Neuer PC für primär WOW bis max. 1000 Euro

Hitmonchan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin zum Schluss gekommen, mein fast 10 Jahre altes Setup zu ersetzen. (In der Zwischenzeit gab es zwar kleinere Updates, ein weiteres Upgrade scheint mir aber nicht der richtige Weg. Mehr dazu unten)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, wird der Haupteinsatzzweck sein. Vorrangig World of Warcraft (Raids und Dungeons Prio), Diablo IV sollte aber auch drin sein.
  • Welche Auflösung? Full HD reicht mir aus spiele auf einem 27 Zoll Monitor von Gigabyte. Genaues Modell kann ich bei Bedarf nennen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mein Wunsch wären hohe Einstellungen bei stabilen 60 FPS im Raid. Ultra wäre nett aber kein muss. Aktuell habe ich bei großen Pulls schon extreme FPS und Performance Einbrüche.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Hauptsächlich Gaming und Office / Video-Streaming (nicht selber streamen).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, gerne etwas schlichtes und unauffälliges.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore GIGABYTE G27F von oben + Benq GL2450 (der wird nur als Second Screen benutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC steht hier noch und läuft Spec. siehe unten. mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es sich nicht lohnen wird etwas zu übernehmen.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (hatte ich vor 2 Jahren nachgerüstet)
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: Eins von Seagate, da fehlt mir die Info gerade welches genau (hat aber nun seine 9 Jahre auf dem Buckel)
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower. Dieses hat schon ein oder zwei Umzüge mitgemacht und einige Macken dabei erhalten.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Wurde 2017 getauscht weil die alte abgeraucht ist)
  • HDD / SSD: kleine SSD + ne große HDD --> Würde gerne auf eine 1TB SSD umsteigen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir ein Limit von 1000 € gesetzt. Theoretisch könnte ich deutlich mehr ausgeben jedoch ist mein Gefühl, dass ich meine oben genannten Wünsche im genannten Budget erfüllen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald meine Entscheidung über die Spec. steht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • Habs bisher noch nicht selbst gemacht, traue es mir aber definitiv zu nach Studium diverser Videos und Anleitungen.

Damit mal die Grundinfos. Ich habe mir bereits mal einen Warenkorb erstellt mit Beispielspec.: https://geizhals.de/?cat=WL-3054731

Wie schnell auffällt bin ich sehr nah an der 900 € AMD Empfehlung aus dem Forum gelandet. Lediglich den RAM habe ich nach oben geschraubt da man hier häufig liest, dass es den gerade günstig gibt.

Meine Hauptherausforderung ist zu bewerten ob ich für das Geld das Beste in Bezug auf meine Anforderungen erhalte. Ich habe mich lange nicht mehr mit dem HW Markt befasst und daher keinen Überblick. Früher waren die Intel CPUs immer die Empfehlung für WOW aufgrund der besseren Single Core Performance, nach kurzer Recherche scheint dies aber nicht der mehr aktuell zu sein.

Für Meinungen und Ratschläge von eurer Seite bin ich sehr dankbar insbesondere auch in Bezug auf sich lohnende Upgrades in Bezug auf die Anforderungen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
zocke wow in wqhd mit hohen settings und schatten mittel im 90fps lock aber im 25er raid kannst das eig vergessen bei ultra settings ohne ruckler zu spielen. Raytracing ist auch nicht so gut zieht ohne ende leistung und die schatten sehen zwar besser aus aber nur wenn man ganz nahe an den char zoomt
 
