Neuer PC für meinen Neffen, 500-550€.

Samo038

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA, Pubg, Rocket League usw
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) (kein Muss)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel, hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
YouTube Aufnahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch kein Monitor, erstmal auf einem 4k TV.
Full HD Monitor wird demnächst noch gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich! Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 550 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?

Ein Rechner für den Neffen, der "Fortnite, GTA, Pubg, Rocket League usw" spielt und das auf Youtube streamen / für Youtube aufnehmen will?
WQHD ist angedacht, aktuell ein 4K Fernseher?

Ich befürchte mit einem 500-550€ Rechner wird der Neffe dann nicht glücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, NJay, Brian.Griffin und 6 andere
Full HD würde auch reichen, er wird sich noch einen FullHd Monitor kaufen. Habe es nochmal geändert.
 
KnolleJupp schrieb:
Verstehe ich das richtig?

Ein Rechner für den Neffen, der "Fortnite, GTA, Pubg, Rocket League usw" spielt und das auf Youtube streamen / für Youtube aufnehmen will?
WQHD ist angedacht, aktuell ein 4K Fernseher?

Ich befürchte mit einem 500-550€ Rechner wird der Neffe dann nicht glücklich...

Die 550 Euro reichen vielleichts fürs Streaming Equipment :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ich weiß zwar, dass Du ihn selbst zusammenbauen willst, aber ich denke, dass man den hier Click als Vergleich zuziehen kann, wahnsinnig Leistung wird er aber nicht haben.

Ein Ryzen 2 (3000er Serie) und eine RX 5500XT GTX 1660 Super wären hier aber vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu noch sagen, er ist jetzt kein YouTube Profi oder so, er hat bisher auf der Playstation einwenig gestreamt.
Eher Amateur Niveau.
 
Gerade deshalb sollte die Basis, wie Mainboard, RAM und Netzteil passen. Ein etwas teurer 3600 statt dem 3300X würde wohl ein Upgrade in absehbarer Zeit ersparen.
Bei der Grafikkarte kann man hingegen sparen und früher tauschen. Dort verbrennt das Geld sonst recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
_anonymous0815_ schrieb:
Ein Ryzen 2 und einer RX 5500XT wären hier aber vorzuziehen.
ein ryzen 2 und eine 5500xt ist niemals vorzuziehen

entweder 1600AF oder gleich 3600, aber niemals ein 2x00
ebenso ist eine 5500xt der selbe griff ins klo.
in dem preisbereich nimmt man eine 1660(S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Fuchiii und BlackhandTV
Würde glaub nach einem gebrauchten 1609af/3600 Set schauen. Dazu die 1660Super und es ist ne gute Basis vorhanden
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ein ryzen 2 und eine 5500xt ist niemals vorzuziehen

entweder 1600AF oder gleich 3600, aber niemals ein 2x00
ebenso ist eine 5500xt der selbe griff ins klo.
in dem preisbereich nimmt man eine 1660(S)
Ich meine damit doch die Ryzen 3000er Serie.

Also was ich so bei Geizhals sehe, kostet eine der günstigeren RX5500er 180€ und eine der günstigeren GTX 1660 Super schon 200€ und hat dazu 2 GiB weniger VRAM. Weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei Ebay-Kleinanzeigen ausschaut.
 
KnolleJupp schrieb:
So was wäre ein aktueller Streaming-Rechner...
Wenn man's übertreiben möchte und zu wenig Farben im zimmer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und RotesWeinLaub
_anonymous0815_ schrieb:
RX5500er 180€ und eine der günstigeren GTX 1660 Super schon 200€ und hat dazu 2 GiB weniger VRAM.
Die braucht aber pcie4, weil sie sonst durch ihre 8 Lanes ausgebremst wird, im Speicherlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Also was ich so bei Geizhals sehe, kostet eine der günstigeren RX5500er 180€ und eine der günstigeren GTX 1660 Super schon 200€
exakt, es gibt für 20€ mehr 25% mehr leistung
das gibt es nirgendswo sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Fuchiii schrieb:
Die braucht aber pcie4, weil sie sonst durch ihre 8 Landes ausgebremst wird, im Speicherlimit.
Oh, da liegt der Fehler, das wusste ich tatsächlich nicht, danke für die Info!
 
_anonymous0815_ schrieb:
Oh, da liegt der Fehler, das wusste ich tatsächlich nicht, danke für die Info!
Auf dem B550 Board - laut erstem Vorschlag - ist das kein Problem.
 
Kein Thema, man lernt ja ständig dazu :D

Ist momentan übrigens die einzige Karte die wirklich von PCIe4 profitiert - aber halt auch weil sie auf 8 Lanes beschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hab da Mal noch ein paar Fragen, würde der be quiet 11 Pure Power 400w für diese Konstellation reichen?

-Ryzen 3600
-crucial mx500 500gb
-1660 super graka (noch keine ausgesucht)
-board habe ich auch noch nicht
-ballistix 2x8 GB 3200(wie wären die gskill aegis, im Vergleich?)

Und wie sieht's mit der Watt Zahl aus wenn in Zukunft noch eine Festplatte rein kommt?
 
Zurück
Oben