Neuer Pc für einen Kollegen

Goga345

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe auf bitte eines Kollegen einen Rechner für ihn zusammengestellt. Er möchte möglichst Geld sparen, da er wohl ein wenig knapp bei Kasse ist, aber dennoch eine vernünftige Spieleperformance für die nächsten paar Jahre haben.

Diesen Build habe ich ich mir ausgedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6a52a4c8751fcbd475041ca8b49b275c56665423a

Klingt dies vernünftig? Ich habe darüber nachgedacht die r9 380 gegen eine r9 390 auszutauschen. Meint ihr das Aufrüsten würde für einen Gelegenheitsspieler Sinn machen?
Übertakten wäre wohl nur in geringem Rahmen geplant, wenn überhaupt.

Ich muss dabei ganz blöd fragen: Sind die 2x PCIe 2.0 x16 Anschlüsse ausreichend für die r9 300er?

Beste Grüße
Michael

gut währe noch zu wissen was er spielt, für Mindcraft brauchs keine AMD 380.....
die auflösung seines Bildschirms ist auch nicht unwichtig.

ansonsten ist man was Gaming leistung (single Core) angeht mit Intel besser aufgehoben.
der neue Skylake i3 soll auch ein Kraftpaket sein, dieser kann wenns nicht um Mehrkern auslastung geht schneller sein als ein FX-8xxx

Gespielt werden soll nur in 1080p. Eigentlich liegt das Budget bei ca 800 Euro.
Im Blick sind Spiele wie Battlefield 4 und Diablo3.

Zuletzt bearbeitet:
alles ok, ich würde nur einen kleineren fx-Prozessor nehmen, die Leistung des 8350 brauchst du gewiss nicht.

der fx8350 macht meiner meinung nach wenig sinn.
wenn es günstig sein soll, würde ich auf einen AMD FX-8320E setzen und bei bedarf etwas übertakten, ansonsten eher direkt ein Intel Core i5-4460.
beim netzteil sollten 500w auch problemlos reichen.

Ich würde eine größere SSD verbauen. Dann kann er auch einige Spiele drauf installieren, die dann schneller starten und wo Levels schneller laden.

ein fx6300 reicht genauso und da spart er gut 80 €...

und dank freesync, 256 bit si und besserer dx12 Performance ist die 380 die zukunftssichere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, da übertreibst du etwas... selbst ein fm 2+ mit 60 € 860k cpu reicht locker aus... spart über 100 €...

habe ich bei bf4 irgend einen patch verpasst, bei dem die anforderungen an die cpu deutlich gesunken sind? vor ein paar monaten lief das spiel auf fx6300 und athlon 860k nicht gerade gut.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab mich jetz stark am build von WebLobo orientiert.
Super Forum hier, immer schön was dazu zu lernen! :)

Zurück
Oben