoll mit entweder FullHD oder WQHD Auflösung, später eventuell noch einen zweiten. Ob FreeSync oder G-Sync und Frequenz keine Ahnung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts außer Tastatur und Maus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte schon mal bei Alternate geschaut und mehrere PCs zusammengestellt und bin so 1000 und 2000€ gekommen.
In dieser Preislage sollte sich der PC befinden, inklusive Monitor aber ohne Grafikkarte und Windows.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da es den zu Weihnachten geben soll, dachte ich je nach Lieferzeit im Oktober oder November bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selber zusammenbauen.


Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht:
I5-11600 bis I9-11900 wobei der I5 zu klein sein könnte und der I9 zu groß also wahrscheinlich den I7-11700
32 GB Ram oder wären 64 GB angebrachter?
Mainboard hatte ich an eins von ASUS gedacht, weil die zumindest früher als gute Marke bekannt waren. Wlan wird beim Mainboard nicht benötigt, die Netzwerkdose ist keine 2m vom PC entfernt
CPU-Kühler sollte möglichst leise sein und eine gute Kühlleistung
Netzteil sollte auch sehr leise sein und groß genug das man noch eine Grafikkarte ohne weiteres nachrüsten kann
SSD sollte 1TB haben und relativ schnell ich hatte an eine Samsung 970 Evo Plus oder 980 Pro gedacht
Ein DVD-Brenner oder Blu-Ray
Gehäuse gefällt mir das Fractal Design Define 7 Black Solid gut, es ist schlicht ohne Fenster hat eine Schalldämmung und man kann ein Laufwerk einbauen.
Monitor 24-27Zoll FullHD bis WQHD
 
Wenn du mit Intel spielst, dann solltest du bitte die neue 12. Generation noch abwarten die im Herbst kommt. DIe 11. Generation und deren Board Chipsätze, ist ein totes Pferd.

Ansonsten auf AMD setzen. Wobei auch hier einige Chipsätze, je nach Zen Ausführung, zum alten Eisen gehört.

Im ganzen denke ich das deine Tochter, auf langer Sicht, auf der AMD Schiene besser fährt.

Das Gehäuse ist eine sehr gute Auswahl. Wird zur Zeit von vielen empfohlen. Ein Brenner braucht es heute nicht mehr. Wenn dann extern. In den meisten fällen, ich meine auch bei den Fractal Gehäuse, ist kein Schacht für einen Einbau mehr vorhanden. Aber da bin ich mir zu 100% nicht sicher und müsste nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Die aktuellen AMDs sind den vergleichbaren Intel Systemen überlegen.

Ist natürlich eine Budgetfrage, aber wenn sie von einem alten Dell i5 4300 kommt, dann ist ein 5600x/11700 sicher nicht unterdimensioniert. Der 5600x ist in einigen Bereichen mehr als 5x so schnell wie der 4300. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
Auch AMD wird den Sockel wechseln, wenn DDR5 kommt.

Mit Grafikkarten ist es momentan sehr schwierig, aber nicht unmöglich.

Wenn Du jetzt kaufen willst, schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

AMD ist etwas schneller als Intel, aber auch teurer, wenn wir den AMD 5600X mit dem i5-10600 vergleichen.

Für Minecraft kannst Du eine Grafikkarte gebrauchen.

Die Grafikkarte Radeon 6600 XT 8GB, die man immer mal wieder für 550 € sieht, hält ne Weile. FullHD oder WQHD. Bei WQHD etwas die Details runterregeln, aber größere Grafikkarten sind noch teurer. Sapphire ist eine gute Anlaufadresse.

32 GB RAM reichen, lassen sich nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle AMD-CPUs simd momentan in vielen Bereichen schneller oder ebenbürtig zu den entsprechenden Intel-CPUs. Von daher besteht kein Grund unbedingt Intel zu nehmen.
Letzten Endes entscheidet der Preis / das Budget. Gefühlt sind zur Zeit aktuelle Ryzen in Angeboten deutlich besser aufgestellt als die Intels.
Mehr Gedanken solltest Du Dir um die Grafikkarte machen. Selbst Nicht-Spieler-Grafikkarten sind zurzeit überteuert.
 
Gerade wenn erstmal keine Grafikkarte verbaut wird aber dennoch gespielt werden soll und das Budget ja nun nicht niedrig ist würde ich auf einen Ryzen 7 5700G + B550 Board setzen. Mit der APU kann man immerhin schon einige Titel vernünftig zocken.
Dazu auf jeden Fall 32GB 3600 RAM, 64 halte ich für den Anwendungsfall übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, abcddcba und Ned Flanders
Dumm wie Brot schrieb:
DIe 11. Generation und deren Board Chipsätze, ist ein totes Pferd.
ja, es kommt Alder Lake ...
Dumm wie Brot schrieb:
Ansonsten auf AMD setzen. Wobei auch hier einige Chipsätze, je nach Zen Ausführung, zum alten Eisen gehört.
... aber was genau kommt noch mal bei AM4 jetzt dass es kein "totes Pferd" ist? Und sag jetzt nicht der Zen 3 Refresh ... auch AMD wird eine neue Plattform bringen, also heißt es dank DDR5 hier auch einmal alles neu. Ich verstehe deine Argumentation nicht, beide Plattformen sind EOL. Ist aber nicht so als wenn man mit beiden aktuellen Plattformen nicht noch lange spielen könnte. Vor allem wenn doch auch im Forum immer auf "neue Konsolen - 8 Kerne - alle Spiele dahin optimiert - bla bla" gepredigt/wahrgesagt wird
Demon_666 schrieb:
Letzten Endes entscheidet der Preis / das Budget. Gefühlt sind zur Zeit aktuelle Ryzen in Angeboten deutlich besser aufgestellt als die Intels.
bei welchen Angeboten ist AMD P/L besser aufgestellt?

Leute, sie spielt aktuell Minecraft - nur weil das Budget jetzt 1000-2000 Euro ist, muss man es nicht übertreiben. Eine aktuelle APU von AMD oder eine Intel CPU mit 6 Kernen sollte wohl ausreichen. Ob Weihnachten Alder Lake überhaupt verfügbar ist, weiß niemand.

Mal abgesehen davon kann man die Beratung hier auch erstmal verschieben, siehe
Marco30 schrieb:
Sie soll ihn zu Weihnachten bekommen weil ihr alter Laptop so langsam Probleme macht und die Leistung auch nicht mehr so das wahre ist.
weder Verfügbarkeit noch Preise sind hier absehbar bis zu dem Zeitpunkt.

@TE evtl. kommst du 1 -2 Wochen vor Weihnachten dann hier nochmal her und fragst. Evtl. gibt es bis dahin neue Hardware und Verfügbarkeit und Preise haben sich geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
All das engagement hier in ehren, aber die Kiste soll in 4 Monaten unterm Baum stehen. Auf den letzten Drücker ist auch mist, aber 6-8 Wochen vorher reicht es vollkommen sich hier nochmal erneut einzuschalten.

Die Beratung hier sollte nur 2-3 Tage in Anspruch nehmen, dann bestellen mit 2-4 Wochen Lieferfrist und man hat noch 2 Wochen Luft für Zusammenbau und falls was schief geht bei der Bestellung.
In Zeiten in denen Bestellung zum folgetag die Regel ist ist da genug Puffer.

Der Markt bewegt sich halt zum Ende des Jahres wirklich nochmal und im Oktober-November stehen auch noch ein paar Tage mit sonderkonditionen an (Black Friday etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Marco30 schrieb:
Weil ihr alter Laptop so langsam Probleme macht und die Leistung auch nicht mehr so das wahre ist.

Marco30 schrieb:
Ihr jetziger Laptop ist ein alter Dell Latitude mit einem I5-4300, 16GB Ram und einer 1TB SATA SSD

Also sooo lahm sollte das Ding nicht sein. Mal einfach platt gemacht und neu aufgesetzt?

Wie alt ist die Tochter denn?
Was macht sie denn mit Photoshop und Premiere?

Ich hab so bisschen das Gefühl, dass du weit über das nötige hinaus schießt. Jetzt eine Kiste aufzubauen, mit Leistung die erst in fünf bis sechs Jahren gebraucht wird wäre Blödsinn.

Marco30 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da es den zu Weihnachten geben soll, dachte ich je nach Lieferzeit im Oktober oder November bestellen.
Bis dahin wird sich der Markt noch deutlich verändern. Am besten im November wieder kommen. Lieferzeiten für Teile liegen normal im Bereich von ein paar Tagen.
 
Das mit Weihnachten hatte ich tatsächlich überlesen. Trotzdem würde ich schon jetzt bei eventuellen Angeboten zuschlagen. Keiner weiß, wie sich die Verfügbarkeit in Richtung Winter ändert.
Da mit steigenden Infektionszahlen zu rechnen ist, kann auch die Verfügbarkeit im Herbst/Winter schlechter werden -> teurer.
abcddcba schrieb:
Leute, sie spielt aktuell Minecraft - nur weil das Budget jetzt 1000-2000 Euro ist, muss man es nicht übertreiben. Eine aktuelle APU von AMD oder eine Intel CPU mit 6 Kernen sollte wohl ausreichen. Ob Weihnachten Alder Lake überhaupt verfügbar ist, weiß niemand.
Grundsätzlich hast Du Recht. Aber gerade bei Kids ändern sich die Anforderungen manchmal rasant (spreche da aus eigener Erfahrung ;) ).
 
abcddcba schrieb:
aber was genau kommt noch mal bei AM4 jetzt dass es kein "totes Pferd" ist?
Die Möglichkeiten sind halt trotzdem größer. Theoretisch wird das max. ein 5950x mit V-Cache sein, wie immer der dann heisst. Und der wird auch nach dem Release von Alder Lake die schnellste CPU sein.

Nur ist das natürlich im hier angepeilten Anwendungsfall eh alles überdimensioniert.
 
Zurück
Oben