• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Neuer PC für FSX

Mr.Frag

Lieutenant
Hallo,

Hätte mal ne Frage an euch.

Ein Freund spielt Flight Simulator X.

Sein jetziger Rechner :

Intel Core Duo E6600

2 Gb Ram

Nvidia 250 GTS 1gb Ram

ist viel zu schwach für die höchste Grafik Stufe (1920)

Meine Frage an euch wäre ob sich das aufrüsten lohnen würde oder ein ganz neuer Rechner her muss.

Gespielt wird Flight Simulator X + die ganzen Erweiterungen wie FS Global 2010 etc.

Welche Komponenten sollte er sich zulegen. Am besten so günstig wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Mr.frag

Also ein Quad wäre nicht verkehrt, mehr RAM und ne bessere Graka auch nicht.
Das sind die drei Komponenten, die für Spiele ausschlagend sind.

Leider gibt´s keine aktuellen Test mit dem FSX. Daher kann ich nicht sagen, welche Komponenten du genau brauchst, um auf FullHD flüssig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem 2500K mit 8GB Ram raten.
Wahrscheinlich wäre auch eine Karte mit 2GB VRam empfehlenswert (6950).
Beim Board kann man zu einem Asrock Pro 3 P67 greifen, jedoch sind laut derzeitigem Erkenntnisstand alle 1155 Boards mit einem fehlerhaften Chipsatz ausgestattet (Startseite).
Netzteil, Gehäuse und Festplatte kann man womöglich noch behalten.

mfg dorndi

Hi Mr.Frag,

auf meinem Rechner, siehe unten, läuft der FSX mit höchsten Einstellungen flüssig mit 30 bis 70 FPS, allerdings nur mit 1280 X1024, dabei ist die Graka (GPU) nur bis 40-65 % (FPS auf 30 begrenzt, unbegrenzt 60-99 %) ausgelastet, sollte locker für 1920X1280 ausreichen. Nur in sehr komplexen Szenerien geht es schon mal an 20 FPS herunter. Für dies Ergebnis ist allerdings viel Feinarbeit nötig gewesen.

Grundsätzlich gilt:
System
1. Optimale Einstellungen des BIOS
2. Möglichst aktuelle Treiber
3. Systempflege regelmäßig defragmentieren (ist im FSX kein Problem wenn Punkt 4. zutrifft)
4. FSX auf einer separaten Festplatte installieren (SSD ist optimal)
5. Möglichst 8 GB RAM (dann kann man die Auslagerungsdatei ausschalten und erspart der CPU Zeit für den FSX)
6. Unnötige Hintergrund-Programme und Prozesse deaktivieren.
7. Anpassung der Grafikeinstellungen im Grafiktreiber

FSX
Vor allen Optimierungsversuchen müssen die Servicepacks 1 und 2 für FSX installiert sein
1. Grafikeinstellungen im FSX, Die Ziel-Bildwiederholrate auf "Unendlich" stellen. und eventuell mit einem externen Begrenzer wie "fpslimiter" auf 30 FPS begrenzen. Die Begrenzung im FSX kostet FPS.
1.a DX10 "Ein" hat die Ausgabe wesentlich beschleunigt. Allerdings müssen dann alle Erweiterungen DX10-fähig sein.
2. Wassereffekte hoch 2.x alles andere auf max, Bodenszenerieschatten "Aus"
3. Verkehr kostet viel Rechenleistung, alle Werte stehen bei mir auf 30%, Flughafen-Fahrzeugaufkommen gering.
4. Wetter: Wolkendarstellungsentfernung: 70 Meilen, Detaillierte Wolken, Bewölkungsdichte: hoch

5. Optimieren der FSX.cfg hiermit:

http://www.venetubo.com/fsx.html :D

6. Austauschen der Texturen für Bäume. (Sehen besser aus, sind kleinere, besser komprimierte Dateien dadurch schneller zu laden)
7. Austauschen der Texturen für Gebäude, habe ich wieder rückgängig gemacht die neuen flackerten und FPS-mäßig hat es nicht viel gebracht.
8. Einstellungen mit Hilfe von "Flusifix" optimieren

Dies sind die wichtigen Tweaks, die bei den meisten FSX-Piloten geholfen haben.
Alle diese Tweaks findest Du neben vielen Anderen auch auch hier:

http://www.fsxforum.de/index.php/topic,9452.0.html

Grundsätzlich muss man sagen, dass der FSX auf jedem System, nur wenn es eine etwas andere Konfiguration hat, mit unterschiedlicher Ausgabeleistung reagiert. Daher kann man keine, für alle zutreffende, Aussage, hinsichtlich der Einstellung, machen.

Da mein System schon etwas älter ist, sollte mit einer aktuellen Mehr-Kern-CPU mit min. 3.4 GHZ, 8 GB DDR 3 RAM, einer Grafikkarte vergleichbar NV GTX 460 mit 1024 MB, das ganze auf einem passenden Board, mehr Leistung, bezogen auf den FSX, als mein System liefern.

Ich schreibe das hier nochmal so ausführlich, weil immer wieder nach der optimalen Hardware, für den FSX, gefragt wird.
Dagegen ist die Optimierung für und im FSX mindestens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger. ;)

Update: Zeile Servicepacks oben eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Insbesondere uli945 für deine sehr ausführliche Rückmeldung ;)
:bussi:

wie schon gesagt, solte es ein Quad mit mindestens 2,8 Ghz sein. Hier eignen sich perfekt die Amd Modelle oder eben i7... Die Graka sollte schon 1GB haben wie z.B. eine 460 und besser. Je mehr Ram desto besser. Ich spiele mit 4 GB auf Win 7 64 bit und das reicht...

Ich habe kürzlich auf nen 2500K aufgerüstet. Ich muss sagen, das erste Mal seit Jahren rennt der FSX so schnell, dass es wirklich ne Wonne ist.
Habe derzeit FSX + FS Global 2010 + Switzerland Pro + UT Europe + UT2 und fliege mit der Huey X bei allen Reglern rechts so mit 30 - 40 fps im Tiefflug durch die Täler :) Es ist eine Wonne!

Ich verwende einen Intel i7-920 ohne OC und kann mit einem Bildschirm 1920x1080 wunderbare 35 bis 60 FPS erzielen. Ich verwende eine Zotac GTX 470 Grafikkarte und kann bestätigen, daß die niemals ausgenutzt wird. Der Prozessor ist entscheidend. Dabei kann der FSX zwar alle Kerne Nutzen, aber nicht HyperThreading. Also nicht die virtuellen acht Kerne, leider.

Mein Problem ist nur -und vielleicht weiß hier jemand einen Trick- ,fliege ich mit dem virtuellen Cockpit auf dem Zweitmonitor (ebenfalls 24" mit 1920x 1080) dann brechen meine Frames rapide ein. Auf 8 bis 25 Frames. Und das macht dann natürlich nicht sooo viel Freude. Erstaunlich ist, daß die Grafikkarte auch hierbei nicht über 75% ihrer Leistung nutzt.
Ich habe reichlich Arbeitsspeicher, 12 GB mit 1600 MHz. Daran kann es also nicht liegen.

Mittlerweile glaube ich, daß bei FSX die Taktfrequenz des Prozessors plus vier oder mehr Kerne das A und O sind. Da werden meine 2,67 GHz natürlich :rolleyes::lol: knapp .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben