Neuer PC für Freund

AustrianChamp

Cadet 4th Year
Ich soll für einen Freund nen PC zusammenstellen. Es soll ein Quadcore werden und da es daran ja momentan mangelt, werde ich einen Xeon X3350 nehmen. So sieht meine Konfiguration aus:

CPU: Xeon X3350
Mainboard: Abit IX-38 QuadGT
RAM: 2 x 4 GB-KIT Patriot PC 800 CL5
Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7, 450 Watt
Grafikkarte: Club3D 9800GTX
Festplatten: 2 x WD7500AAKS, 750GB
DVD: LG GH20N, SATA

Außer dem Xeon soll alles bei hardwareversand.de bestellt werden. Muss man da eigentlich irgendetwas beachten, wenn man das System selber zusammenbauen will? Also sind da bei der Lieferung der einzelnen Komponenten alle nötigen Teile (Schrauben...) dabei?
Wegen Kompatibilität: Auf der Abit-Website hab ich schon nachgeschaut, da steht nichts genaues über Kompatibilität mit Xeon, sondern nur Yorkfield/Wolfdale. Das müsste doch passen, oder? Und auch bei der Kompatibilitätsliste für Speicher und Festplatten hab ich mich gewundert, wie kurz die ist. Aber da man nicht überall Leute klagen hört, müsste das passen, oder? Denn weder der Patriot-Speicher, noch die Western-Digital-Festplatte stehen auf diesen Listen.

lg AustrianChamp

- Die Komp. Liste für HDDs hat wirklich garnix zu sagen -> Kauf was du willst, es lüppt
- Die Komp. Liste für RAM hat extrem wenig zu sagen, wenn du allerdings zwei 4 GB Module verbauen willst, könnte es Probleme geben. Würde einfach 4x2 GB verbauen, da sollte aber wirklich jeder laufen, P35 und X38 Chipsatz sind dort extrem solide. 2x4 GB macht auch NULL Sinn, weil Aufrüsten auf 16 GB wohl NULL Sinn machen würde
- Die Komp Liste für die CPUs ist teilweise schon zu beachten. Tip: Gigabyte EX38-DS4 rennt 1A mit 3350, habs selber vorgestern für nen Kollegen so verbaut und auf 3,6 GHZ gepumpt :D Steht dort auch in der Liste!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Ram: ich nehm eh zwei 4 GB-Kits, d.h. es sind dann insgesamt 4 Riegel mit je 2 GB.
Wegen Mainboard: Das Gigabyte EX38-DS4 hört sich ja sehr gut an, is auch recht günstig, leider gibts das bei hardwareversand.de nicht. Und bei der CPU will ich mich ungern auf Spiele einlassen, d.h. ich hätte gern ein offiziell den Xeon unterstützendes Board. Das EX38-DS4 gibts etwa bei Mindfactory oder hoh.de, wo es halt dann andere Teile wieder nicht gibt. Deshalb noch andere Fragen:
Welches Gehäuse mit dezenter Optik (kein Sichtfenster oder ähnliches) und einem Preis bis ca. 80€ ist zu empfehlen?
Ich weiß schon, dass sich 2-GB-Riegel nicht gut übertakten lassen, aber welchen Arbeitsspeicher würdet ihr für dezente Übertakung empfehlen? Etwa den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U?
Und mit welchen Shops habt ihr gute Erfahrung? Das gusuchte EX38-DS4-Board gibts es z.B. bei Mindfactory, hoh.de, drivecity.de oder vv computer. Habt ihr mit denen Gute Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben