Hi Mr.Frag,
auf meinem Rechner, siehe unten, läuft der FSX mit höchsten Einstellungen flüssig mit 30 bis 70 FPS, allerdings nur mit 1280 X1024, dabei ist die Graka (GPU) nur bis 40-65 % (FPS auf 30 begrenzt, unbegrenzt 60-99 %) ausgelastet, sollte locker für 1920X1280 ausreichen. Nur in sehr komplexen Szenerien geht es schon mal an 20 FPS herunter. Für dies Ergebnis ist allerdings viel Feinarbeit nötig gewesen.
Grundsätzlich gilt:
System
1. Optimale Einstellungen des BIOS
2. Möglichst aktuelle Treiber
3. Systempflege regelmäßig defragmentieren (ist im FSX kein Problem wenn Punkt 4. zutrifft)
4. FSX auf einer separaten Festplatte installieren (SSD ist optimal)
5. Möglichst 8 GB RAM (dann kann man die Auslagerungsdatei ausschalten und erspart der CPU Zeit für den FSX)
6. Unnötige Hintergrund-Programme und Prozesse deaktivieren.
7. Anpassung der Grafikeinstellungen im Grafiktreiber
FSX
Vor allen Optimierungsversuchen müssen die Servicepacks 1 und 2 für FSX installiert sein
1. Grafikeinstellungen im FSX, Die Ziel-Bildwiederholrate auf "Unendlich" stellen. und eventuell mit einem externen Begrenzer wie "fpslimiter" auf 30 FPS begrenzen. Die Begrenzung im FSX kostet FPS.
1.a DX10 "Ein" hat die Ausgabe wesentlich beschleunigt. Allerdings müssen dann alle Erweiterungen DX10-fähig sein.
2. Wassereffekte hoch 2.x alles andere auf max, Bodenszenerieschatten "Aus"
3. Verkehr kostet viel Rechenleistung, alle Werte stehen bei mir auf 30%, Flughafen-Fahrzeugaufkommen gering.
4. Wetter: Wolkendarstellungsentfernung: 70 Meilen, Detaillierte Wolken, Bewölkungsdichte: hoch
5. Optimieren der FSX.cfg hiermit:
http://www.venetubo.com/fsx.html
6. Austauschen der Texturen für Bäume. (Sehen besser aus, sind kleinere, besser komprimierte Dateien dadurch schneller zu laden)
7. Austauschen der Texturen für Gebäude, habe ich wieder rückgängig gemacht die neuen flackerten und FPS-mäßig hat es nicht viel gebracht.
8. Einstellungen mit Hilfe von "Flusifix" optimieren
Dies sind die wichtigen Tweaks, die bei den meisten FSX-Piloten geholfen haben.
Alle diese Tweaks findest Du neben vielen Anderen auch auch hier:
http://www.fsxforum.de/index.php/topic,9452.0.html
Grundsätzlich muss man sagen, dass der FSX auf jedem System, nur wenn es eine etwas andere Konfiguration hat, mit unterschiedlicher Ausgabeleistung reagiert. Daher kann man keine, für alle zutreffende, Aussage, hinsichtlich der Einstellung, machen.
Da mein System schon etwas älter ist, sollte mit einer aktuellen Mehr-Kern-CPU mit min. 3.4 GHZ, 8 GB DDR 3 RAM, einer Grafikkarte vergleichbar NV GTX 460 mit 1024 MB, das ganze auf einem passenden Board, mehr Leistung, bezogen auf den FSX, als mein System liefern.
Ich schreibe das hier nochmal so ausführlich, weil immer wieder nach der optimalen Hardware, für den FSX, gefragt wird.
Dagegen ist die Optimierung für und im FSX mindestens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger.
Update: Zeile Servicepacks oben eingefügt