Neuer PC für Gaming und Videobearbeitung

CSolero

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nach 4 Jahren mit meinem alten PC (der ist jetzt wirklich nicht mehr up to date) ist es wieder mal soweit, dass ich eine komplett neues System einkaufen will (fast die ATI 4870 ist noch nicht so alt und darf mit umziehen:))

Budget: 1100 - 1300 €
Brauche den Pc natürlich zum spielen und für Videobearbeitung von meiner Canon HF100.

Da aus Platzgründen der Computer im Wohnzimmer steht sollte es vor allem ein Silent System werden, damit der Fernseh- Genuss nicht gestört wird ;)
Monitor verwende ich einen 22'' LG mit Auflösung 1650x? (16:10)

Habe mir mal folgendes System zusammengesucht:

CPU: Intel i7 2600k oder i5 2500k
Motherboard: Asus P8P67 Deluxe
Ram: 2x 4GB Corsair XMS Dominator DDR 3-1600
Festplatte: 2x Samsung F3 1TB
1x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Wird meine alte ATI 4870 weiter verwendet
Blu Ray: LG Electronics BH10LS30, SATA Brenner
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W
oder
be quiet! Straight Power E8 CM 680W

Bin beim Netzteil nicht sicher wie leistungshungrig das System wird.

Es sollten aber noch Reserven vorhanden sein, um später mal die Grafikkarte gegen ein neueres Modell zu tauschen.

Was haltet ihr Experten von der Zusammenstellung?
Reicht der 2500k oder soll ich für Videobearbeitung doch zum 2600k greifen.

Besten dank an alle im Voraus
CSolero

der 2500k reicht.
aber in nem 1000€+System deine dx10 uralte karte weiterzuverwenden ist ne fehlentscheidung.
bei der crucial ist die 128GB Version die bessere wahl, die kleine 64 ist doch sehr lahm im schreiben.
alternativ die OCZ Vertex 2 Extended 60GB
wie kommst du eigentlich ohne grafikkarte auf 1300€? sollte unter 1000 bleiben wenn ich das mal so grob überschlage

2500k 210€
P8P67 130€
(und wieso 70€ mehr fürs deluxe, der einzige unterschied ist ein pcie 2.0 x8 mehr und esata)
8GB RAM maximal 80-90€
SSD 100€
Mugen 30€
Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a342994.html 75€
2x Festplatte 90€
gehäuse 130€ (wobei so viel für ein gehäuse eigentlich unsinn ist aber ok ist geschmacksache)

das sind 900€

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
du willst in nem 1000€+System deine dx10 uralte karte weiterverwenden? fehlentscheidung!

wenn soweit alles läuft - wieso nicht? ersetzen kann er sie alle mal. 550W sollten für dein sysmtem locker reichen ;)

Bei dem Budget muss es aber mindestens eine 6970 oder eine GTX570 sein. Mit der 4870 kommt du nicht mehr weit...

was hälst du von einem gedämmten gehäuse? kostet nochmal ca. 30€ aufpreis zu einer standard version,

Wieso die teueren XMS-Dominator-Kits.....
Guten RAM gibts auch günstig. Nimmst 2x4GB XMS (ohne Dominator), die sind günstiger und kein bisschen schlechter, außer du willst den RAM an seine Grenzen führen...

@RiseAgainstx
wie kommst du eigentlich ohne grafikkarte auf 1300€? sollte unter 1000 bleiben wenn ich das mal so grob überschlage

Wenn ich alles im Geizhals eingebe spuckt er mir als Preis 1200€ ohne Versand aus.

@Basti__1990
was hälst du von einem gedämmten gehäuse? kostet nochmal ca. 30€ aufpreis zu einer standard version,

Habe jetzt ein gedämmtes Gehäuse (silentmaxx ST-11 Pro). Leider finde ich die Geräuschreduzierung nicht so groß wie erhofft und ich habe im Sommer immer wieder Probleme mit der Kühlung, so dass die Lüfter dann recht stark laufen und die Dämmung wieder zu nichte machen.

@FrEaK2000
Bei dem Budget muss es aber mindestens eine 6970 oder eine GTX570 sein. Mit der 4870 kommt du nicht mehr weit...

Leider kostet mein ausgesuchtes System jetzt schon so viel, dass ich die Grafikkarte tauschen werde wenn sich mein Geldbeutel erholt hat. Da noch nicht sooo alt kann ich damit leben.

Was wollt ihr mit der Grafik? Wenn ihm die Leistung reicht kann die dich drin bleiben. Ein die CPU leistung brauch der ja auch noch für die Videobearbeitung.

@MichiSauer
Wieso die teueren XMS-Dominator-Kits.....
Guten RAM gibts auch günstig. Nimmst 2x4GB XMS (ohne Dominator), die sind günstiger und kein bisschen schlechter, außer du willst den RAM an seine Grenzen führen...

An die Grenzen führen, ist ja mit den neuen Sandy Bridge gar nicht mehr so einfach möglich.
Ich dachte bei den niedrigen Ram Preisen könnte ich mir ein paar "bessere" Riegel leisten um Reserven zu haben. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist.

der Preis ist dann mit beiden CPUs oder? ;)

Beim Netzteil könntest du dir auch mal die Cougar CMX 550W Serie anschauen.

