Neuer PC für Office / Bildbearbeitung

martin198

Newbie
Liebe Computerbase - Community,
Vor kurzem hat mein Laptop ( noch ein alter Acer 5650 ) seinen Geist aufgegeben.
Deshalb würde ich mir jetzt gerne einen neuen PC zusammenbauen, mein letzter PC ist schon ein bisschen älter weshalb ich dort leider keine Komponenten übernehmen kann.

Vorrangig würde ich den PC für Bildbearbeitung / Webprogrammierung / Videobearbeitung / Office-Anwendungen verwenden. Die ein oder anderen PC - Games werde ich sicher auch installieren allerdings liegt hierbei mein Fokus nicht unbedingt an den höchsten Grafikeinstellungen. Einfach nur hin und wieder mal zur Abwechslung ;)

Jetzt habe ich schon sehr viele Beiträge gelesen und bin mal zu folgendem System gekommen mit den Preisen welche ich für die jeweiligen Komponenten bezahlen würde:

Budget: 600€

- Motherboard: ASROCK AM3 970 EXTREME3 -> 71€
- Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition -> 96€
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB -> 148€
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 -> 65€
- Arbeitsspeicher: Kingston 8GB 2x4GB RamKIT DDR3 1333MHz Non-ECC CL9 -> 44€
- Netzteil: BE QUIT! 530W L8 Pure Power CM -> 64€
- Festplatte: WD Caviar Blue 500GB, SATA III, 7200rpm -> 79€
- Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA Black -> 18€
- WLan: TP-Link TL-WN851ND -> 14€

Das gesamte System würde so zusammen genau 598,35 EUR kosten.
Windows 7 würde noch dazukommen wobei ich dabei eventuell eine refurbished - Version von Amazon kaufen würde ( ca. 60€ ).

Vorrangig würde ich gerne für das ganze einen Monitor mit der Auflösung 1920 × 1080 verwenden ( schon vorhanden ) - dürfte aber kein Problem werden da ich diesen auch schon mit meinem 5 Jahre alten Laptop verwendet habe oder?

Wie würdet Ihr diese Zusammenstellung finden?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, sind ja viele Profis in diesem Forum unterwegs ;)
Vielen Dank an euch schon mal!
Beste Grüße, Martin

Vollkommen fail.
Schau dir mal die empfohlenen Zusammenstellungen an.

Würde ein be quiet E9 400W nehmen. Reicht und ist leiser/hochwertiger/günstiger als das Pure Power. Kabelmanagement brauchst du nicht. Die übrig gebliebenen Kabel kannst du auch hinterm Mainboard verstecken.

Danke für eure Antworten!
Gut zu wissen dass dieses System mal gar nix bringt ;) wäre dann die 500€ Lösung aus dem Bereich "Der ideale Multimedia PC" wohl die bessere wahl...

500 € zum Ansehen und Bearbeiten von Filmen

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz
Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
G.Skill Kit 4GB PC3-10667U CL9
Board: MSI H61MU-E35, H61
Gigabyte GA-H61M-USB3-B3, H61
Grafikeinheit: In CPU integriert (Intel HD 2000 bzw. 3000)
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Sharkoon Rebel9 Pro Economy
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
Cougar A350 350W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Western Digital Caviar Black 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Sony NEC Optiarc AD-7240S

Ich würde nehmen:

i5 3450 boxed
ASRock H77 MVP
8GB Teamgroup Elite DDR3 1333MHz RAM
500GB WD Caviar Blue oder gleich ne SSD (Crucial/Samsung)
400W Cougar Netzteil
DVD-Brenner
GraKa 6870 oder 7850 je nach Bedarf, wenns nicht so anspruchsvoll sein muss, kannste auch erstmal die onboard ausprobieren...
Xigmatek Asgard Gehäuse

Danke für deine Antwort!
In diesem Fall werde ich wohl wirklich auf eine ivy-bridge setzten und vielleicht erstmal die Onboard-Grafik verwenden und später dann in eine bessere Grafikkarte investieren.

Handelt es sich bei dem Motherboard ASRock H77 MVP um dieses hier?

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=135226

Ich würde nämlich gerne sämtliche Teile bei diesem Anbieter kaufen, habe allerdings kein anderes H77 - Board gefunden.

Gleiche Frage für das Asgard Gehäuse: Xigmatek ATX Midi Asgard oder Xigmatek Asgard III oder ist da egal welches?

Danke!
Beste Grüße, Martin

hier mal meine Empfehlung für deinen Anwendungsbereich:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-246746

Preis ca. 590€

* hat einen sehr leistungsstarken Prozessor
* P4000 als integrierte Grafik (perfekt für Bildbearbeitung, ausreichend für einfache Spiele)
* schneller RAM
* SSD + 2TB HD (für größere Datenmengen wie sie Bild- und Videobearbeitung anfallen)
* schickes + leises Gehäuse, leises NT

* falls du eine schnellere + größere SSD wölltest, könntest du am Gehäuse noch sparen
Ergänzung ()

bestellen würde ich dann über Mix-Computer und Mindfactory (<- hier Midnight-Shopping da Versand dann kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab jetzt mal ein bisschen weiter recherchiert und werde wie von DerBaya empfohlen einen Intel Core i5-3450 verwenden - scheint die nächsten paar Jahre auf jeden Fall zu reichen ;)

Ich bin jetzt mal bei folgender Konfiguration:

- Motherboard: ASRock H77Pro4/MVP -> 84€
- Prozessor: i5 - 3450 4x 3.1 GHz -> 178€
- Gehäuse: Xigmatek ATX Midi Asgard o.N. -> 37€
- Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Low Profile -> 52€
- Netzteil: Cougar Netzteil A400 400Watt ATX12V 120 mm -> 48€
- Festplatte: WD Caviar Blue 500GB, SATA III, 7200rpm -> 64€

Also gesamt würde das dann 644€ kosten ( In Österreich sind einige Komponenten leider nicht so günstig wie in DE zu kaufen ).
Wäre das so in etwa in Ordnung?
Ob ich wirklich eine GraKa kaufen werde muss ich noch schauen, vielleicht bleibe ich vorerst noch auf der onBoard-Grafik...

Bei der Wlankarte würde ich eher auf eine mit positionierbarer Antenne wie die HP setzen und ein Be quiet! E9 400W als NT

Rentiert sich der Aufpreis für ein Be Quiet Netzteil von ca. 25%? Kostet dann ca. 60 Euro.. Das selbe könnte ich wieder beim Einsat eines G.Skill 2x4GB DDR3-1333 CL9 Arbeitsspeicher einsparen. kann man den verwenden?

Und bei der WLankarte sollte eigentlich diese reichen wenn sich der Router im selben Raum befindet ( ca. 4m Abstand ) oder soll ich da auch gleich zur besseren greifen?

Danke für eure Hilfe!

martin198 schrieb:
Ich bin jetzt mal bei folgender Konfiguration:

- Motherboard: ASRock H77Pro4/MVP -> 84€
- Prozessor: i5 - 3450 4x 3.1 GHz -> 178€
- Gehäuse: Xigmatek ATX Midi Asgard o.N. -> 37€
- Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Low Profile -> 52€
- Netzteil: Cougar Netzteil A400 400Watt ATX12V 120 mm -> 48€
- Festplatte: WD Caviar Blue 500GB, SATA III, 7200rpm -> 64€

Also gesamt würde das dann 644€ kosten ( In Österreich sind einige Komponenten leider nicht so günstig wie in DE zu kaufen ).
Wäre das so in etwa in Ordnung?
Ob ich wirklich eine GraKa kaufen werde muss ich noch schauen, vielleicht bleibe ich vorerst noch auf der onBoard-Grafik...

Wenn du beim Prozessor auf einen i5-3570K gehst, hast du als interne Grafikeinheit eine HD4000 anstatt einer HD2500. Das würde sich allerdings nur dann lohnen, wenn du auf eine Grafikkarte verzichten möchtest.

Beim Arbeitsspeicher würde ich einen Takt von 1333Mhz nehmen.
Bei der Festplatten bin ich einen Preis von 5ct/GB gewöhnt. Bei deinem Anbieter allerdings nicht ;-)

allel schrieb:
Die "Beratung" hier hat Dir nun einen dicken überteuertern Ivy mit lahmer IGP- Grafik aufgeschatzt und dafür auf die Grafikkarte verzichtet.

martin198 schrieb:
Vorrangig würde ich den PC für Bildbearbeitung / Webprogrammierung / Videobearbeitung / Office-Anwendungen verwenden. Die ein oder anderen PC - Games werde ich sicher auch installieren allerdings liegt hierbei mein Fokus nicht unbedingt an den höchsten Grafikeinstellungen. Einfach nur hin und wieder mal zur Abwechslung ;)

Budget: 600€

Überteuerter dicker Ivy mit lahmer IGP-Grafik? Also ich weiß ja nicht, wenn er nicht oder nur kaum spielen möchte, dann braucht er doch keine Extra-Grafikkarte. Sein PC wird leiser und stromsparender und wenn er nicht groß zocken will, sondern nur ab und an ein kleines Spiel spielen will dann reicht auch die interne Grafik (bei dem von mir empfohlenen immerhin die P4000). Wenn er später feststellt, dass die Spiele-Leistung nicht ausreichend ist und er doch was stärkeres braucht, kann er sich jderzeit eine zusätzliche Grafikkarte nachrüsten. Unter der Präferenz "Neuer PC für Office / Bildbearbeitung" wäre sie nicht Pflicht.
Für Bildbearbeitung kann man aber nie genug Rechenleistung, RAM und große Festplatten haben. In deiner Auflistung fehlt bspw. schon mal ein größeres "Datengrab".

martin198 schrieb:
Rentiert sich der Aufpreis für ein Be Quiet Netzteil von ca. 25%? Kostet dann ca. 60 Euro.. Das selbe könnte ich wieder beim Einsat eines G.Skill 2x4GB DDR3-1333 CL9 Arbeitsspeicher einsparen. kann man den verwenden?

Und bei der WLankarte sollte eigentlich diese reichen wenn sich der Router im selben Raum befindet ( ca. 4m Abstand ) oder soll ich da auch gleich zur besseren greifen?

Danke für eure Hilfe!

Be quiet! ist in der Regel leiser und hat bessere Qualitaet, wenn du sparen musst tut's ein Cougar aber genauso! Wenn der Router im selben Raum steht kannst du doch einfach LAN benutzen.......

allel schrieb:
Problem bei Intel ist, das die einigermassen akezeptablen GPu´s nur bei den dicken Server oder i7 Chips dabei sind, welche hier leistungs- und preismäßig überzogen sind.

In meiner Zusammenstellung war sie dabei. Was besseres als ne P4000 hat Intel nicht als IGPU. Und da die i7 Chips preismäßig überzogen sind hab ich extra den Xeon rausgesucht.

PS: Vielleicht spielt er auch nur Moorhuhn?

Hmmm dann werd ich mal das Cougar NT drinlassen und einen DDR3-1333 8GB Arbeitsspeicher verwenden...
Hehehe Mohrhuhn ;)) ne ganz ehrlich... Es wäre wohl nur hin und wieder mal ne Partie Battlefield ( nicht das neueste ) oder FIFA ( Pc an Fernseher mit HDMI Kabel umgesteckt mit 2 Wlan Controllern )... So in die Richtung ;) ich spiele auch gerne Trackmania Nations... Sollte aber problemlos möglich sein ;)))
Also denke ich dass ne zusätzliche Grafikkarte wohl nicht so verkehrt wäre....

@allel
Die SSD in deiner Auflistung ist ziemlich Mist, dann lieber eine Samsung 830 oder Crucial M4 oder OCZ Vertex 4.

Ansonsten bin ich auch für das von Q. vorgeschlagene "Server-System". Lediglich das Cougar würde ich durch ein BeQuiet ersetzen.
Wenn dir die IGP nicht reicht wirst du zu einer günstigen Grafikkarte greifen müssen. Eine gebrauchte 5770 reicht für relativ aktuelle Spiele völlig aus und kostet ~50-60€.

Zurück
Oben