Neuer PC für Office und Gaming - Budget 850 €

Zachy82

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hearthstone, D2Resurrected, WoW, Total War Warhammer 3, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein aktueller Monitor:


https://www.amazon.de/gp/product/B08L99QYGH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles schon fast 9 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Hallo :)

mein alter PC ist nun mittlerweile fast 9 Jahre alt. Würde ihn noch immer nutzen, er stürzt mir aber immer öfter ab. Daher wird es nun Zeit für einen neuen.
Ich brauche den PC für Home Office und Gaming. Ob meine Angaben bzgl. Auflösung,Grafikeinstellungen und FPS mit 850 € zu stemmen sind, weiß ich nicht. Müsste ich ggf. einen neuen Monitor kaufen?

Habe mal folgende Liste erstellt, würde das so passen oder lässt sich etwas verbessern?

https://geizhals.de/wishlists/3373904

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zachy82 und Verak Drezzt
Moinsen. Ich übernehme mal kurz. Das System an sich sieht gut aus, aber würd ich das für mich oder jemanden bauen hätt ich mit ein paar Sachen Bauchweh und manche Sachen würd ich ändern. Diese wären :

Ne vernünftige Marken SSD (diese ist sogar günstiger) https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-1tb-ct1000p3ssd8-a2761829.html
Nur als Tipp. Mit der Grafikkartenmarke hatte ich noch keine Berührungspunkte, kann das also schwer einschätzen aber würde zur Asus greifen, da sparst du auch noch ne Eurone https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6650-xt-v101542.html
Ein 550 Watt Netzteil https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html

Den Rest hätt ich genau so gemacht und mit den Änderungen hast du meiner Meinung nach was besseres was günstiger ist
Ergänzung ()

Die Lexar hab ich auch, die ist gut. Halt uns doch mal auf dem laufenden was du genommen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachpeer schrieb:
Es gibt keine guten oder schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte.
KIOXIA ist übrigens die ehemalige Speichersparte von Toshiba und gehört jetzt zu WD.
Die P3 hingegen ist kein empfehlenswertes Produkt.

einfachpeer schrieb:
Die 50W machen es auch nicht fett, die 500 reichen für die Konfiguration locker, wirklich empfehlenswert ist das Systempower 10 auch nicht.

CrimsoN3.0 schrieb:
Passt so weit für ein paar Euro mehr wäre eine RX 6700 drin !
Sie ist zwischen der 6650XT und der 6700XT aber näher an der 6650XT dran, dafür ist sie zu teuer, da ist es sinnvoller gleich zur 6700XT zu greifen da gibts noch mal ~15% Mehrleistung und nochmal 2GB mehr Vram.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...on-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/2/#a4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zachy82, Questionmark und Verak Drezzt
Ja ist mir nach dem Absenden auch wieder ins Gedächnis gekommen wurde von mir bearbeite !
 
Zachy82 schrieb:
Müsste ich ggf. einen neuen Monitor kaufen?
warum? kann der vorhandene irgendwas nicht was du gerne hättest?

der empfehlung für die 6700XT schließe ich mich an, erst recht wenn es wieder ein paar jahre "halten" soll.


einfachpeer schrieb:
was denn jetzt, ne "vernünftige marken SSD" oder die P3?

auch ne richtig miese empfehlung.

und mit den Änderungen hast du meiner Meinung nach was besseres was günstiger ist
SSD und NT sind das genaue gegenteil von "besser". "billiger" trifft es hier.


@Technico:
warum gerade das VS9? das frontpanel hat zwar löcher, ist aber trotzdem ziemlich restriktiv. die paar € aufpreis für das (auch noch geräumigere) M30 sind hier sehr gut investiert.

das System Power 10 550W ist immer noch keine empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Zachy82 und Questionmark
Vielen Dank für all die Vorschläge und Gedanken.

Schnellere SSD für ein paar Euro mehr? Ist gebongt.
Höhere Details für TW und BG und noch immer innerhalb des Budgets? Ebenso gebongt.
Das ganze würde dann folgendermaßen aussehen:
https://geizhals.de/wishlists/3373980
Eine Punktlandung :)

Den Bericht zur P3 habe ich komplett gelesen. Liest sich nicht gerade gut, auch wenn sie um einiges günstiger wurde. Die Worte "erhebliche Schwächen" und "Reinfall" habe ich nach wie vor vor Augen.
Ebenso Berichte über das Systempower 10, die RX 6700 und aus Interesse auch der RX 7600. Daher bleibe ich bei dem Netzteil und nehme den Vorschlag für die RX 6700 XT gerne an.

Gibt es irgendwie eine Art "Grenze" oder einen Mehrwert, wenn ich statt des Ryzen 5 5600x den 7 5700x nehme? Also einen, der die 32 € mehr rechtfertigt.
Komme ich so vielleicht in einen Kreislauf, bei dem ich für ein paar Euro mehr immer wieder etwas besseres bekomme?

Mit dem Monitor bin ich bisher zufrieden. War eine doofe Frage von mir.
 
Eine GPU mit 8GB VRAM ist definitiv nicht zukunftstauglich, deshalb min. die 6700 XT.
Falls du aber z.B. CUDA oder andere Nvidia Features nutzen willst, ist es keine Option.
Für die 6700 XT müsste ein gutes 500W Netzteil in Kombination mit einer sparsamen CPU gerade noch reichen. Das System Power ist eine Klasse niedriger und hat u.a. eine schlechtere Effizienz.
Beim RAM würde ich zum gleichen Preis auf 3600 gehen.
5800X würde ich aufgrund der Effizienz nicht machen.
Über die SSD lässt sich streiten, 1TB ist schnell voll. Mit Eindruck von Lexar ist, dass sich die Firmware Pflege eher in grenzen halten wird. Die SSD lässt aber später relativ einfach upgraden und man kann die erste weiterverwenden.

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob sich der Kauf eines AM4 Systems noch lohnt. Der Upgradepfad hält sich eher in Grenzen. Brauchbare AM5 Boards mit ähnlicher Ausstattung gibt es inzwischen zum gleichen Preis, wenn man auf ATX und die Verwendung von von 170W CPUs verzichten kann. Der 7500F kostet kaum mehr als der 5700X ist aber immer schneller und man kann bei Bedarf auf den 7800X3D oder kommende CPUs aufrüsten. Für die 40€ Aufpreis beim RAM bekommt man auch mehr Bandbreite.
Auch Intel bietet mit dem aktuellen Sockel einen besseren Upgradepfad.
 
Deathangel008 schrieb:
warum gerade das VS9? das frontpanel hat zwar löcher, ist aber trotzdem ziemlich restriktiv. die paar € aufpreis für das (auch noch geräumigere) M30 sind hier sehr gut investiert.

das System Power 10 550W ist immer noch keine empfehlung.
Hi, das NT habe jetzt geändert, sehe zwar den Grund nicht, aber egal. Am Preis hat sich kaum was verändert.
Das Gehäuse ist reine Gepäcksache, es hat auch USB C an der Front, was viele andere für den Preis nicht haben.
Es stehen ja Alternativen in der Liste. Ist ja auch kein Problem, ein M30 zunehmen.
Und wenn das Geld dann nicht reicht, kann man wieder auf den 5600X heruntergehen. Oder eine Stufe bei der Grafikkarte, je nachdem.
 
Zachy82 schrieb:
Gibt es irgendwie eine Art "Grenze" oder einen Mehrwert, wenn ich statt des Ryzen 5 5600x den 7 5700x nehme? Also einen, der die 32 € mehr rechtfertigt.
Wenn es für dich Budgettechnisch noch passt würde ich den 5700X mitnehmen, das wäre mMn. der nächste sinnvolle Sprung.
Der ist preislich in den letzten Wochen eher näher an den 5600 herangerückt, gerade mit Blick auf eine längere Nutzungszeit schaden die 2 zusätzlichen Kerne auch nicht.
Zumindest TW soll wohl auch ganz vernünftig mit mehr Kernen skalieren.

Weitere Sprünge wären dann eher in Richtung AM5/13600K und/oder bei der GPU Richtung 6800/7700XT, da reden wir aber von dreistelligen Aufpreisen.

AMD-Flo schrieb:
Beim RAM würde ich zum gleichen Preis auf 3600 gehen.
3600Mhz mit schlechten Timings (18-22-22-42) bringt dir auch keinen Vorteil, das kann man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zachy82
Zachy82 schrieb:
Gibt es irgendwie eine Art "Grenze" oder einen Mehrwert, wenn ich statt des Ryzen 5 5600x den 7 5700x nehme? Also einen, der die 32 € mehr rechtfertigt.
der 5700X ist durch seine zusätzlichen kerne potenziell "zukunftssicherer". ob das für dich irgendwann nen relevanten unterschied macht kann heute keiner beantworten.

meine meinung dazu: wenn die kiste ähnlich lange halten soll wie die aktuelle und der (sehr überschaubare) aufpreis nicht wehtut den 5700X nehmen.


AMD-Flo schrieb:
Beim RAM würde ich zum gleichen Preis auf 3600 gehen.
3600 zum geichen preis ist CL18-22-22-42 oder noch schlechter, das ist unterm strich nicht schneller als 3200 CL16 und erhöht den verbrauch des speichercontrollers, wodurch den CPU-kernen weniger strom zur verfügung steht.


Technico schrieb:
Hi, das NT habe jetzt geändert, sehe zwar den Grund nicht, aber egal.
in #5 wurde ein test zum System Power 10 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zachy82 und AMD-Flo
Der 5700X ist bei der aktuellen Preisgestaltung eigentlich ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zachy82 schrieb:
Reichen die 500W für den stärkeren Prozessor?
Der 5700X verbraucht in Standardeinstellungen maximal 76W, da reichen die 500W ebenfalls noch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zachy82
@Technico:
es geht hier längst nicht nur um die Effizienz; auch wenn ich der meinung bin dass es bei 850€ echt kein 80Plus Bronze mehr sein muss. das System Power 10 ist auch davon abgesehen einfach kein gutes NT.


@Zachy82: beide CPUs haben 65W TDP/76W PPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zachy82 und Technico
Zurück
Oben