Leider nein. Habe mir glaube ich ziemlich teure Komponenten ausgesucht.

halte 1300€ für nen pc ohne grafikkarte für überteuert.
hol dir das p8p67 ohne deluxe (unterschied wie gesagt nur ein pcie 2.0 x8 mehr und esata)
spar an den RAM
ah ich hab das blu ray laufwerk vergessen bei der rechnung eben, wers braucht ^^
spar am gehäuse, das utgard oder cm 690 ii advanced bietet sicher alles was das 130€ gehäuse auch bietet für den halben preis
netzteil nimmste das was ich vorgeschlagen hab oder die 600W Version davon weil
das gesparte geld investierst du dann in ne gtx 570
dann ist das P/L Verhältnis wieder in Ordnung, der pc dürfte dann in 2 jahren immer noch adäquate performance liefern

Blu Ray Brenner brauche ich wie gesagt für Videobearbeitung, damit ich das ganze auch in guter Qualität wieder aus dem PC rausbekomme :)

Ich glaube bei den Ram werde ich mal als erstes ansetzen. Sind mal 30-50 € weniger.

Prozessor 2500k statt 2600k wären dann nochmal ca. 90 €. Bin mir aber nicht sicher ob für Video nicht doch der 2600k besser wäre.

Netzteil bin ich allerdings von bequiet überzeugt, dass ich unbedingt wieder eines haben will. Vielleicht nur das Straight Power 580 statt dark Power550. Wären wieder 30€ gespart.
Wenn 500W reichen dann wäre natürlich auch das 480er eine Überlegung wert, allerdings glaube ich dass ich da bei einem Aufrüsten der Grafikkarte bald an die Grenzen stoßen werde.

Ein System mit einer Grafikkarte und einer Cpu musst du schon übel übertakten damit es mehr als 500 Watt zieht.
Hab 'nen i7 860 und 'ne 5770 drin, komme max. auf um die 300 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd kein netzteil von be quiet nehmen. die ausfallquote ist mir da zu hoch.

beim asus p8p67 gibt es neben den erwähnten unterschieden noch einen usb 3.0 kasten für den 3,5" floppy schacht, mehr passivkühlkörper, digitalanzeige... und noch einige sachen, die unterschlagen wurden.
preis-leistungsmäßig trifft man mit den andern boards bestimmt die bessere wahl, aber das ist ja kein grund zu schreiben, das deluxe würde sich nur in 2 sachen von den anderen unterscheiden.

mit dem mugen2 und dominator ram haste wahrscheinlich ein platzproblem. man kann die kühlrippen beim ram zwar abschrauben, aber das wär dann ja auch nicht mehr optimal. würd daher eher den prolimatech megahaelms cpu kühler nehmen, ist viel kompakter, kühlt aber besser.

zum gucken wieviel watt das netzteil liefern muss, kann man z.b diese seite nutzen:
http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de

der rechner plant da bestimmt großzügige reserven ein, aber das ist einmal nicht schlecht, weil sich die maximalleistung bei einem sehr heißen netzteil eh reduzieren kann und außerdem ist ein netzteil lauter, je näher es an seiner leistungsgrenze arbeitet, da es heißer wird und der lüfter schneller dreht.

Zuletzt bearbeitet:
2600K wäre natürlich besser, aber ob es dir den aufpreis wert ist? ich nehme an, du betreibst die videobearbeitung nicht professionell oder musst dein geld damit verdienen. also kann es dir eigentlich wurscht sein, ob der 2600K 3 minuten eher mit der arbeit fertig ist, als ein 2500K.

bin auch kein fan von bequiet netzteilen, lieber ein seasonic oder enermax. aber ich kann sehr gut verstehen, dass man bei einem hersteller bleibt, wenn man noch keine probleme mit diesem hatte.

wie kotzekatze schon geschrieben hat sind kühlrippen + mugen unverträglich. selber die erfahrung gemacht und ram umgetauscht. lieber gleich nen anderen cpu-kühler oder ram.

edit:
..., je näher es an seiner leistungsgrenze arbeitet, da es heißer wird und der lüfter schneller dreht.

rüschtüüüsch :D ist allgemeiner irrglaube, dass ein NT mit ~50W reserven am besten ist und alles andere überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Mugen und den Kühlrippen.
Ist da generell kein Platz oder kommt es da auf das Design des Mainboards an?
Beim Ninja 3 habe ich vermutlich genau das gleiche Problem?
Suche hauptsächlich einen silent Kühler und die beiden haben bei den CB Test immer sehr gut abgeschnitten.

@Kotzekatze
Bei dem Rechner bin ich auf 550 Watt gekommen. Werde also das 580 straight power nehmen.

das problem ist, dass der lüfter direkt über den ram ragt. ohne kühlrippen liegt er schon fast auf dem ram auf.

schau mal nach dem prolimatech armageddon oder megahalems die sind kompakter. diese kosten + lüfter
aber das doppelte des mugen, bei dem ein lüfter beiliegt. lieber nen anderen ram nehmen. ram hochzutakten
ist das, was man am wenigsten merkt. man merkt auch nicht den unterschied, wenn man ram mit niedrigerem takt laufen lässt.

Zurück
Oben