Neuer PC für Gaming 144 Hz bis 2000€

iammaac

Cadet 4th Year
Hauptsächlich für High-End-Gaming. Festplatten und SSD habe ich noch von meinem alten Gerät. Übertakten habe ich mittelfristig nicht vor, dann könnte ich mir immer noch einen CPU-Kühler zulegen.
Dieser PC soll für viele Jahre halten und möglichst lange keine Probleme mit zukünftigen Neuerscheinungen haben.

Werde selbst zusammenbauen.

Was haltet ihr von diesem Monitor?

Ich würde eine 1080 bevorzugen, ich bin mir nur bei den Herstellern nicht sicher.

Gehäuse: http://www.cooltek.de/en/tower-cases/antiphon/12/antiphon

Anhänge

• snip.PNG
    snip.PNG
    127,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
high end gaming sehe ich da jetzt nicht, aber zumindest die x version solltest du dann nehmen, wenn du nicht selber übertakten willst.

Beim Monitor würde ich die 27" Variante empfehlen, bei manchen Games und Anwendungen könnte es arge Skalierungsprobleme geben mit QHD auf 24".

naja, ist bestimmt ein gutes leistungsstarkes system.. aber mMn nicht high end :P da gibts ja schon bei gpu und cpu deutlich mehr power. aber ist auch unwichtig!

bei wqhd würde ich zu 27 zoll greifen

Ich deke nicht, dass du mit der genannten Konfiguration dein Ziel erreichen wirst. Allerdings wissen wir nicht, welche Spiele du da genau meinst.
Die GTX 1080 ist inzwischen schon 1 Jahr alt und es gibt mindestens 3 GPUs, die definitiv schneller sind (1080 Ti, Titan X(P) und Titan Xp). Wenn du denkst, dass die in 2 Jahren noch reicht, um den dann neusten Grafik-Knüller mit 144 Hz an den Monitor liefern zu können, bist du auf der falschen Fährte. Du wirst auch jetzt schon sehr genau prüfen müssen, welche Detailstufen-Regler du wie weit nach rechts bewegen kannst, um auch nur in die Nähe von 144 Hz zu kommen.

Allerdings ist die reine Hz-Zahl auch nicht mehr so wichtig, wenn man G-Sync nutzt.

Hartes Overclocking würde ich auf einer B350-Platine nicht angehen, aber dafür spricht zum einen die Wahl der R7 1700 und deine Aussagen. Wähle eine X370-Platine mit vernünftiger Spannungsversorgung, z.B. das MSI X370 Pro Carbon. (Bis 31.7. auch noch mit 40€ Cashback!)
Außerdem sehe ich keinen CPU-Kühler. In Frage käme da z.B. der Scythe Mugen 5 oder der Noctua NH-U12S (AM4).

Wenn es dir rein um die FPS geht solltest du übrigens mit einem R5 1600X dieselbe Performance bekommen wie mit dem 1800X.
Die meisten FPS produziert der Intel 7700K (eigentlich ja der 7740X auf 5 GHz), aber diesen 4-Kernern wird natürlich schneller die Piste ausgehen als den Ryzens.

Hi

Wenn du auf WQHD umsteigen willst und dabei natürlich auch möglichst viele FPS haben willst, dann nimm eine 1080TI (oder Vega, wenn es die selbe Leistung hat). Meine 1080 max OC ist da auch nicht HighEnd.
Wichtig ist auch das vorhande G-Sync Modul bei einer Nvidia für den WoW Effekt.
27" ist für WQHD meiner Meinung nach auch die beste Größe.

Um deine FPS noch zu optimieren empfiehlt sich ein schnellerer Arbeitspeicher mit besseren Timings. Ich würde 3600er mit niedrigen Timings von G.Skill empfehlen. Hätte ich selber gerne.

CPU auf jeden Fall auf 3.9 Ghz übertakten. Geht auch wirklich einfach ;-)

Wenns high end werden soll weiß ich nicht ob b350 die richtige wahl ist beim mainboard. Ich reich vorschläge nach, bin nur grad am Handy.

Bei der CPU: wenn kein OC würd ich auch 1700x sagen. Ohne OC reicht da bestimmt auch ein kleinerer Tower wie der Pure Rock.

