Neuer PC für max. 3500 Euro

du kannst auch ne 64GB SSD kaufen, und eben WD Caviar Blue 640GB 2stk
die WD kannst du dann ja so partitionieren, wie du sie brauchst

wo willst du bestellen? hast du evtl noch die einzelpreise?
würde sagen für dich macht ein i7 schon richtig sinn!

@dorndi wenn er intensiv videobearbeitung usw betreibt ist sein pc oft und lang ausgelastet, deswegen macht ne wakü schon sinn
 
Ähm, irgendwie reagiert ihr hier alle sehr merkwürdig... ja ich nutze Wasserkühlung - gibt es sie nur zum Hochtakten? Nein! Wasserkühlung = Leise!
 
naja, 4 HDDs sind aber nicht gerade leise oder? deswegen bringt die wakü auch nicht so viel aber immerhin etwas^^

was spricht gegen 64GB SSD und 640GB WD Caviar Blue (so viel wie du brauchst)?
die kannste dann 320GB/320GB partitionieren und sind leiser wie die 4 300er platten
 
Also meine 4 Festplatten höre ich nicht, nein - bei einem RAID hört man vielleicht immer alle gleichzeitig. Da ich aber die Platten tatsächlich EINZELN betreibe, höre ich da nichts.
 
Nitschi66 schrieb:
Ja wenn du viel speicher brauchst brauchst du aber keine raptoren!
Hol dir lieber 2 1000GB Spinpoint F1 von Samsung!

Also von Samsung-HDDs (und auch von allen anderen Samsung-Komponenten) würde ich definitiv abraten! Habe die leidige Erfahrung machen müssen (und nicht nur ich, auch vielen meiner Bekannten erging es leider so), dass Komponenten dieses Herstellers leider nicht sehr langlebig sind. Und wie ich Deinem Post entnehmen kann, bist Du auf Deine Daten angewiesen.

Würde daher als HDDs die WD CaviarBlue 640GB empfehlen (so viele, wie benötigt). WD ist mit einer Rücklaufquote von 0,99 % ungeschlagen (Samsung liegt, so meine ich, bei etwa 1,7 %). Die Raptoren sind gewiss schneller, aber den gigantischen Preisunterschied mE nicht wert.

MfG,
Dominion1.
 
macht es für dich keinen sinn über ein mac pro nachzudenken?
für grafiker gibt es denke ich nichts besseres auch wegen final cut pro etc
 
@Gehtto: Du wirst es nicht glauben, aber diese Zwickmühle hatte ich die letzten Tage noch :-) Ein Kollege zeigte mir seinen tollen Mac, das tolle Betriebssystem und, jaaaaaaaa, ich war SEHR begeistert... aber irgendwie schaffe ich trotzdem den Sprung nicht rüber zum Mac. Auch wenn es mich in den Fingern juckt, ehrlich! :-)

Aber mit dem PC kann man doch "mehr" machen und... ja... manche Dinge kann man auf dem Mac nicht machen, die man am PC kann - geschweige all der kleinen Tools, die es wahrscheinlich nur für PC gibt.
 
Es gehört eigentlich nicht hier rein aber wie kann man denn 4 Festplatten nicht hören :)?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mehr als 1400 € würde ich nicht ausgeben, weil Hardware zu schnell an Wert verliert.

mfg
 
du solltest lieber zwei mal einen rechner für 1700,- € holen, jetzt und in eineinhalb jahren nochmal, da hast du weit mehr davon. und außerdem auch einmal öfters was zum basteln ;)

wegen der festplatten würde ich dan deiner stelle drei davon nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a353918.html
und die im raid 5 betreiben. billig (gemessen an der speichergröße von 3tb), schnell, sicher.

für grafik- und videobearbeitung würde eine 9800gt für 99,- € mehr als ausreichen, wenns aber unbedingt die leistung der gtx280 sein soll und du eh nicht übertakten willst wäre diese eine deutlich bessere alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a364554.html
allerdings wohl erst wieder im januar. gestern gabs das gute stück noch für 266,- € -.-
die ist gleichschnell, verbraucht aber deutlich weniger strom und heizt das system nicht so extrem auf.

beim i7 solltest du auch erstmal etwas abwarten, da die im mom extrem teuer sind, was sich aber wohl ziemlich schnell ändern wird, vor allem da amds neue cpu scheinbar wieder wettbewerbsfähig wird und intel sicher keine marktanteile leichtfertig verschenken will...
 
sind 3000 Euro auch bei intensiver Nutzung und alle zwei Jahre ein neuer PC-Kauf nicht trotzdem ein wenig zu viel?!

ab einem gewissen Niveu (sei es zu niedrig oder zu hoch) stimmt beim PC einfach das Preis-Leistungsverähltnis einfach nicht mehr, da kann man machen was man will

Warte noch ein bisschen, brauchst du denn wirklich ein x58-Board für schlappe 300 Euronen, in ein paar Wochen/Monaten wirst du da sehr(!) viel sparen können!

Würde mir an deiner Stelle einen Intel core2quad o.ä. und ein solides Board anschaffen

Sonst bleibt nichts anderes übrig zu warten, was jetzt jeder normale Mensch macht und erst gucken wie sich das mit der neuen Plattform eintwickelt, nachdem auch AMD mit seiner neuen Palette am Markt ist
 
Hmm, danke fürs Feedback!
 
... nochmal: Ich höre meine Platten nicht. Da nunmal nicht alle vier Platten AKTIV sind.
 
FS_Julio schrieb:
wenn man annimmt das eine festplatte so ca 20 - 30 db laut is
dann sind 4 festplatten doch ned 80 -120 db laut^^

Genau so ist es. Die Werte addieren sich nicht, sondern der lauteste Wert "gewinnt".

MfG,
Dominion1.
 
4xRap.300GiB =1200GiB = ca.800+€

Also die Raptoren sind eing. nur als fuer das Betriebsystem konzipiert worden. Ich glaube kaum, dass Du 4ms bei Foto,Video etc. brauchst. Fuer 800€ bekommt man locker 8TB Speicherplatz.

Was ich bisher so gelesen habe, tendierst Du eher zu mehr Platz und nicht extreme Lese-/Schreibrate. Deswegen goenn Dir max. 1 Raptore 300Gb fuer das Betriebsystem und der Rest in Festplattenspeicher.

Zum Prozessor, ist Geschmacksache. Bei der GPU waere evtl. eine guentsige 4850/70 ausreichend.

Ich wuerde vorerst ein wenig abwarten, wie gut "tatsaechlich" der neue Core wird. Ansonsten wuerde eine Q660-Q9550 CPU und ein bisl OC auf 3.6Ghz locker alle "Task" erledigen..
 
also ich würde fürs Betriebssystem und page file 2*8gb SSDs im RAID 0 dann bootet der schön schnell und falls der RAM mal voll sein sollte kommt alles blitzschnell auf die SSD und du merkst den unterschied nicht so sehr wie mit HDD. dann noch genügend speicherplatz mit WD Caviar Blue (wenn die leistung wichtig ist) oder Green (wenn dir lautstärke wichtiger ist).

Für Fotobearbeitung würde ich ganz klar auf den neuen i7 setzen. Mainboard ist auch gut. Ram kannste dir aussuchen ob du 3gb und 32bit oder 6gb und 64bit (falls deine programme nich soviel brauchen oder 64bit nich unterstützen nimmste 32 wenn doch 64). Als kühler würde ich auf den neuen Noctua mit doppellüftern setzen.

Grafik wenns denn so teuer sein soll HD4850x2, 2*gtx260 oder ne gtx280.

ich würde auch en richtig schönes gehäuse nehme a la lian li pc80 etc
 
Okay, verstehe ich... danke für die Tipps bezüglich des RAMs und der Festplatten...
 
Wie wäre es denn mit einer Festplatte für Programme/Spiele und ein NAS für Daten wie Filme, Dumps oder wer-weiss-was-ich?

Die könntest du dann auch in einen anderen Raum stellen wenn sie dir zu laut wäre.
 
Zurück
Oben