Neuer PC für Office und Videobearbeitung / AMD vs Intel

becksgold

Lt. Junior Grade
hi,

ich hätte gerne eure hilfe zu folgender zusammenstellung.

anforderung:

viel platz für videos und fotos, leise im office betrieb, schnell und flüssig bei bearbeitung von acvhd video (packt mein aktueller C2Q 6600 mit 3 gb ram nicht mehr). keine spiele!!

zusammenbauen würde ich es bei hwv lassen incl montage des kühlers, weshalb er 500g nicht übersteigen darf.

geplant habe ich:

gehäuse: fractal design black pearl
netzteil: ein 500w be quiet (welches?)
ram: 16 gb ddr 3
ssd: 250 oder 500 gb samsung evo
fp: wd red 4 tb
card reader
lüfter: alpenföhn sella oder thermaltake contac 21
windows 7 oder windows 8 64 bit (hat eins mehr vorteile bei videobearbeitung?)

als grafikkarte würde ich meine 5770 erstmal verwenden, bis ich ein paar programme getestet habe und weiss, welche optimal unterstützt wird.

nun stellt sich mir die frage nach der cpu.

alternative überlegungen:

amd 8320/8350

pro: soll gut bei videobearbeitung sein, günstig, 8 kerne
con: stromverbrauch, kühlung mit kleinem kühler

xeon

pro: allround, wenig stromverbrauch, ht
con: teuer, keine igp, doch nur 4 kerne

core i7

pro: möglichkeit für intel quick sync (ist das besser als amd app und/oder cuda?in dem fall bräuchte ich garkeine graka?), ht
con: teuer, nur 4 kerne

was meint ihr? danke für eure hilfe. bei empfehlung der cpu wäre ich auch dankbar für eine board empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig xeon mit ipg oder i7, wegen quicksync.

der amd hat keine 8 kerne.. das ist marketing unsinn.. demnach müsste der xeon und der i7 auch 8 kerne haben..

würde also entweder den xeon 1236v3 (mit igp) oder den i7 nehmen, i7, falls du übertakten willst. ansonsten xeon mit h97-d3h von gigabyte. über 16gb ram kannst du dann auch mal nachdenken, die könntest du brauchen

Warum brauchst du viel Platz für Spiele wenn du gar nicht Spielst?

Um die CPU Frage zu beantworten wäre es auch gut zuwissen welche Programme genutzt werden? Grundsätzlich ist meistens in Anwendungen eine Intel CPU die bessere Wahl, da die meisten Inteloptimiert sind. Ein FX kann nur vereinzelt Punkten.

Der FX hat schon mächtig dampf, und dass er keine 8 Kerne hat ist wiederum Intelmarketing ;-P. Quicksync ist ein Hardwarecodec, nützt dir also in der Videobearbeitung gar nichts, nur beim Encodieren.

Ich würde es von deinem Nutzungsverhalten abhängig machen, ob AMD oder Intel. Der AMD zieht locker 40W mehr aus der Dose. Wenn du also täglich stundenlang damit professionel arbeitest lohnt sich der Intel. Wenn du das aber privat und nur ab und zu mal machst lohnt sich der AMD.

Die Intelprozis sind schon flink, aber deine Anwendung ist die Paradediziplin der AMDs, die würde ich hier nicht so einfach abschreiben.
Ergänzung ()

Hab gerade mal nach acvhd gesucht. Wandelst du damit die Videos nur in Mpegs um? Dann kannst du auch nen i3 nehmen. Oder du kaufst dir ne 260X und nutzt OpenCl. Dann kannst du problemlos deinen alten Rechner weiter nutzen:
https://support2.magix.com/customer/de/node/134651

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Warum brauchst du viel Platz für Spiele wenn du gar nicht Spielst?

Um die CPU Frage zu beantworten wäre es auch gut zuwissen welche Programme genutzt werden? Grundsätzlich ist meistens in Anwendungen eine Intel CPU die bessere Wahl, da die meisten Inteloptimiert sind. Ein FX kann nur vereinzelt Punkten.

Du hast Recht, das korrigiere ich ;-). Ich spiele nicht. Programme werde ich testen, von daher ist es jetzt schwer. Werden aber eher basic sein, wie Sony Vegas, Nero 12, etc.
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Der FX hat schon mächtig dampf, und dass er keine 8 Kerne hat ist wiederum Intelmarketing ;-P. Quicksync ist ein Hardwarecodec, nützt dir also in der Videobearbeitung gar nichts, nur beim Encodieren.

Ich würde es von deinem Nutzungsverhalten abhängig machen, ob AMD oder Intel. Der AMD zieht locker 40W mehr aus der Dose. Wenn du also täglich stundenlang damit professionel arbeitest lohnt sich der Intel. Wenn du das aber privat und nur ab und zu mal machst lohnt sich der AMD.

Die Intelprozis sind schon flink, aber deine Anwendung ist die Paradediziplin der AMDs, die würde ich hier nicht so einfach abschreiben.
Ergänzung ()

Hab gerade mal nach acvhd gesucht. Wandelst du damit die Videos nur in Mpegs um? Dann kannst du auch nen i3 nehmen. Oder du kaufst dir ne 260X und nutzt OpenCl. Dann kannst du problemlos deinen alten Rechner weiter nutzen:
https://support2.magix.com/customer/de/node/134651

Er wird nicht allzu oft genutzt werden. Es geht bei den Videos darum, sie möglichst verlustfrei zu schneiden. Das scheitert beim aktuellen PC schon an den 3 GB Ram, da die Dateien riesig sind.

Da du bereits über eine Grafikkarte verfügst und diese weiterhin verwenden möchtest, wäre der FX 8320 sicher eine sehr gute Wahl. Wenn es ein FX wird, kann ich dir zu einem der folgenden Boards raten:

ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html)
Gigabyte GA-990XA-UD3 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html)

Für den Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ (dann kannst du auch einen ordentlichen CPU-Kühler verbauen lassen)
Ergänzung ()

Bei den be quiet! Netzteil ist die Straight Power E9 Serie sehr empfehlenswert.

würde also entweder den xeon 1236v3 (mit igp) oder den i7 nehmen
würde ich auch so machen allerdings den Xeon 1246v3 oder den normalen i7 4790.
+ D3H Board von Gigabyte

der Xeon kostet 15€ weniger als der i7. der i7 hat 100Mhz mehrt Takt. Ich würde den Xeon nehmen.
Straight power E9 da machst sicher nichts falsch mit. Watt hängt davon ab was halt evtl später noch für ne Graka rein soll, für deine Zwecke sollten 500w dick reichen auch wenn du später noch ne Graka einbaust.

Ein Sella reicht aus wenn nicht übertaktet wird.(zumindest für i7 und Xeon)
Festplatte: ich verbaue selsbt auch die WD Reds, obwohl die eigentlich für 24/7 Serverbetrieb konzipiert wurden.
Es tät auch ne Seagte Barracuda in der gewnüschten Größe

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition#Rechenaufwand

Spezial-Hardware

Anfang 2011 erschienen Prozessoren der Sandy-Bridge-2 Generation auf dem Markt, welche Codier- und Decodieroperationen über den H.264-Codec (welcher die Basis von AVC und AVCHD ist) direkt im Prozessor unterstützen. Dadurch werden teilweise dramatische Geschwindigkeitsvorteile erzielt, welche zum Teil die Vorteile der GPU basierenden Verarbeitung in diversen Schnittprogrammen wieder aufwiegen. Der Highend-Prozessor Intel Core I7 Q2830 QM codiert AVCHD-Material beinahe gleich schnell wie CUDA auf einer Grafikkarte der mittleren Spitzenklasse.

Danke. Also i7 und keine zusätzliche Grafikkarte? Dann brauche ich ein Board mit zwei HDMI out oder ein HDMI plus ein DVI out.

Du kannst auch Geld sparen und den 1231v3 kaufen und deine HD 5770 einbauen.
Solange du Quicksync nicht benötigst brauchst du auch keine CPU mit Grafik

Der Wikiausschnitt ist etwas zu optimistisch. Das ist nämlich nur die Beschreibung von Quicksync. Habs selber, auch ausprobiert. Es hackt leider an einigen Stellen, da die Software mitspielen muss, und man doch sehr beschränkt ist in der Codecwahl. Es ist halt ein Hardwaredecoder. In dem was er kann ist er flott, aber sobald man etwas verändern will ist man aufgeschmissen. OpenCl und CUDA haben den Vorteil universel zu seien, man kann sie nutzen wie man will.

Hmm, also steht und fällt alles mit Quicksync. Falls es gut ist, würde ich i7 ohne Graka nehmen, sonst 8320 oder 8350 plus meine 5770.

Würde ein Alpenföhn Sella für die AMD reichen?

becksgold schrieb:
Würde ein Alpenföhn Sella für die AMD reichen?

Ausreichen ist relativ. Besser als der Standard CPU-Kühler ist er auf jeden Fall aber ein sehr leiser Betrieb wird damit schon schwer erreichbar sein (alleine schon weil auch der Standardlüfter vom Sella nicht der Laufruhigste ist).

QuickSync ist sicher nett, wobei es auch fraglich ist, ob es eine Dauerlösung sein wird oder man mit FX + Grafikkarte nicht doch flexibler ist.

Tipp für Win 8.1 Pro: http://www.softwarenerds.de/index.php?a=52

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Ausreichen ist relativ. Besser als der Standard CPU-Kühler ist er auf jeden Fall aber ein sehr leiser Betrieb wird damit schon schwer erreichbar sein (alleine schon weil auch der Standardlüfter vom Sella nicht der Laufruhigste ist).

Auch nicht leise bei Office? Hast Du eine Alternative bis 500 Gramm?

Danke für den 8.1 Link. Ich hab noch eine Pro Lizenz hier, damals vom Upgrade Angebot. Besser als 7 Pro für meine Anforderungen? Blöd ist, dass ich beim Umzug auf 64 Bit meinen Scanner (Canon lide 20) entsorgen kann, aber da komme ich nicht drum rum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Lüfter vom Sella dreht halt Standardmäßig schon ganz schön hoch, was bei kleinen 92mm Lüftern schon nervig werden kann. Eine leichte Alternative hätte ich jetzt nicht direkt.

Primär halt jmd in deiner Umgebung suchen und einen größeren CPU-Kühler bestellen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

oder sonst einen separaten Lüfter für den Sella bestellen und gegen den Standardlüfter vom Sella austauschen: http://geizhals.de/?cmp=717568&cmp=877394&cmp=935925#xf_top

Hab in #13 übrigens noch einen Link zu Win 8.1 eingestellt.

Edit:
Evtl. noch den Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html) wobei es fraglich ist ob HWV diesen verbaut, denn die Montage ist mit Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, größerer Kühler wäre besser, aber mir gefällt die Idee, komplett zu bestellen. Gerade Kühler ist ein Gefrickel. Den Rest würde ich mich fast selbst trauen. Will auch niemand nerven mit Zusammenbau. Wohne in Düsseldorf ...
Ergänzung ()

Ach ja: Wenn AMD, dann 8320 oder 8350?

Ich denke nicht, dass du jmd nervst, wenn du wen aus der Liste anschreibst. Dort sind schließlich alle freiwillig drauf und für Düsseldorf scheint es auch mehrere Leute zu geben. Am Ende musst du es natürlich entscheiden. Beim Sella würde ich, wie gesagt den Standardlüfter austauschen oder du versuchst es zunächst mit dem Standardlüfter. Im Bios lässt sich dieser ja ebenfalls bissl nachregeln (bzw. Software - Gigabyte Easytune oder Asus Fan Control) und das Lautstärkeempfingen ist ziemlich subjektiv.
Ergänzung ()

Bei dem FX würde ich auf den 8320 setzen, dieser ist um einiges günstiger und zur Not lässt sich der Multi fix erhöhen und du hast einen "8350" ...ich geh mal nicht davon aus, dass du die CPU extrem übertakten möchtest.
Ergänzung ()

Also für neuere System würde ich Win 8.1 schon bevorzugen. Zur Not installierst du "Classic Shell" ...Nutze selber Win 8.1 mit Classic Shell und im täglich gebrauch ist es kein wirklicher Unterschied zu Win 7. Bzgl. deines Scanners, schon mal versucht diesen über einen virtual PC laufen zu lassen bzw. im XP Mode von Windows 7? ...Der XP Mode ist immer ein 32Bit System auch bei einem 64Bit Win 7, müsstest der Sicherheitswegen nur die Netzwerkanbindung kappen.
Ergänzung ()

Der XP Mode läuft wohl auch unter Win 8, ob es genau so komfortabel wie unter Win 7 ist, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht getestet. -> http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/xp-modus-windows-8-157417.html

Zuletzt bearbeitet:
Erklär den Virtual Mode fürs Scannen mal meiner Frau 😉. Nee, schon ok. Vuescan ist auch ne Option, aber man kann auch 60 Euro in nen neuen Scanner stecken.

Das ist ja das schöne am XP Mode. Im Idealfall merkst du davon nichts, durch die Integrationsfeatures kannst du die Programm aus Windows 7 heraus starten und der XP Mode läuft im Hintergrund.

Start-Menu-Virtual-PC.jpg

In Verbindung mit einer SSD ist das sogar relativ fix. Einfach aus Win 7 heraus die Epson Applications starten aber du hast schon Recht, ein neuer Scanner der direkt mit einem 64Bit Windows umgehen kann ist schon die bessere Möglichkeit ;)

Zurück
Oben