Momentan scheint die Samsung m2 980 1tb günstig auf Amazon zu sein. Um die 65€, ist halt aber nur pcie , was aber auch ausreicht zum gamen.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
Ich würde auf NVIDIA gehen. Bin seit 2004 Beta und 2005 Final dabei, und mit AMD hatte ich da, sagen wir es mal so, Merkwürdigkeiten. Mit Nvidia war und ist alles OK und stabil mit guten FPS.
Mit nvidia gab's auch genug Merkwürdigkeiten in wow. Z.b. als dx 11 eingeführt wurde und man weder mit Nvidia oder AMD high endkarten(570ti/580) bestimmte Gebiete betreten konnte, bzw. Darstellungsfehler in SW usw usw.
Nach paar Tagen hatblizzard dann gemerkt, das sie wohl Treibervorgaben nicht ingorieren sollten🤣
 
klahlord schrieb:
zocke wow in wqhd mit hohen settings und schatten mittel im 90fps lock aber im 25er raid kannst das eig vergessen bei ultra settings ohne ruckler zu spielen. Raytracing ist auch nicht so gut zieht ohne ende leistung und die schatten sehen zwar besser aus aber nur wenn man ganz nahe an den char zoomt
Das man im Raid nicht durchgängig mit hohen FPS Zahlen spielen kann ist mir bewusst. So realistisch muss man sein. Aktuell habe ich aber schon mit mittleren bis niedrigen Einstellungen zum Teil gefühlte Standbilder insbesondere bei großen Pulls oder im Raid zu Beginn der Bossfights, wenn halt alle losballern :D

Vielleicht habe ich da die Erwartungen nicht ganz konkret beschrieben. Das flüssige Spielerlebnis steht da im Fokus, ob es zwischendurch mal unter die 6ß0FPS geht muss man verkraften.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



sieht soweit solide aus, ich weiß jetzt nicht ob WoW weit besser auf Nvidia läuft oder RT eine Rolle spielt, ansonsten könnte man mit einer ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC noch etwas sparen, abseits von RT ist sie auch etwas schneller.
Alternativ auch noch 50€ drauflegen und gleich zur Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT greifen, dafür bekommst du ~40% Mehrleistung zur 3060.

Enotsa schrieb:
Jo lieber 6700XT nehmen.
Danke euch beiden, die 6700 XT ist bei dem Preisunterschied auf jeden Fall drin und scheint mir bei der Mehrleistung auch sinnvoll zu sein.
 
Willkommen

Ich würde anregen wollen:
  • SSD KC3000
  • RX6700xt
  • beQuiet! Pure Power 12m 650w

Von allem eine Schippe mehr, als vllt. zwingend nötig wäre. Dafür potenziell länger haltbar.
Ums Kleingeld ging es ja laut eigener Angabe nicht.

Hitmonchan schrieb:
Früher waren die Intel CPUs immer die Empfehlung für WOW aufgrund der besseren Single Core Performance, nach kurzer Recherche scheint dies aber nicht der mehr aktuell zu sein.
Für eine Ecke mehr wird es deutlich teurer. In Form des 13600k.
 
feidl74 schrieb:
Momentan scheint die Samsung m2 980 1tb günstig auf Amazon zu sein. Um die 65€, ist halt aber nur pcie , was aber auch ausreicht zum gamen.
Die ist jetzt auch nicht unbedingt eine große Empfehlung, den Mehrpreis zur SN570 rechtfertigt sie mMn. nicht.

Wenn man etwas besseres möchte würde ich mich der Empfehlung zur KC3000 anschließen, unbedingt nötig ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hitmonchan
K.a. um wie viel € die auseinander liegen. Der te denkt ja an eine 1tb SSD und hatte das Angebot vor paar Tagen aufgeschnappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hitmonchan
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ich würde anregen wollen:
  • SSD KC3000
  • RX6700xt
  • beQuiet! Pure Power 12m 650w

Von allem eine Schippe mehr, als vllt. zwingend nötig wäre. Dafür potenziell länger haltbar.
Ums Kleingeld ging es ja laut eigener Angabe nicht.


Für eine Ecke mehr wird es deutlich teurer. In Form des 13600k.
Vielen Dank. Für solche Hinweise bin ich extrem dankbar. Ich glaube mit die CPU Auswahl passt es erst einmal so für meine Bedürfnisse.
Ich habe die Liste auf Basis der Vorschläge aktualisiert und lange laut aktueller Preisliste bei genau 1000 Euro und ein paar Cents. Die Aufpreise halten sich bei den Upgrades ja im Rahmen und wenn der Rechner dafür ein wenig länger hält bzw. sich dann besser upgraden lässt, ist es mir das auf jeden Fall wert.

Ich werde noch einmal bis zum Wochenende warten ob noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen reinkommen und ansonsten auf Basis der aktuellen Liste bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wäre es nicht möglich für dich, statt den 5600, den 5800x3d zu kaufen? der ist ja im preis massiv runter und kratzt an der 300€ grenze. ist jedenfalls eine sehr gute und sparsame gaming cpu. wäre halt dann ca. 200€+
die cpu hält locker bei den aktuellen generationen mit für "wenig" aufpreis und wird wohl auch die am5 cpus/plattform überdauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hitmonchan
feidl74 schrieb:
wäre es nicht möglich für dich, statt den 5600, den 5800x3d zu kaufen? der ist ja im preis massiv runter und kratzt an der 300€ grenze. ist jedenfalls eine sehr gute und sparsame gaming cpu. wäre halt dann ca. 200€+
die cpu hält locker bei den aktuellen generationen mit für "wenig" aufpreis und wird wohl auch die am5 cpus/plattform überdauern...
Der war mir bereits ins Auge gefallen als ich mir mal ein paar Benchmarks angeschaut habe. Der Rest wäre aber kompatibel und das Gesamtsystem sollte dann so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-3056296

Ich war mir nicht sicher ob das evtl. ein "Overkill" ist aber wenn ich dich richtig verstehe, hätte ich mit dem System für die kommenden Jahre aus der Sicht erst einmal Ruhe. (Sofern sich sowas voraussagen lässt)

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert und so fest ist mein Budget nicht. Ich könnte mir auch eine Maschine für 2 oder 3k hier hinstellen bloß sehe ich da für mich persönlich keinen Mehrwert in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
ich finde ja. wenn man sich so di9e benchmarks anschaut, bekommt die am4 platform mit der cpu nochmal einen richtigen push und ist nicht weit weg von den neuen intels oder auch den neuen amds. glaube sogar das der 7700x z.b. mal vor und mal hinter dem 5800x3d ist(zumindest immer nah beisamen, in games). ich würde behaupten, der aufpreis lohnt. ich z.b. warte noch auf die nächste generation gpus, um dann evtl meine gpu aufzurüsten, was ja noch ca. minimum 2 jahre dauert. für meine games sehe ich da auch keine Probleme, dank upscaling Technik fsr oder srs, wenn es denn dochmal "eng" werden sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hitmonchan
feidl74 schrieb:
ich finde ja. wenn man sich so di9e benchmarks anschaut, bekommt die am4 platform mit der cpu nochmal einen richtigen push und ist nicht weit weg von den neuen intels oder auch den neuen amds. glaube sogar das der 7700x z.b. mal vor und mal hinter dem 5800x3d ist(zumindest immer nah beisamen, in games). ich würde behaupten, der aufpreis lohnt. ich z.b. warte noch auf die nächste generation gpus, um dann evtl meine gpu aufzurüsten, was ja noch ca. minimum 2 jahre dauert. für meine games sehe ich da auch keine Probleme, dank upscaling Technik fsr oder srs, wenn es denn dochmal "eng" werden sollte
Top, danke für die Einordnung. Dann werde ich mir bis zum Wochenende noch Gedanken machen ob ich mir das Upgrade der CPU gönne.
Der Rest steht ja quasi fest, zumindest aus meiner Sicht. Bleibt zu hoffen, dass mir der Zusammenbau gelingt aber bei Hardwaredealz gibt es ein Video mit fast identischen Komponenten daher bin ich da guter Dinge.
 
danke, die einordnung kommt aber von einem alten mann, der nicht fps geil ist und sich wohl optisch mit wenig zufriedengibt. zumindest wenn ich mir so manche Vorstellungen von Usern, im forum lese.
ich versuche einfach meine Komponenten auf das abzustimmen, was ich zocke, mit möglichst wenig Einsatz, dann dabei viel rauszuholen und lange nutzungsdauer (Komponenten laufen ca. 6 Jahre im Schnitt, bevor ich tausche).
mir bringen Komponenten nichts, wenn die cyberpunk auf ultra mit max RT können, weil ich spiele, kein cyberpunk und halte RT für noch nicht "ausgereift"(die Implementierung ist ja von game zu game sehr unterschiedlich und sichtbar).
 
feidl74 schrieb:
danke, die einordnung kommt aber von einem alten mann, der nicht fps geil ist und sich wohl optisch mit wenig zufriedengibt. zumindest wenn ich mir so manche Vorstellungen von Usern, im forum lese.
ich versuche einfach meine Komponenten auf das abzustimmen, was ich zocke, mit möglichst wenig Einsatz, dann dabei viel rauszuholen und lange nutzungsdauer (Komponenten laufen ca. 6 Jahre im Schnitt, bevor ich tausche).
mir bringen Komponenten nichts, wenn die cyberpunk auf ultra mit max RT können, weil ich spiele, kein cyberpunk und halte RT für noch nicht "ausgereift"(die Implementierung ist ja von game zu game sehr unterschiedlich und sichtbar).
Das passt aber sehr gut für mich. Ich habe auch kein Bedarf alles in bester Optik und maximaler FPS zu spielen. Mein alter PC hat ja bspw. auch seine 9 Jahre gehalten und bis zum letzten AddOn hat das mit den kleinen Upgrades für mich voll ausgereicht. Zwischendurch habe ich auch andere Spiele gezockt und habe mich eigentlich nie limitiert gefühlt auch wenn man mal ein wenig die Grafik runterschrauben musste.
Wie ich bereits angedeutet habe, ist es mir wichtig ein gutes Setup zu haben mit dem ich meine Anforderungen und Erwartungen erfüllen kann und die nächsten Jahre möglichst Ruhe habe.
Zudem bin ich entspannter, wenn mein erster PC Zusammenbau nicht unbedingt mit den High-End Komponenten stattfindet. Da wäre ich sicherlich nervöser doch etwas falsch zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
So vielen Dank noch einmal an alle, die bei der Beratung geholfen haben. Die Komponenten sind bestellt und noch überwiegt die Vorfreude, meinen ersten PC zusammen zu schrauben. (Spec. siehe 2. Warenkorb)
Ich hoffe, dass ich mich in einigen Tagen mit einem erfolgreichen Ergebnis zurückmelden kann und nicht mit einem Hilfeaufruf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo zusammen,
die letzten Komponenten sind am Mittwoch angekommen und ich habe den PC dann direkt zusammengebaut. Hat zwar knapp 2 1/2 h gedauert aber dann stand er mit frischer Windows Installation hier.
Größere Probleme gab es glücklicherweise nicht. Beim ersten Versuch hat der PC nicht gestartet obwohl ich eigentlich auf alles geachtet hatte, es hat sich dann herausgestellt dass ich:
1. Zwar das Netzteil eingeschaltet hatte, zuvor aber beim Einstöpseln die Steckdosenleiste ausgeschaltet hatte
2. Vergesse hatte den zweiten 6 Pin auf der Graka zu befestigen

Danach lief alles super. Nach 2h ging dann der Bildschirm kurz aus, nach Installation der aktuellen Treiber lief dann aber alles wieder.

In den ersten Tests hatte ich mir ein bisschen Sorgen wegen der Temperaturen der CPU und GPU gemacht. Nach kurzer Recherche hat sich dann aber gezeigt, dass alles im normalen Bereich für die jeweiligen Komponenten liegt.

Der erste Rais gestern lief entsprechend super. Konstant gute FPS bei hohen Einstellungen, CPU ist über 3 1/2 h auf max. knapp über 70 °C gegangen.

Bin also super happy mit dem Ergebnis und das ich meinen ersten Eigenbau gewagt habe, zumindest nach den ersten Tagen und Eindrücken. Vielen Dank euch für die Klasse Beratung und Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Meckerkopp und .cruZ.
Zurück
Oben