Neuer PC für neues Anno

Computerfred

Newbie
Hallo, mein PC ist etwas in die Jahre gekommen (ca.15 J), es läuft Win 11 und nun habe ich ein Angebot
bekommen, das ich evtl. nicht ablehnen kann.
Ich möchte fit für das neue Anno sein und möchte professionelles Feetback.
CPUAMD Ryzen 7 7700 - 8x 3.8GHz

MBASUS TUF Gaming B650-E WIFI

RAM32GB DDR5-6000 CL30 G.Skill Flare X5

SSD1TB M.2 SSD (NVMe) WD BLACK SN7100

GPUNvidia RTX 5070 OC 12GB GDDR7 ASUS Dual

NT750W ASUS PRIME AP-750G 80+ Gold
Der Spass kommt als komplett Packet für 1200 Ocken.
Meinen alten Rechner wurde mir von netten Leuten zusammen gestellt
aus einem Forum, dass es heute nicht mehr gibt.
Seit ihr so gut und gibt mir einen Tipp ?
Gruß Chris

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Das neue Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
evtl. meinen uralten Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ca.15 Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also ist jetzt keine professionelle Antwort vielleicht, aber mein erster Eindruck ist, dass das gebraucht eher für 1.000€ klargehen sollte. 1.200€ ist denke ich zu viel

• Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Das sind alles Teile der alten Generation.
Für Anno evtl. eine X3D CPU. Hier mal ein Vorschlag:
7800X3D
B850 Board
RAM 2x32GB 6000 CL30
RX 9060 XT 16GB
Netzteil 550 Watt
SSD
Gehäuse

Das sollte für 1300 ungefähr machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon
wahli schrieb:
Interessante Zusammensetzung bei der Grafikkarte... was den nun AMD oder Nvidia? (an den TE: eine Karte mit der Bezeichnung gibt es nicht)

Ansonsten wärs sinnvoller auf den Idealen Gaming PC zu verlinken als das so hinzukloppen wenn der TE sich nicht so auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und wahli
Wow, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
@Admiral. Darfst du im Forum genauere Kaufberatungen geben?
NT
SSD
RX
Ram
Gruß Chris

Computerfred schrieb:
Der Spass kommt als komplett Packet für 1200 Ocken.
Das PSU ist von fragwürdiger Güte, dass Gehäuse wurde nicht genannt, auch nicht ob es sich um Gebrauchtware oder Neuware handelt.
Allein schon nur wegen dem PSU würde ich das System ausschlagen.

Die Zusammenstellung ist für Anno 1800 bestenfalls suboptimal realistisch eher für die Tonne um es freundlich auszudrücken. :p
Für Anno1800 sind 64GB und X3D CPUs notwendig, was das neue Anno benötigen wird kann dir niemand sagen.
Ohne Techniktest ist keine fundierte Einschätzung zu den Komponenten möglich.
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten wärs sinnvoller auf den Idealen Gaming PC zu verlinken als das so hinzukloppen wenn der TE sich nicht so auskennt.
Wenn du es für notwendig erachtest tu es doch als nur darauf hinzuweisen.

• Gefällt mir
@Karlsruhe
Ich brauch was neues für`s neue Anno.
Tatsächlich habe ich auf dem alten System Anno 1800 gespielt.
Poste zurzeit aus dem Garten, deswegen habe ich die alten Komponenten
nicht zur Hand.
Gruß

Wenn es wirklich für das neue Anno sein soll, wäre es dann nicht vernünftig solange abzuwarten bis man die Anforderungen kennt? Bei manchen Spielen ist die CPU wichtiger, bei anderen die Grafik. Manche kommen sehr gut mit 32GB klar, wenige Spiele profitieren aber auch von 48 oder 64GB.

Aktuell kann man ja nur eine allgemeine Konfiguration vorschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und KarlsruheArgus
Also wenn die bei Anno jetzt nichts grundlegend ändern, könnte man vermuten, dass dies auch wieder eher CPU-lastig wird. Aber ohne das Spiel bereits zu besitzen und den Flaschenhals zu kennen, würd ich nichts kaufen.

• Gefällt mir
@Ayo34 Ja klar. Die 1200 Euronen waren interessant und wie ich jetzt weiss, ist es altes Zeug.
Allerdings muss jetzt was neues unter dan Tisch.
Gruss

@Computerfred Altes Zeug ist übertrieben. Die Grafikkarte ist aktuell und der Rest war vor 1 Jahr auch noch die aktuelle Generation. Ich würde für Anno aber auch einen x3d Prozessor einbauen und 64GB. Dazu eine 5070 und... es wird wahrscheinlich teurer als 1200€.

Dann suchst du aber keinen PC für das kommende Anno, sondern einen allgemeinen Spiele-PC. Wenn du Glück hast, dann passt er perfekt zum neuen Anno. Wenn du Pech hast, dann hättest du lieber die Komponenten anders gewählt.
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Also wenn die bei Anno jetzt nichts grundlegend ändern, könnte man vermuten, dass dies auch wieder eher CPU-lastig wird. Aber ohne das Spiel bereits zu besitzen und den Flaschenhals zu kennen, würd ich nichts kaufen.

Das ist der Punkt, rein von der Logik sehe ich auch die CPU als wichtiger an. Gerade im Lategame und wenn man in einer geringen Auflösung spielt. Ist ja kein 4k wo die GPU mehr gefordert wird. Aber mit Pech kann es eben auch so wie bei CS2 kommen und auf einmal ist die GPU auch extrem wichtig.

• Gefällt mir
Die 5070 ist heutzutage eigentlich Mist mit nur 12GB VRAM, da würde ich eher die 9070 non-XT nehmen

@Denniss Für einen uralten FullHD Monitor reichen auch 12GB VRAM. Ist einfach die Frage ob lieber Nvidia oder AMD. Mit de 9070 macht man aber auch nichts verkehrt.

Scheisse, ich muss nachher den aktuellen Monitor posten. Ist auch kein Renner, aber ich dachte in der Fragestellung ob ich einen 2 Monitor anschliessen möchte, klickte ich ,Ja.

@Karlsruhe
Das habe ich jetzt auch begriffen :-)).
Ich möchte trotzdem das alte System hier einstellen, damit ihr das Interesse nicht verliert
Monitor: ASUS VA27 EHF
Ich melde mich beizeiten, danke für´s Kopfwaschen
C.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Computerfred schrieb:
Ich möchte trotzdem das alte System hier einstellen, damit ihr das Interesse nicht verliert

hier erstmal die wesentlichen hardware-komponenten aus deiner datei:

💻 Prozessor:
  • Intel Core i3-4160 @ 3.60GHz
  • 2 Kerne / 4 Threads (Hyperthreading)
  • Socket 1150 LGA
🏠 Mainboard:
  • MSI H97M-E35 (MS-7846)
  • H97 Chipset
🎮 Grafikkarte:
  • AMD Radeon RX550 Series
  • 4GB GDDR5 VRAM
💾 Speicher:
  • 500GB Crucial MX500 SSD (SATA)
  • 250GB Crucial BX100 SSD (SATA)
  • 1TB Seagate ST1000DM003 HDD (7200 RPM)
🖥️ Monitore:
  • Samsung SMB2230H (21.7", Full HD, Baujahr 2011)
  • ASUS VA27EHF (27.2", Full HD, bis 100Hz, Baujahr 2022)
Ergänzung ()

und ansonsten schließe ich mich den meinungen oben an:
1) dein pc-vorschlag ist alles andere als schlecht, das wäre ein solider gaming-pc!
2) aber: 1200 euro sind zu viel, dafür bekommt man das zeug fast sogar komplett neu (gebraucht wäre man eher bei 850-900 euro)
3) außerdem ist die zusammenstellung für bisherige anno-spiele - und damit mutmaßlich auch für anno 117 - suboptimal, weil hier eben eine x3d-cpu als nonplusultra gilt, d. h. konkret lieber mehr geld für cpu und ram und dafür weniger in gpu stecken, vor allem da du "nur" in FHD spielst

die frage, die sich mir stellt: warum willst du dir den pc denn unbedingt von "irgendwem" zusammenbauen lassen?
mittlerweile bekommt man auch von händlern echt gute preise, die - wenn man da noch zusammenbau, teilweise systemtest, garantie und windows-lizenz mit einberechnet - in summe manchmal günstiger sind als das alles für wenig geld einen freund machen zu lassen.
z. B. folgendes system, wo alles dabei ist außer den 64 gb ram (kann man aber später bei bedarf sehr einfach selber nachrüsten):
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d80ce15b2a68f1ff&number=SW11919

wenn du aber darauf bestehst, obwohl du von deinen alten sachen neben den monitoren allenfalls noch die festplatten weiterverwenden kannst (sofern die SMART-werte passen - gerne mal mit crystaldiskinfo prüfen!), dann orientier dich, wie ebenfalls schon erwähnt, am idealen gaming-pc:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1400
z. B. die 1000-euro-wunschliste, dann ggf. ohne gehäuse, dafür aber einer x3d-cpu und 64 gb ram:
https://geizhals.de/wishlists/969874

beispielsweise könnte man sich - ohne gehäuse und windows-lizenz - sowas hier vorstellen für ca. 1150 euro:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Danke @drac23 für deine Liste. Das entspricht dann ziemlich genau, was ich mir mit Post #4 schon geschrieben habe.
Bei Anno 117 könnte ich mir vorstellen, dass die Grafik aufgebohrt wird. Daher könnte eine bessere Grafikkarte wie die RX 9070 eine Option sein. Die kostet aber gleich 250-300 Euro mehr und es wird auch mit der RX 9060 XT ziemlich sicher gut laufen. Aber das ist natürlich nur Hellsehen. Wissen tut es niemand. Die RX 9060 XT ist auf jeden Fall eine gute Karte und ich würde mit der anfangen.

Zum Monitor:
Full-HD auf 27 Zoll ist nicht gerade prickelnd. Den Monitor gibt es aber erst seit 2023, daher muss der noch ziemlich neu sein. Naja, wenn du damit zurecht kommst, dann lass ihn.
Nur mal so als Billig-Vorschlag mit 32 Zoll: LG 32GS75QX-B
Es gibt aber natürlich noch deutlich bessere.

• Gefällt mir
Jetzt kommt der Ketzer: Ich plane auch Anno 117 zu spielen und mein aktueller Rechner ist zu alt dafür und an sich spiele ich nur noch gelegentlich. Hatte mir mal Interesse halber einen PC konfiguriert (7800x3d, 64GB RAM, 5070Ti) und lande dann bei um die 2000€. Also werde ich es sehr wahrscheinlich wieder bei GeForce Now spielen, das habe ich mit Anno 1800 auch gemacht. Das wäre evtl. für dich auch eine Option. Kommt ja immer drauf an, ob du noch andere Spiele damit spielen willst bzw. wieviel Spielzeit insgesamt. Da die Spielstände in der Cloud sind könntest du auch erst dort spielen, schauen welche PC Konfiguration für Anno am besten ist und erst dann den PC kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben