Neuer PC für max. 3500 Euro

Senfgeist

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe jetzt drei Jahre PC-Entwicklung übersprungen und möchte mir in den nächsten Wochen bzw. Monaten (dieses Jahr bzw. Januar 2009) einen neuen PC leisten. Ich kaufe immer die Einzelteile und baue dann alles zusammen - ist immer wie Weihnachten! :-)

Nun, da es tatsächlich das erste Mal ist, dass ich drei Jahre alles "verpasst" habe (und somit die Zeit der Intel Core 2 Duos übersprungen habe), wende ich mich einfach mal an Euch :-)

Der neue PC darf insgesamt 3500 Euro kosten... aktuell habe ich einen PC mit Wasserkühlung, die ich so sicher auch weiter verwenden kann (abgesehen von den Kühlern)... ist ein Triple im BigTower.

Sooo... wie würdet ihr ihn zusammen stellen!? Ich habe aktuell folgende Idee (aber nicht ausgereift):

CPU: Intel Core i7 940
MAINBOARD: ASUS P6T Deluxe
RAM: 4 GByte RAM (Corsair CL7-7-7-20)
GRAFIKKARTE: Geforce 280 (die ATI 4870 X2 soll ja "Mikroruckeln" aufweisen)
SOUND: Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
FESTPLATTE: 4 x WD Velociraptor 300 GByte
NETZTEIL: Zalman 600 Watt
BRENNER: LG BE06LU10 (CD, DVD, BLU-RAY-Brenner)

Zusammen etwa 2978 Euro...

Was denkt Ihr?

Wichtig wäre auch zu wissen ob es bald NEUE Grafikkarten geben wird?!

finde den pc ziemlich teuer

lieber 2 WD Caviar Blue 640GB
vllt sogar ne SSD für betriebssystem und n paar programme oder ne WD Raptor
ram 6gb, 3*2GB wegen triplechannel
wieso nicht den 920 und ocen?

würde da lieber einiges an geld spaaren

Naja, was heisst "unnütz" (wie Du erst geschrieben hast)?... ich nutze den PC überwiegend zum Arbeiten mit sehr großen Fotodateien und bald evtl. auch Videos. Da mein aktueller PC für Spiele nicht mehr so geeignet war, habe ich das vernachlässigt. Mit dem neuen PC mag ich aber auch wieder aktuelle Spiele-Blockbuster zocken können - undzwar in hohen Auflösungen.

Die 1,2 TB Festplatten brauche ich z.B., da ich sehr viele Dateien habe - eigene Fotografien, Zeichnungen, Videos und und und... und es werden immer mehr.

Was bedeutet "ocen"?...

Ah okay... ne ich halte nichts vom Übertakten...

ocen = übertakten, overclocking

unütz viel geld rausgescmissen^^

joa, man kann nicht genug speicherplatz haben (hab ja selber 3TB) aber ich würde 2 WD Caviar Blue 640GB vorziehen, die sind sehr gut
dann brauchste für betriebssystem und bearbeitungssoftware auch keine SSD, vllt kannste dir ja über ne Raptor gedanken machen
denke dass der I7 920 reichen sollte, die teile sind schon verdammt schnell
und wie gesagt, 3*2GB ram

was für einen Monitor hast du?

Hi,

habe irgdwo gelesen, dass im Januar die erste Revision der i7-Prozzies herauskommen soll, in der anfängliche Kinderkrankheiten ausgemerzt werden sollen (Sry, die Quelle kann ich auf die Schnelle nicht finden). Dies würde ich in jedem Falle abwarten.

Zudem werden sich die Preise in dieser Zeit (sowohl für CPU als auch für Mobos) noch ziemlich nach unten entwickeln.

Würde daher diese Zeit noch abwarten. Danach steht auch bei mir ein i7-Syssie an...

MfG,
Dominion1.

du gibst 3500 ocken für nen rechner aus.
und weist nicht was ocken ist?

würde da auch eher sparen an ner menge enden...
den 720 nur 1-2 velociraptor und dan ne 750-1000tb spinpoint f1 von samsumg
sollte echt reichen :)

ram: wenn schon I7 dan auch triple channel wie axcel gesagt hatte.

wenn dus echt brauchst...

Brauchst du maximale Zugriffszeiten oder warum willst du dir einen Raid bauen? Wenn es dir nur auf die maximale Größe ankommt, dann kauf dir eine SSD für System und Programme und eine 2x1 TerraByte für deine Bilder.

