Neuer PC für Gaming und Daily Use

deniro

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ANNO1800, FORZA Motorsport 7, Assasins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … maximal hoch, mittel reicht aber auch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… vielleicht ab und zu aber eher nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine Beleuchtung, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore DELL P2217 und Samsung T24B301

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz.
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2xSamsung M378B5273DH0-CH9, 2xHyundai HMT125U6BFR8C-H9
  • Mainboard: … Aspire M3970
  • Netzteil: … Standard Acer
  • Gehäuse: … Standard Acer
  • Grafikkarte: … MSI Nvidia GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: … WD Green 2TB (2011), Seagate Expansion Desk 3TB
  • Aspire M3970
Die Festplatten werden weiter genutzt. Der Rest soll ins Kinderzimmer wandern als MultimediaPC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammen bauen

Hallo zusammen,

bin seit Jahren unangemeldeter Mitleser und habe hier schon viele gute Sachen gefunden. Da ich demnächst beabsichtige meinen Haupt-PC auszutauschen wollte ich auch mal in den aktiven Meinungsaustausch mit Euch treten und habe mich angemeldet. Also erstmal ein fröhliches Hallo 🙋‍♂️

Folgendes habe ich mir schon mal zusammengesucht:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Western Digital WD Blue SN550 NVMe
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Kolink Enclave 500W ATX 2.31

Bei der GPU bin ich mir noch unschlüssig:
Radeon RX 5700 XT
EVGA GeForce RTX 2060 KO Gaming
Radeon RX 5600 XT

Lohnt sich der Aufpreis von der 5600 auf die 5700? Ist am Ende die Mitte mit der RTX die bessere Wahl?

Beim Netzteil habe ich mal das günstigste modulare genommen ( das modular wär mir wichtig). Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Auch beim RAM bin ich mir unschlüssig. Prozessor, board, m.2 und Gehäuse hab ich mich schon fast fest entschieden.

So nun dürft Ihr, vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe.
 
Hab mir vor paar Wochen ein ähnliches Setup erstellt allerdings mit schlechterer GPU dafür aber einem Ryzen 3600. Sollte eigentlich in dein Budget reinpassen. Von dem ram wird hier eigentlich immer abgeraten aber da kann bestimmt jemand anderes seine Meinung zu geben. Als cpu Lüfter nutze ich den arctic esports duo.

Wegen der GPU: schau dir mal die Benchmark Ergebnisse hier auf cb an und entscheide danach.
 
Moin,

bei 1000€ Budget sollte auf jeden Fall der Ryzen 3600 als CPU drinnen sein.

Grafikkarte auf jeden Fall die 5700XT. Die 2060 non Super und die 5600XT haben jeweils nur 6GB Vram, das ist nicht sonderlich zukunftsfähig. Weiterhin ist die 5700XT ~25% schneller.

Ram bist du mit Crucial Ram besser beraten. Machen keine zicken, kosten nicht viel mehr und auf Wunsch haben sie auch massig OC Potential.

Die NVMe Festplatte bringt in einem Gaming PC keine Vorteile. Hier besser eine solide Sata 2.5 Zoll dafür gleich 1 TB Speicher. Die Spiele werden auch nicht kleiner, 500GB sind da schneller voll als man denkt.

Das wäre mein Vorschlag für 1000€:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) (wenn du USB-C brauchst auch alternativ das von dir rausgesuchte Tomahawk)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, nr-Thunder, wrglsgrft und 2 andere
Du kannst aber auch beim Tomahawk Max bleiben, falls du den USB-C Anschluss nutzen willst.
Ansonsten besser die Komponenten (RAM, Netzteil, usw.) aus dem Vorschlag von @Mork-von-Ork
 
deniro schrieb:
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
besser den 3600 nehmen
deniro schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
lieber den hier:
Mork-von-Ork schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
deniro schrieb:
Western Digital WD Blue SN550 NVMe
nicht nötig, lieber eine 1TB 2,5" SSD nehmen
deniro schrieb:
Kolink Enclave 500W ATX 2.31
bloß nicht, das teil entspricht nicht mal mehr dem aktuellen und nötigen ATX Standard. Lieber das hier:
Mork-von-Ork schrieb:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
deniro schrieb:
Tatsächlich wird wohl auch für FHD die 1660S reichen, mehr ist natürlich für die Zukunft besser, würde dann aber wenn die 5700 XT oder die 2070 S nehmen, andererseits ist die GPU das erste was man als nächstes aufrüstet, daher würde aktuell die 1660S reichen und wenn du auf 1440p gehst mit dem Monitor oder die Leistung in 1-2 Jahren nicht mehr reicht, dann auf was aktuelleres setzen. EVGA ist bei nvidia die beste Wahl, auch wenn die Karten etwas teurer sind. Empfehle ich durchweg und nutze die selber schon seit Jahren.

Ansonsten kann man den Vorschlag von @Mork-von-Ork folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Alternativ zur 5700 XT kann man, grade für FHD auch eine 5700 ohne XT nehmen. Ist zwar etwas langsamer, aber immer noch schneller als eine RTX 2060 bzw RX 5600 XT. Dafür kosten gute Customs aber auch nur um die 350€.
 
Stimmt, die 5700 wäre natürlich noch ein ordentliches Mittelding, je nach Preis kann man dann überlegen, ob sich der Unterschied lohnt.
Leider ist die Evoke GP gestern ordentlich im Preis gestiegen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und die tollen Ratschläge. Werde das jetzt erstmal in Ruhe auf mich wirken lassen und dann mal schauen wo ich entsprechend zuschlagen werde. Bei der GPU bin ich immer noch gespalten aber die guten Erklärungen helfen schon weiter. Aktuell bin ich mal bei folgender Konstellation:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B450 Tomahawk Max
be quiet! Pure Base 500 schwarz
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
EVGA GeForce RTX 2070 Black Gaming
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB

Gesamtpreis laut Geizhals: € 968,30

Gibt es die AMD GPU´s nicht mit DVI?
 
CPU wie mehrfach schon gesagt bei 1000€ Budget den 3600
Die 2070 ist eine non Super Version, eine 5700XT ist günstiger und schneller.
Thema NVMe SSD siehe #Post 3 von mir und #Post 5 von @Jasmin83
Rest schaut OK aus.
 
Bei der SSD ist so ein hat ich noch nie, will ich haben Gefühl dabei, habe deine Anmerkung gelesen und will sie trotzdem. Deswegen ist die noch dabei.

Ich brauche einen DVI-Anschluss, habe keine von AMD gefunden die das hat. Meine Monitore haben nur hdmi und DVI. Wie gesagt mit der GPU ist grad noch schwierig.
 
deniro schrieb:
Ich brauche einen DVI-Anschluss, habe keine von AMD gefunden die das hat. Meine Monitore haben nur hdmi und DVI. Wie gesagt mit der GPU ist grad noch schwierig.
DVI ist halt veraltet aber HDMI ist auch bei AMD kein Problem, wenn dein Monitor HDMI Anschluss hat.

Wenn du die NVMe unbedingt haben willst, solltest du aber auf jeden Fall überlegen, noch eine größere SSD zusätzlich zu holen.
Allgemein kann ich dir aber sagen, der große WOW Effekt wie beim Wechsel von HDD auf SSD wird ausbleiben. Da wird dir ein AMD Ryzen 3600 mehr bringen.
 
Du wirst davon nichts merken. Außerdem nutzt das Teil QLC-Speicher. Der gilt als nicht besonders haltbar im Vergleich zu TLC.

Wenn du wirklich scharf auf NVME bist (was dir aber wie gesagt keine spürbare Mehrleistung bringt, dann eine Samsung 970 EVO oder was vergleichbares mit TLC-Speicher und DRAM-Cache. Kostet aber dann gute 70% Aufpreis.

Oder eben die gute bewährte MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben