Neuer PC für Spiele und Muiltimedia

Flo3790

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
220
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe gleich mal anliegen an euch wie im Titel muss ein neuer PC her,Da mein alter schon uralt ist.
Also ich fange einfach mal an.

2. Preisspanne?
Max. 1000€ für was richtiges lieber wäre mir der Bereich so zwischen 800-900€.
3. Verwendungszweck?
Spiele,Videos,Filme,Musik hören/gucken

3.2. Spiele
Auflösung noch 1080p angestrebten Details sollte sehr hoch schaffen
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

4. Was ist bereits vorhanden?
Intel q6600 auf einem Asrock Board
Aus meinem alten PC möchte ich folgendes übernehmnen.
1.DVD/RW CD Kombo Laufwerk irgendein LG
2.Netzteil Thermaltake Hamburg 530W (soll verwendet werden bis neue Grafikkarte kommt polaris)
3.Grafikkarte XFX HD 7950Boost (ist nur eine Übergangskarte bis die neue Generation kommt)
4.HDD 500gb irgendeine von Samsung zusätzlich noch eine externe von Toshiba 1,5tb die ich mit reinpacken werde.
5.Soundkarte Creative Soundblaster X-Fi Titanium

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Nein.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? 4-5Jahre wären schön. Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? Sollte die nächsten 2Jahre ohne aufrüsten auskommen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht so wichtig.
Soll übertaktet werden? Ja.
Muss der PC leise sein? Muss nicht flüsterleise sein sollte aber auch kein Fön sein.
Verwendest du mehrere Monitore?Ja ein 24"Asus zum Spielen und ein 46"TV Phillips für Filme und Co
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wird Selbst zusammengebaut.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?In den nächsten 1-2Wochen

So soviel schonmal zu den Vorabinfos nun mal zu meinen Gedanken geplant ist es jetzt Mainboard+Cpu+Ram+SSD+Gehäuse zu kaufen die HD7950 die ich habe weiter zu nutzen bis die neuen Karten draussen sind und dann eine Karte um die 500€ zu holen.Erstmal soll das ganze nur mit 1080p betrieben werden aber sobald die 4K Monitore richtig ausgereift und erschwinglich sind soll auf 4K gewechselt werden.So jetzt mal zu den Komponenten die ich mir rausgesucht habe.

1.Cpu Intel i5 6600K
2.Mainboard Asus Ranger8
3.Kühler Thermaltake Macho HR-02
4.Corsair Venegance LPX 16Gb 3000
5.SSD Eine 850 Samsung entweder 250gb oder 500gb da bin ich mir noch nicht sicher.
6.Gehäuse Fractal Define R5 (gefällt mir optisch gut und den Aufbau von Innen finde ich auch gut.)
7.Brauche aufjedenfall etwa 8 Usb Anschlüsse davon im Idealfall mind.6 hinten.

Diese Konfiguration schwebt mir schon etwa 4Wochen vor und am Wochenende wollte ich eigentlich bestellen aber dann überkamen mich die ersten Zweifel solltest du vielleicht doch lieber in eine 6700K investieren weil es gibt ja doch schon einige Spiele die es nutzen und es werden bestimmt immer mehr werden und ich will mir nicht in 2Jahren in den A**** beißen weil ich an der Cpu gespart habe dann habe ich hier im Forum und bei google mal ein bisschen gesucht und gemerkt statt dem 6700K wird dann doch eher der 5820K mit OC empfohlen. Die Enthusiast Reihe hatte ich so gar nicht auf dem Schrim bisher da ich dachte die wäre eh unbezahlbar.Also stehe ich jetzt hier noch verwirrter als am Anfang und weiß gar nicht mehr was sich für die Zukunft am besten lohnt.Hoffe ihr könnt mir helfen sodass am Ende ein gescheiter PC bei rauskommt.
Das sollte erstmal alles gewesen sein sollten noch Infos nötig sein werde ich diese gern nachreichen.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Zusammenstellung für 2011-3.

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Später wäre es noch möglich weitere 16 GB Arbeitsspeicher nachzukaufen.
Zudem könntest du gleich überlegen auf ein neues Netzteil zu wechseln, da dein Netzteil nicht das beste ist. Zudem kannst du dir später die Verkabelung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir schonmal würde die 5820K Zusammenstellung denn überhaupt mehr sinn machen für mich das ist momentan meine Grundfrage.
 
Dito. Das obere ist besser.
 
Ich bin der Meinung, wenn das Geld vorhanden ist, dann auf jeden Fall die HighEnd Plattform.
 
Vom Prinzip denke ich ja auch wenn High-End möglich dann dazu zu tendieren aber wenn es mir kaum Vorteile bringt aber gut 200€ teurer ist dann lege ich das Geld lieber schonmal für die Grafikkarte zurück.Was sagt ihr noch zur Skylake zusammenstellung evtl. ein günstigeres Board was das selbe bietet aber günstiger ist sollte aber auch gute OC Möglichkeiten haben.Das selbe zum Kühler bessere Alternativen die erheblich besser kühlen für max. 80€?

Das selbe zum Netzteil taugt das erstmal hatte das mal gekauft weil günstig und mein altes kaputt war und ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr an spielen intressiert war.
 
3. Verwendungszweck?
Spiele,Videos,Filme,Musik hören/gucken

hierfür nen 6-Kerner ? wenn du nicht dein Geld unnötig verbrennen willst und da du eh wieder in 2 Jahren aufrüsten möchtest, sei dir ein stink normaler i5 non K, mit nem b/h Chipsatz ans Herz gelegt, der ca. 400€ günstiger wäre wie oben beschriebene Konfig.

Denn genau dafür reicht er für deine Anwendungsgebiete vollkommen aus die nächsten Jahre, bis sich DX12 etabliert hat und man weis was Leistungstechnisch für die aktuellen Games um 2018/2019 an Hardware dann notwendig ist. Vielleicht reicht dir dieser selbst dann noch, genauso wie jetzt noch ein fast 6 Jahre alter non OC'ter 2500k noch ausreicht für die meisten GPU lastigen Games, siehe auch; https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/4/

Was einige hier empfehlen ist echt unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
hierfür nen 6-Kerner ? wenn du nicht dein Geld unnötig verbrennen willst und da du eh wieder in 2 Jahren aufrüsten möchtest, sei dir ein stink normaler i5 non K, mit nem b/h Chipsatz ans Herz gelegt, der ca. 400€ günstiger wäre wie oben beschriebene Konfig.

Denn genau dafür reicht er für deine Anwendungsgebiete vollkommen aus die nächsten Jahre, bis sich DX12 etabliert hat und man weis was Leistungstechnisch für die aktuellen Games um 2018/2019 an Hardware dann notwendig ist. Vielleicht reicht dir dieser selbst dann noch, genauso wie jetzt noch ein fast 6 Jahre alter non OC'ter 2500k noch ausreicht für die meisten GPU lastigen Games, siehe auch; https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/4/

Was einige hier empfehlen ist echt unterirdisch.
Naja das mit dem aufrüsten in 2Jahren war jetzt nicht auf die CPU bezogen schön wäre wenn ich jetzt ein PC baue mir dann eine neue Grafikkarte hole mit der neuen Generation und dann so 4Jahre ruhe habe.Was mir noch gedanken macht ist wenn ich auf 4K wechseln will das dann der 6600k nicht mehr reicht und eine K Cpu hätte ich schon gerne um einfach ein wenig mit OC rumzuspielen^^
 
würde entsprechend so wenig wie möglich ausgeben, weil du dir dann vielleicht in 2-3 Jahren in den Arsch beissen wirst aufgrund da dann aktuelle 6-Kerner von DX12 als Mainstream Plattform genutzt und von Spieleentwicklern empfohlen werden.

Musst du wissen ob dir ein 100€ Aufpreis wert ist, wenn du in 2-3 Jahren dann eh wieder auf ne aktuelle Plattform wechselst. Wenn du hauptsächlich CPU lastige Games wie BF4, Arma3 oder Strategie Titel zockst, wäre eine übertaktete CPU sinnvoll. Für's Mainstreamgaming reicht ein i5 non OC vollkommen aus, auch für 4k solang die Spieleentwickler weiterhin auf GPU Leistung setzen.

Jetzt kommen zwar einige Konsolenports die ein anderes Bild zeigen könnten aufgrund SMT/OC, aber die nächsten Jahre wird ein i5 non K zum zocken noch vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

vielleicht bekommsde da dann auch nen Intel 8-Kerner, zum Preis von nem jetzigen 6-Kerner.
 
Die Sache ist wenn man wartet bekommt immer was besseres^^. Nur nach aktuellen Angaben will Intel ja sogar mit dem Takt zurückgehen und mehr auf Energieeffizienz zukünftig gehen.Um mal grob zusammenfassen wir haben bisher einmal Pro6600K einmal pro High End und einmal pro non K bisher.Also scheint es ja kein richtig und falsch zu geben.
 
Mit dem 5820K macht man nichts falsch, aber bei deinen Anforderungen reicht ein 6600K mit Asus Z170 Pro Gaming. Ram in meiner Signatur.
 
Freezehead schrieb:
Mit dem 5820K macht man nichts falsch, aber bei deinen Anforderungen reicht ein 6600K mit Asus Z170 Pro Gaming. Ram in meiner Signatur.

Also meinst du auf HT kann man zum spielen noch locker drauf verzichten? Das ist das was mir momentan sorgen macht ob es für die Zukunft nicht besser wäre einen mit HT zu nehmen.
 
Ich habe auf HT verzichtet, weil es einfach 100€ mehr gekostet hätte. Lieber wechsle ich die CPU nochmal in 5 Jahren. Z170 wird es wahrscheinlich noch 2 Generationen geben.

Aber es spricht nichts gegen HT.

Man kann sagen:

6600K- ausreichend für die mindestens nächsten 4 Jahre, kein HT, ausreichend für die Anforderungen

6700K- Zukunftsfähiger da HT, aber 100€ Aufpreis

5820K nochmals Zukunftsfähiger, da es Six-Core ist + HT, von der 6700K 115€ Aufpreis und von der 6600K 215€ Aufpreis

Die Aufpreise basieren auf Asus Z170 Pro Gaming und MSI X99A Sli Plus/ Asrock X99 Extreme4/ 3.1

Beide Prozessoren mit HT sind in Gaming nicht wirklich schneller als der 6600K, bis auf HT-optimierte Spiele. (miteinbezogen OC) Es gibt bereits sehr wenige Spiele die HT optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch einer Vorschläge oder Meinungen zum Thema 6600k vs 5820k?
 
Es ist jetzt doch der 5820k geworden gab es eben bei alternative für 349 zu Zacken da konnte ich nicht widerstehen:)
 
Freezehead schrieb:

Ich stand gestern schon kurz davor den 6700k zu holen von daher passt das.
Restliche Komponenten
Asus x99-a
Hyperx fury 16gb ddr4 4mal 4gb 2666mhz
Macho hr02
Samsung SSD 850evo 256gb
Und das ganze in fractal r5
 
Ich meine damit den niedrigen Preis :freak:
 
Zurück
Oben