Hallo,
Ich möchte für meinen Schwiegervater einen neuen PC zusammenstellen. Bisher hatte er zwei teure HP Notebooks die nach wenigen Jahren immer langsamer wurden und nach 4 und 6 Jahren den Betrieb komplett einstellten. Reparatur lohnt sich nicht.
Da er die Mobilität eines Notebooks nicht unbedingt braucht, soll also diesmal ein PC her.
1. Preisspanne?
- 500€ (ohne Peripherie)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 - x Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: erstmal nicht geplant
3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Surfen und Office-Anwendungen
- Videos und Musik abspielen
- Spiele möchte ich nicht ausschließen, aber es ist nichts anspruchsvolles zu erwarten
- Gelegentlich Bearbeiten von Familienbildern und -videos
- Später eventuell Bearbeiten von AVCHD-Videos (Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man dafür viel Arbeitsspeicher, eine leistungsfähige CPU und eine zusätzlich Grafikkarte benötigt. Gilt das auch für das gelegentliche Bearbeiten von Familienvideos oder dauert das Rendern einfach nur ein wenig länger? Falls diese Anforderung das Budget sprengt, sollte zumindest die Möglichkeit zum Nachrüsten bleiben.)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- noch keins gewählt, eventuell MAGIX Video deluxe
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Windows 7 Home Premium 32/64 Bit ist vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst schnell und langlebig
- Aufrüstbar
- Intel
- DVD-Brenner (Optional Blu-Ray Brenner)
- interner Card Reader
- 2 Festplatten (1 für Programme, 1 für Daten)
- SSD sinnvoll?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf in ca einer Woche (Die Komponenten werde ich bei Alternate kaufen, da der Laden hier um die Ecke ist und ich mit dem Support immer sehr zufrieden war)
Gruß
Salviro
Ich möchte für meinen Schwiegervater einen neuen PC zusammenstellen. Bisher hatte er zwei teure HP Notebooks die nach wenigen Jahren immer langsamer wurden und nach 4 und 6 Jahren den Betrieb komplett einstellten. Reparatur lohnt sich nicht.
Da er die Mobilität eines Notebooks nicht unbedingt braucht, soll also diesmal ein PC her.
1. Preisspanne?
- 500€ (ohne Peripherie)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 - x Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: erstmal nicht geplant
3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Surfen und Office-Anwendungen
- Videos und Musik abspielen
- Spiele möchte ich nicht ausschließen, aber es ist nichts anspruchsvolles zu erwarten
- Gelegentlich Bearbeiten von Familienbildern und -videos
- Später eventuell Bearbeiten von AVCHD-Videos (Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man dafür viel Arbeitsspeicher, eine leistungsfähige CPU und eine zusätzlich Grafikkarte benötigt. Gilt das auch für das gelegentliche Bearbeiten von Familienvideos oder dauert das Rendern einfach nur ein wenig länger? Falls diese Anforderung das Budget sprengt, sollte zumindest die Möglichkeit zum Nachrüsten bleiben.)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- noch keins gewählt, eventuell MAGIX Video deluxe
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Windows 7 Home Premium 32/64 Bit ist vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst schnell und langlebig
- Aufrüstbar
- Intel
- DVD-Brenner (Optional Blu-Ray Brenner)
- interner Card Reader
- 2 Festplatten (1 für Programme, 1 für Daten)
- SSD sinnvoll?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf in ca einer Woche (Die Komponenten werde ich bei Alternate kaufen, da der Laden hier um die Ecke ist und ich mit dem Support immer sehr zufrieden war)
Gruß
Salviro