Ansonsten weis ich nicht, was an diesem Rechner den Preis rechtfertigt. Ich würde lieber weniger ausgeben und dafür nacher nachrüsten anstatt jetzt Preis/Leistung zu sprengen.

ich finde 4 festplatten ziemlich sinnlos warum nicht eine 1 tb spart platz, hitze und wahrscheinlich auch geld und da du soviel geld zur verfügung hast würde ich zur 4870 x2 greifen und von mikrorucklern kann da noch nicht die rede sein denn es gibt kein spiel außer crysis wie immer, welches diese karte in die knie zwingt und da du hohe auflösungen bevorzugst profitierst du auch noch von den 2 gig vram aber eine gtx 280 sollte eig auch ausreichend sein

Warum kaufst du dir nicht einfach eine 1TB externe Festplatte für 100€, dann noch einen PC für ~ 900€ mit einer 4870, 4GB Ram und nem Wolfdale e8400 oder q6600 und nutzt die restlichen 2500(!)€ für einen Urlaub oder einen Lebenswunsch? Draußen spielt das wirkliche Leben, Surfen und Jet-Ski fahren is doch viel geiler als Crysis und co.

Aber das ist deine Entscheidung...würde halt nicht so viel Geld zum Fenster rausschmeisen wenn ichs vll nich wirklich brauch oder was besseres damit machen kann ;)

Hey,

also den 940er hätte ich schon gerne mindestens, da ich sehr viel Bildbearbeitung mache (bin Grafikdesigner, Fotograf und allgemein Künstler). Ich brauche da hohe Performance... das mit den 3 x 2GB wusste ich nicht - dann ist es klar, ist wohl dasselbe Problem wie früher bei DualChannel dann, gell :-)

Ich habe bei den VelociRaptoren eben gedacht, sie beheben den typischen Flaschenhals des Dateitransfers... bisher waren die Platten doch immer zu lahm.

Blu-Ray Brenner ist doch nicht schlecht wenn man Videos bearbeiten will und diese dann in HD sind. ;)

Stop Stop :-) Ich weiss sehr wohl, dass draußen das Leben spielt. Daher lebe ich dort ja auch! :-) Ich bin kein Gamer, kein Freak - ich arbeite mit dem PC - undzwar intensiv. Da ich aber auch mal gerne wieder HighEnd Games spielen möchte, will ich da einfach POWER haben.

Ich habe nicht vor, ein RAID zu bauen - aktuell nutze ich ebenfalls 4 x 300 GB Platten, also 4 Laufwerke - eine fürs System, eine für Projektdateien, eine für die Firma, eine für Unterhaltung.

Ich würd dir auch 2 WD Caviar Blue empfehlen, dann hast auch 1,2TB aber die Gute Performance kostet dich nicht unmengen. Zumal die Caviar auch Leiser ist soweit ich das weiß

alles in allem sehr teurer PC der in ein paar Monaten nur ein bruchteil dessen Wert sein wird. Ich finde p/l stimmt hier nicht so ganz

Edit: Achso lese gerade du brauchst den Beruflich, dann musst wahrscheinlich in Kauf nehmen das der so teuer wird. Trotzdem lässt sich da noch einiges einsparen ^^

@Traber: Du hast es erfasst! :-)

die heutigen Platten sind schon recht schnell...
Aber ich würde dir wirklich eine SSD für Photoshop etc. ans herz legen!
So ne 64GB SSD und darauf das system + Photoshop lässt dich einiges schneller arbeiten!
Ich gebe dir mal nen tipp...es gibt hier einen User namens HiSN, der hat die temp. dateien von photoshop auf einen iRam gepackt, wie das genau geht weiß ich nicht, er aber schon ;)

Ach ein Hinweis noch: Weshalb ich jetzt nicht kleinere CPUs oder Grakas kaufe usw. liegt daran, das ich bisher noch nie einen PC aufgerüstet, sondern stets komplett neu gekauft habe (Intervall: 2 Jahre - bisher... dieses Mal waren es 3 Jahre).

Ich werde alles mit Wasserkühlung betreiben und da ist ein Grafikkartenwechsel nicht mal eben schnell gemacht :-)

Pah, wenn dir die Platten zu lahm sind, kauf dir 4 SSD's und steck die in nen Raid, fertig. Wenn dann noch was zu langsam ist, liegt das Problem wo anders.

Zurück
Oben