Edit: Das bereits empfohlene X370 Pro Carbon. Wenn du später doch mal übertakten willst sollte es schon sowas sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

MSI-X370-GAMING-PRO-CARBON Alternative MSI-B350-GAMING-PRO-CARBON-AMD-B350
AMD-Ryzen-7-1700-8x-3-00GHz
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming
16GB-G-Skill-Flare-X-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit
Scythe-Mugen-5-Tower-Kuehler
500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold

Summe: € 1.576,49 minus 30€ CashBack sind es 1546,49 €

Fehlt nur noch ein Monitor. Wenn du erstmal nicht Übertakten möchtest, kannst du den Scythe Mugen 5 Tower Kühler weglassen und darfür den EKL Ben Nevis Tower Kühler nehmen. Aber dann den AMD Ryzen 7 1700X nehmen, wegen dem Höheren Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 634599
hmm damn 500 € über Budget und ist immer noch nicht komplett high-end

beim Monitor könnten man halt auch den Lenovo Y27g, 27" (65BEGAC1) nehmen aber halt immer noch rund 200€ über Budget

@Cosmic
Keine Palit GameRock 1080Ti, die ist in mehreren Tests durchgefallen (laut und heiß)... lieber die Asus.
Es muss auch nicht zwingend ein X370-Board sein, ein B350 reicht da auch locker aus.

So viel kann man ja nicht mehr falsch machen, oder?

2000€ Budget,
- 800€ gehen für die GPU weg,
- 400-600 für einen ordentlichen 27" 144Hz (oder sogar bis 165Hz & 1ms Reaktionszeit für Shooter-Freunde)
und der Rest ist überschaubar.

Jedenfalls bist du mit einer 8-Kern-CPU auf der sicheren Seite, ebenso wie mit 16GB RAM.

Zukunftssicher ist immer das Gleiche: Der Chipsatz wird regelmäßig erneuert, da kann man heute leider nicht für Morgen einkaufen. (DisplayPort 1.x, HDMI 2.1, USB 3.2,...)

Das Gehäuse wäre noch interessant, ob die neuen Teile auch reinpassen.

Folgendes wäre für mich bei 2000€ Budget am nächsten an "High End" dran:

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Summe ca. 2100€
Wenn kein Lüfter gebraucht wird: -60€
Aufs Mainboard derzeit noch Cashback: -40€
Evtl. den Ryzen 1600X statt dem 1700, wegen quasi identischer Leistung in Spielen: -100€

Evtl. noch die 150€ für die 27-Zoll-Version des Bildschirms drauflegen.
Weniger Wumms bei der Hardware sollte es bei den gesteckten Zielen nicht sein.

Allgemeine Überlegung:
Für die maximalen FPS "muss" es der 7700K sein, aber der hat keinen Upgrade-Pfad.
Der 7740X bringt auf 5 GHz super FPS, aber die Mainboards sind teuer und nicht gut.
Der Ryzen ist die ausgewogenste Mischung.

Odysseus277 schrieb:
Für die maximalen FPS "muss" es der 7700K sein, aber der hat keinen Upgrade-Pfad.
Was insofern nicht schlimm wäre, da mehrheitlich (z.B. nach Intel's tick tock) - sofern tatsächlich ein CPU Wechsel die gewünschte Mehrleistung bringt bzw. den vorhandenen Flaschenhals reduziert, sowieso eine neue Plattform (neuer Chipsatz/Sockel, Mainboard und ggf. sogar RAM) gekauft wird.

Die Gamer in meinem Bekanntenkreis zocken noch mit der Sandy Brigde CPU und einer GTx1080 erfolgreich :schluck:.

Mein Gott, bei diesen Power Komponenten und dann wird immer noch ein 24" in die Konfiguration eingetragen !
Verstehe ich nicht, sorry. Da muss auf jeden Fall mindestens ein 27" rein. Mit dem Dell S2716DG fährst du am besten !
Überleg mal, du kannst mit diesen Komponenten sogar in 4K spielen auf einem 35". Also lass auf jeden Fall alles unter 27" außen vor
Sonst brauchst du keine 1080 ti, dann reicht auch ne 1070 und du sparst viel Geld !

Der RAM ist nicht zu empfehlen.
Von G.Skill für Ryzen entweder die TridentZ (Samsung B-Die bei niedrigen Timings) Serie oder die FlareX (Extra nur für Ryzen).

Ich würde mind. meinen empfehlen bei dem Budget:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de

Aber noch besser 3600Mhz mit niedrigsten Timings (Ich bin mir nicht sicher, sollte aber auch ein Samsung B-Die sein):
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3600c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de

Und achte immer darauf, dass es Samsung B-Die RAM ist:
Edit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/649ay8/ram_collection_thread_please_post_your_ram/

https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

3466 Mhz CL14 brachte hierbei die meiste Leistung und dies kannst du mit dem 3600 Mhz sicher erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben