Neuer PC für MS Flight Simulator inkl. Bildschirm gesucht

Curse1982

Ensign
Guten Morgen Zusammen,

leider schein es so, dass mein alter PC aus dem Jahr 2014 seinen Geist aufgibt .. entweder startet er gar nicht mehr oder nur sporadisch, sprich er läuft immer nur kurz an und geht dann wieder aus und das wiederholt sich dann immer wieder. Die Batterie vom Mainboard habe ich getauscht .. hat kurz geholfen, aber jetzt bin ich wieder am gleichen Punkt. Evtl. das Netzteil? Jemand eine Idee?

Jedenfalls, ist es wohl generell an der Zeit für einen neuen PC - als Familienvater habe ich ehrlich gesagt nicht mehr so viel Zeit zum zocken, wobei der MS Flight Simulator 2020 und dann auch 2024 mich schon sehr reizen würden. Und da ich scheinbar eh einen neuen benötige, wäre ich auch bereit 2.000€ für einen PC entweder mit oder ohne Bildschirm zu investieren sprich das Budget kann ich noch frei machen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein fertig gebauter von Dubaro etc ... könnt Ihr mir vielleicht als Profis entsprechende PCs + 27" Bildschirm empfehlen?

Der PC wird allerdings hauptsächlich für Youtube und Excel verwendet ;) ... aber wie gesagt, MS Flight Simulator wäre schon schön :)

Ich freue mich auf Euer Feedback und vielleicht kann man den alten ja auch noch retten.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Ich hätte so etwas im Sinn ... was meint Ihr?

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AM...-RX-9070XT::8441.html?configuratorActive=true

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-RYZEN-9-7900-mit-RX-9070XT::6265.html

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MS Flight Simulator, Assetto Corsa Evo, in Zukunft GTA VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080, 1440 - Ist hier wirklich so ein großer Unterschied, sorry bin aus dem Gaming raus :)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise soll er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nur einen 21", möchte hier auf einen 27" aufrüsten, gerne Empfehlungen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Zu alt ;)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€ + Extrabudget zur Not für einen 27" Bildschirm - gerne aber natürlich die 2.000€ inkl. Bildschirm
Wann möchtest du den PC kaufen?
Relativ zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 7800x3d und 9070XT geeeht schon.

Ich würde beim Chipsatz auf B850(PCIe5.0) und beim NT auf 850w(+5€) gehen.

21“? Oooh man… du wirst Spielen mit 27“ WQHD 100+ FPS lieben!! 🥰

Beispiel LG

Evtl brauchst noch 1-2 Lüfter, die kannst zur Not selbst nachrüsten.

Danke für Dein Feedback .. und wie schaut es beim RAM aus .. lieber direkt auf 64GB gehen?
Festplatte am besten 2 TB?

32 GB sind fürs Zocken ausreichend oder teils overpowered. Für Office langt das sowieso.

SSD sollten schon mindestens 2TB sein. Die Spiele werden immer größer und man hat ja gern mal 2-3 installiert.

Ich hab zB 1TB für Windows und Programme sowie eine 4TB für Spiele&Co.

Kannst ja mit 2 TB anfangen und bei Bedarf nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für des MSFS würde ich definitiv den 9800X3D, egal ob 2020 oder 2024, beide sind sehr CPU lastig. Framegeneration funktioniert aktuell mit Nvidia besser, gehe aber davon aus, dass FSR4 für AMD Karten noch nachgezogen wird.

Als FS 2020 Nutzer kann ich nur empfehlen, dass es def. mindestens der 7800X3D oder gar 9800X3D wird und dazu 64 GB DDR5 6000.

Als GPU würde ( ich persönlich ) eine nVidia Karte nehmen, da DLSS Q / DLSS und dazu Frame Generation schon ein Game Changer sind. Aber mit einer 9070XT geht auch alles soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke für Euren Input .. dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg.
Ja Internet ist so eine Sache ... 85.0 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit - macht das dann überhaupt Sinn?
Gibt es bei dem FS 2020 das gleiche Problem?

Ich würde eine GPU von Nvidia (wegen DLSS) mit mindestens 12 GB, besser 16 GB VRAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ist Dubaro dann ein guter Anlaufstelle? Oder gibt es noch gute Alternativen die einem den PC nach eigenen Wünschen zusammenbauen?

Dubaro ist ganz gut. Gibt deutlich schlechtere. Wüsste jetzt nicht, wieso man da nicht kaufen sollte.

Tornavida schrieb:
Für dein Usecase würde ich z.B. diese Config vorschlagen. Der Preis für den Zusammenbau ist natürlich happig.

Die NV 5070 performt dank Features in beiden Games gut und wird deinem Minimalanspruch von 60FPS genügen. Dazu gibt es noch Doom.

https://www.alternate.de/configurat...sMTkxNjczNCwxNDc0ODI5LDEwMDA2NjUxNSw5NzIwNDJd

1749284084334.png

Da würde ich den Intel definitiv NICHT nehmen. Beim FlightSim 2020 ist der X3D ( egal ob 7800X3D oder 9800X3D ) klar überlegen.

Die Feststellung hat ungefähr den Wert wie wenn man sagt, dass eine RTX 5080 einer RTX 5060ti klar überlegen ist. Trust me Bro, er wird da ganz locker seine 60 FPS erreichen und noch viel mehr dank DLSS4 und FG.

Curse1982 schrieb:
Ja Internet ist so eine Sache ... 85.0 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit - macht das dann überhaupt Sinn?
Gibt es bei dem FS 2020 das gleiche Problem?
Beim 2020er ist alles lokal verfügbar. Beim 2024 wird gestreamt, du kannst aber einen beliebig großen lokalen Cache auf der Platte anlegen.

Probiere einfach beide Versionen mit dem Gamepass aus (Probeabo für 1€).

Und keine GPU mit nur 12 GB VRAM kaufen, nimm eine aktuelle Karte mit min. 16 GB egal ob AMD oder Nvidia, also RX9000 oder RTX5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Tornavida schrieb:
Die Feststellung hat ungefähr den Wert wie wenn man sagt, dass eine RTX 5080 einer RTX 5060ti klar überlegen ist. Trust me Bro, er wird da ganz locker seine 60 FPS erreichen und noch viel mehr dank DLSS4 und FG.

Trotzdem muss er nicht auf einen toten Gaul ( Mobo / Chipsatz ) setzen, wenn er was haben kann, was er noch 2-3x mit neuen CPUs versorgen kann.

Wenn er später vom 7800X3D auf einen pot. 10800X3D, oder wie auch immer die Gen heißen wird, wechselt mit gleichem PC, bekommt er nochmals deutlich mehr Leistung.

Intel ist in dem Sinne einfach ( und das muss man sogar als Intel user einfach zugeben ) nicht sonderlich zukunftsorientiert und ein toter Gaul. Selbst die neuen Sockel / Motherboards haben schon ihr EOL Datum erhalten.

Curse1982 schrieb:
Ist Dubaro dann ein guter Anlaufstelle?
Wenn man zuviel zahlen will für die selbe Leistung von anderen Anbietern ja.

Erste Anlaufstelle ist Hardwarerat gefolgt von MAD ggf. Krotus.

Hardwarerat (inkl. W11 Pro)
https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-9700x-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78
Die Zusatzoptionen für das leisere 1kW PSU und die 64GB RAM würde ich hier hinzubuchen.

MAD: (inkl. W11 Pro)
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=93e7b2eb979b483e&number=SW11538
Hier sind keine weiteren Zusatzoptionen notwendig, aus Budget gründen könnten man noch auf den 7800X3D herunterskalieren.

Aufgrund der höheren Qualität der Komponenten ist MAD hier die erste Wahl.
Curse1982 schrieb:
Ich hätte so etwas im Sinn ... was meint Ihr?
Negativ, es sollten für den MSFS2024 3D CPUs, 64GB RAM und mind. eine RX9070XT/RTX5070Ti sein bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben