Neuer PC für max. 1.200 Euro

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Mit dieser Entscheidung trage ich mich schon einige Monate herum, aber es kam bisher immer etwas dazwischen. Mein jetziger Rechner ist mittlerweile 5 Jahre alt (i7 920, nVidia GTX 285), daher werden - bis auf die Festplatten - aller Voraussicht nach keine Komponenten wiederverwendet werden. Es soll also ein kompletter Neuaufbau sein. Der Rechner soll ein Allround-Rechner sein, mit ihm soll also im Prinzip alles gemacht werden (Office, Spiele, Multimedia und Videobearbeitung). Gespielt werden soll hauptsächlich mit einem 24''-Monitor bei einer Auflösung von 1920x1200. Lediglich für Flusi sollte die Möglichkeit zum Anschluss von mehreren Monitoren bestehen. Das Hauptaugenmerk soll auch auf dem Bereich silent liegen, übertaktet werden soll der Rechner nicht. Das Budget soll bei maximal 1.200 Euro liegen.

Ich habe mir auf Basis der Gaming-PC-FAQ etwas zusammengestellt, aber die Vorschläge dort sind mittlerweile auch schon 3 Monate alt, womöglich ist das Ganze auch an der ein oder anderen Stelle etwas veraltet. Zudem hat mich die Speichergeschichte bei der GTX 970 von dieser abkommen lassen.

So, genug der Vorrede, jetzt zu meiner Zusammenstellung:

Meine GH-Wunschliste: Link

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Grafik: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-TI)

Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, wäre es schön, wenn die jeweiligen Komponenten bei MF oder beim HWV bestellbar wären, da ich unter Umständen den PC dort zusammenbauen lasse. Das muss ich aber erst noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kannst du auch den i5 4590 nehmen, die 200 Mhz Unterschied wirst du im Alltag wohl kaum merken.

Die 8 GB Variante lohnt sich überhaupt nicht. Außer du möchtest später CF betreiben, wovon ich mal nicht ausgehe, da dafür das NT zu klein ist ;)
Nimm lieber die Vapor-X mit 4GB, etwas günstiger und leiser.

Der Rest passt :)
 
Moin,

die CPU könntest du auch OC und dann neue Graka rein und du kannst sicherlich noch 1 Jahre damit durchkommen, wenn es aber etwas neues seinen soll, schlage ich folgende Änderungen vor:

- CPU gegen den Xeon 1231 zu tauschen
- Grafikkarte ggf. gegen die R9 290 Vapor X oder Tri X (New Edition// R9 290X bietet kaum Mehrleistung)
- Netzteil gegen BeQuiet E10 500Watt
- Hättest du gerne einen XL Tower? Alternativ Fractal R5 oder Deep Silence 1 oder 2
 
@Bart S.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

CF steht für Crossfire, also das Beitreiben von zwei Grafikkarten? Nein, das möchte ich tatsächlich nicht machen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Vapor-X. Kannst Du mir sagen, inwieweit die Vapor besser ist, als diese hier:


Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (New Edition)


Von den Taktraten sieht die von mir verlinkte ja etwas schneller aus, wobei es mir auf 50 MHz nicht wirklich ankommt. Viel wichtiger wäre mir, eine besonders leise 290X zu haben. Muss noch nicht einmal Sapphire unbedingt sein.

----------------------------------

@Lois
OC will ich eigentlich nicht betreiben. Ich dachte, die Xeons sind explizit für OC sinnvoll, deshalb bin ich auf den 4690 gekommen.

Warum das BQ-NT? Was ist daran besser? Ich dachte, meines wäre effizienter...

Zum Tower: Ich hätte gern einen relativ großen Tower, da ich plane, vielleicht doch selbst den PC zusammenzubauen. Da brauche ich so viel Platz wie möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor X hat den besseren Kühler und läuft leiser unter Last und stellt im Idle zwei von drei Lüftern ab. Die R9 290 Vapor X (New Edition) ist dann wohl die beste wahl.
Die "New Editions" haben ein neues PCB und lassen sich wahrscheinlich besser OC
 
Die Xeon sind gerade nicht auf Oc ausgelegt, weil es eigentlich Server CPUs sind und deswegen besonders zuverlässig laufen sollen. Dennoch sind ist der Xeon 1231 auch für Gaming sehr gut geeignet und bietet gegenüber dem i5 auch HT und hat damit theoretisch 8 Kerne.
OC kannst du nur die Desktop CPUs mit einem "k"

Das Enermax ist auch sehr gut aber das BQ ist sehr neu und bietet hervorragende Leistung außerdem ist es etwas günstiger
Hier der Test: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/7/

Ich kann dir sagen, dass ein Midi Tower wie die von mir vorgeschlagenen ausreichend groß sind und genügend Platz bieten für gute Kühlung und komfortablem Einbau
 
Lois schrieb:
Die Vapor X hat den besseren Kühler und läuft leiser unter Last und stellt im Idle zwei von drei Lüftern ab. Die R9 290 Vapor X (New Edition) ist dann wohl die beste wahl.
Die "New Editions" haben ein neues PCB und lassen sich wahrscheinlich besser OC

Irgendwie komme ich jetzt ganz durcheinander. Bei der Suche in der geizhals-Maske habe ich eine R9 290 Vapor-X (New Edition) nicht gefunden, nur die Tri-X OC haben den Vermerk "New Edition". Ist die New Edition der Vapor-X vielleicht noch nicht gelistet?

Noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen der 290 und der 290X. Grundsätzlich würde ich nämlich zu der 290X Vapor tendieren, die @Bart S. vorgeschlagen hat.

Hinsichtlich des NT werde ich das Enermax und das BQ mal vergleichen und dann das NT auf der Wunschliste austauschen. Hinsichtlich der CPU muss ich mich auch nochmal informieren. Traue mich da irgendwie nicht so rein, weil es ja eine Server-CPU ist...
 
Hab gerade nochmal nachgelesen, gibt nur die Tri X als New Edition, mein Fehler.

Dann nimm eine Vapor X, die R9 290X ist 7-10% schneller, ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

Ich, und viele andere, nutzten den Xeon als "Gamer CPU" und bin zufrieden, wenn es also im Budget liegt rate ich dir zu dem.
 
Zurück
Oben