Neuer PC für Video-, Foto- und Musikproduktion für 2000€

Rodl schrieb:
Die haben jetzt alle (wie die MSI auch) zwei Lüfter und ich als Laie sehe jetzt erstmal keinen Grund 30-40€ mehr gegenüber der MSI auszugeben
Wenn du UV tust und die Lüfter der GPU selber einstellst gibt es da auch kein Problem, ansonsten sollte man die 40€ blechen.
 
Alles klar, nochmals vielen Dank an alle für eure Meinungen und Tipps! Hat mir sehr weitergeholfen!

Jetzt drücke ich mir einfach mal die Daumen, dass die das bei Alternate alles richtig und sinnvoll verkabeln und zusammenbauen...
 
Rodl schrieb:
Ich bleibe bei einem X570-Mainboard, allerdings nicht hauptsächlich wegen der evtl. Upgrademöglichkeiten, sondern auch wegen der besseren Ausstattung, vorallem im Bereich USB 3.2 Gen 2 (10Gbit), da ich viele große Daten (Fotos und Videodateien) hin und her schieben muss.

Du musst mir nicht antworten, aber frag Dich selbst folgende Fragen und überlege, ob es 120 Euro Aufpreis für das X570-Board wirklich wert ist:

1. Weißt Du, dass die Frontanschlüsse Deines gewählten Gehäuses nur USB 3.0 sind?
2. Du verbaust Dir intern eine langsame HDD, aber willst extern gleichzeitig mehrere SSDs am Backpanel des Mainboards anschließen und befüllen?
3. Weißt Du, dass die X470/B450-Boards i.d.R. am Backpanel 2x USB 3.2 (Gen2) haben?
4. Weißt Du, dass die X470/B450-Boards weniger als die Hälfte kosten und die gleiche Leistung bieten?
5. Für den Fall, dass Du in Zukunft auf eine PCIe4.0-SSD aufrüsten wollen würdest: Weißt Du, dass PCIe4.0-SSDs auch einen entsprechenden Mitspieler brauchen, um aus dem theoretischen Geschwindigkeitsvorteil bei der sequentiellen Transferrate praktischen Nutzen zu ziehen? Und dass PCIe4.0 momentan und in absehbarer Zukunft keinen wirklich praxisrelevanten Vorteil bietet?
6. Du brauchst 2,5GB-LAN, aber am anderen Ende ist ein NAS mit HDDs?

Und zuletzt noch eine Frage zur WD Red Pro:
7. Du verbaust eine teure NAS-HDD im System als einzelnes Laufwerk ohne RAID? Hier ließen sich nochmals 60-70 Euro sparen.

Wie gesagt, Du musst mir nicht antworten. Ich will nur, dass Du Dir über ein paar Sachen im Vorfeld bewusst bist, bevor Du für Dinge mehr Geld ausgibst, als Du eigentlich müsstest.


Edit: Ooops. Sorry. Sehe jetzt erst, dass Du offenbar schon bestellt hast. Dann viel Spaß mit dem neuen System!
 
Habe noch nicht bestellt.

Zu den Fragen:
1. Ja
2. Ich werde voraussichtlich keine SSDs am Backpanel anschließen. Aber gibt es denn nicht (in absehbarer Zeit) externe HDDs und Kartenleser die von USB 3.2 (Gen2) profitieren?
3. Hab ich inzwischen auch bemerkt.
4. + 5. Der Grundgedanke ist ja, dass ich die Möglichkeit hätte, bei Bedarf eine stärkere (zukünftige) GPU von AMD
zu verwenden, die von PCIe4 profitieren würde. Aber ich verstehe natürlich diesen theoretischen Einwand...

Zu 7. Einige empfehlen eben eine NAS-HDD auch für viel laufende Desktop-Systeme. Die Argumentation, dass es sich hier um besser geprüfte bzw. langlebigere HDDs handelt, hat für mich erstmal Sinn gemacht.

Wegen des Mainboards bin ich natürlich am überlegen. Einige raten zum X570 (auch wegen Ryzen 9 3900X) und andere zum B450. Und ich... hab eigentlich auch nicht so wirklich viel Ahnung...
 
Nun hast Du ja doch geantwortet ;)

2. Inwiefern sollten die von einer neuen, noch schnelleren Schnittstelle profitieren? Eine HDD liest/schreibt - wenn alle Umstände stimmen - 100-150 MB/s (bei kleinen Dateien deutlich weniger). Ein Kartenleser ist nur so schnell, wie es die eingelegte Karte zulässt - und i.d.R. sind die Karten geschwindigkeitstechnisch in Bereichen nochmals deutlich unterhalb einer HDD unterwegs. Mit 1 GBit/s (= 125 MB/s) hast Du eine ideal laufende Festplatte also imgrunde bereits ausgereizt.

4/5. Pack eine aktuelle PCIe4-Graka (RX 5700 XT) auf ein wahrlich sehr altes PCIe2.0-Board (ja, 2.0) und Du erhälst je nach Spiel zwischen 0 und 5 % weniger FPS als auf einem Board mit PCIe4.0. Beim Vergleich PCIe3.0 vs. PCIe4.0 ist der praktische Zuwachs irgendwas zwischen 0 und 1 %. Schau mal hier. Die Grafikkarten sind demnach gerade mal imstande, die Bandbreite von PCIe2.0x16 auszureizen. Bis sie PCIe3.0x16 wirklich so nutzen, dass die Schnittstelle auch in der Praxis zum Flaschenhals wird, werden wohl noch viele Jahre vergehen. PCIe4.0 ist aktuell und in naher Zukunft v.a. für Grafikkarten reines Marketing-Gewäsch. Hier profitierst nicht Du, sondern der Hersteller - mein Einwand ist daher nicht theoretisch, sondern praktisch ;)

Hier ist eine gute Übersicht zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Mainboards und ihrer Tauglichkeit für die neuen Ryzen-CPUs (Zen2). Wenn Du nicht vorhast, den 3900X ans Limit zu übertakten, kommen seeehr viele Mainboards infrage. Du kannst entsprechend der Tabelle einfach das aussuchen, das Dir bzgl. der gewünschten Anschlüsse am besten gefällt.

7. Bei HDDs kannst Du immer Glück oder Pech haben. Schau Dir nur mal Rezensionen bei Amazon an. Egal, wie teuer eine HDD ist, es gibt immer welche, die binnen kürzester Zeit ausfallen (Stichwort "Badewannenkurve"). Aber ja, prinzipiell ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall bei Server-/NAS-HDDs geringer. Allerdings sind sie durch die angepasste Firmware meist auch langsamer als dasselbe Modell für private Endkunden. Und an regelmäßigen Backups auf externe Medien kommst Du - egal, wofür Du Dich entscheidest - sowieso nicht vorbei, wenn Dir Deine Daten lieb sind :)
 
Zurück
Oben