Neuer PC für Video-, Foto- und Musikproduktion für 2000€

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

zunächst der ausgefüllte Fragenbogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Video-, Foto- und Musikbearbeitung. Der PC wird nicht zum Spielen benutzt.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beruflich als Fotograf (und zukünftig Videograf).
  • Davinci Resolve 16 (zunächst die kostenlose Version, evtl. später "Studio")
  • Lightroom & Photoshop CC
  • Cubase 6

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht geplant.
Leise wäre schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal nutze ich meinen Eizo Foris FS2331 (FullHD) als Hauptmonitor und einen alten LG als Beistellmonitor weiter.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, wird anderweitig verwendet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€ brutto bzw. 1700 netto (inkl. Win10 Home, exklusive Zusammenbau, Monitore, Audiointerface, Lautsprecher, Tastatur...)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In ca. 4 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt oder in den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde mir den PC wahrscheinlich bei Alternate zusammenstellen und auch zusammenbauen lassen.

---------------------

Hier mal der Link zu meiner Konfiguration (bzw. als Bild im Anhang):

PC-Konfiguration.jpg


https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=3500d3115098be1fc0cc71d535b3cc2f

Und nun noch mal etwas genauer zu der geplanten Verwendung: Als Fotograf arbeite ich hauptsächlich mit Lightroom und etwas Photoshop.

Zusätzlich will ich nun stärker in den Videobereich (Imagefilme, Musikvideos) einsteigen. Auf kurze Sicht werde ich hierbei erstmal mit dem Videoformat MP4 (Video: 8bit MPEG-4 AVC / H.264) und MagicLantern RAW Video (privat) in Davinci Resolve 16 arbeiten. MP4 tendenziell in 4K-Auflösung, wobei ich die meisten Projekte zunächst wohl in FullHD bearbeiten und rendern werde. Über kurz oder lang werde ich aber wohl auch größere 4K-Projekte bearbeiten.

Ich habe jetzt lange recherchiert und habe mich nun doch statt eines Ryzen 7 3700X für einen Ryzen 9 3900X entschieden.

Ein X570-Mainboard möchte ich für die Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeiten verbauen.

Als GPU favorisiere ich aufgrund von CUDA die GeForce RTX 2060 SUPER.

Erste SSD für Betriebssystem und Programme.
Zweite SSD für Video-Cache-Dateien und/oder Video-Footage.
2xHDD für Daten.

Da ich mich nur alle paar Jahre mit dem Thema beschäftige, bin ich trotz ausführlicher Recherche immer noch unsicher in folgenden Punkten:

1. Sollte ich doch leiber eine RX 5700 GPU nehmen? Hier gibt es im Netz unglaublich unterschiedliche Meinungen und Testergebnisse...

2. Ist es für mein Vorhaben (Davinci Resolve 16) evtl. schlauer an bestimmten Stellen zu sparen (z.B. nur Ryzen 7 3700X oder nur 16GB RAM) um in eine stärkere Grafikkarte zu investieren?

3. Warum sind die beiden 2TB-HDDs von Seagate so relativ günstig trotz „guter Specs“ (7200 U/min, 256 MB Cache)?

4. Bietet mir das Mainboard genug Anschlussmöglichkeiten? Habe ich z.B. genug PCI EX16-Anschlüsse usw.

5. Netzteil: Vielleicht doch etwas mehr Leistung, z.B. 850 Watt oder reichen die 750? Oder doch grundsätzliche eine günstigere Variante, z.B. das Sharkoon WPM Gold ZERO 750W?


Habt ihr vielleicht sonst noch Änderungsvorschläge oder Hinweise für mich? Habe ich irgendetwas übersehen?
 
Rodl schrieb:
Ist es für mein Vorhaben (Davinci Resolve 16) evtl. schlauer an bestimmten Stellen zu sparen (z.B. nur Ryzen 7 3700X oder nur 16GB RAM) um in eine stärkere Grafikkarte zu investieren?
Nein. Noch weniger RAM ist auf gar keinen Fall sinnvoll. Für Davinci wäre eine noch stärkere Grafikkarte zwar nicht schlecht, Lightroom verliert dadurch aber bei der Stapelverarbeitung und der Vorschau einiges an Performance. Ich würde es so lassen und für Cubase und Davinci eventuell 64GB RAM in Betracht ziehen.
Rodl schrieb:
Sollte ich doch leiber eine RX 5700 GPU nehmen? Hier gibt es im Netz unglaublich unterschiedliche Meinungen und Testergebnisse...
Eigentlich gibts nach dem Test hier keinen Diskussionsbedarf mehr:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/
Rodl schrieb:
Leise wäre schön.
Dann verbau einen größeren CPU-Kühler. Der Rock ist für 8-Kerner ok, beim 12-Kerner muss er schon ordentlich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Netzteil braucht du nicht so viel ausgeben. Da reicht ein 550W BeQuiet Straight Power 11.
Der Rest sieht sehr stimmg aus.
 
Windows für 110€?
Ouff.
Bekommst auf Ebay ne Pro Lizenz für 5€.
 
Eine red dragon 5700 im silent mode ist extrem leise und kostet 339€ 349€.
beides in Ordnung. Welche Software besser beschleunigt wird für was du machen willst...

550W oder max. (aber unnötig) 650w bequiet straight power 11 (gibt wohl jetzt dann ne platinum version mit 1% bessere effizienz?!)
 
squadric schrieb:
Bekommst auf Ebay ne Pro Lizenz für 5€.

Oh Mann...bitte diese "Empfehlungen" mal fallen lassen, es gibt sogar extra einen Sticky zum Thema und bereits verärgerte Moderatoren/Seitenbetreiber hier die da zu Recht sehr empfindlich drauf reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
man kann erwähnen, dass es win10 keys günstig online gibt, aber keine links etc., dann sagt auch niemand was dagegen.

googlefoo wird jeder selber aufbringen.

legal ist es meist, wenn auch mal in der grauzone und funktionieren tut es auch meistens. noch besser, man nimmt nen alten win7 key (da hat man sich während dem studium ein paar besorgt wenn man schlau war :D) und nutzt das nun illegal. 🙈

ich natürlich nicht, bin happy mit macOS. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Rodl schrieb:
Ein X570-Mainboard möchte ich für die Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeiten verbauen.
Zukunftssicher ist es nicht, da nur noch eine CPU Generation draufpasst und das auch bei B450gern. Wird kein PCIe 4.0 benötigt ist ein ordentliches B450 die bessere Wahl.
Rodl schrieb:
Erste SSD für Betriebssystem und Programme.
Zweite SSD für Video-Cache-Dateien und/oder Video-Footage.

Der
2xHDD für Daten.
Kann man so machen, die Corsair MP510 wäre noch eine brauchbare Alternative.
Rodl schrieb:
Vielleicht doch etwas mehr Leistung, z.B. 850 Watt oder reichen die 750?
550W reichen, vorausgesetzt es ist ein ordentliches Modell wie Bei Quiet Pure oder Straight Power, Corsair RM- Serie etc.
Markchen schrieb:
Nö einen Key, aber keine Lizenz!
Und ? Bin zwar kein Freund von eBay aber es gibt genügend Anbieter die Keys verkaufen Lizengo etc..

Beim RAM: Ist heutzutage 3600er im oberen Preissegment gesetzt. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Ordentliches B450er, (Wenn mehr M2 Slots benötigt werden selber Mal auf Geizhals filtern)
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?show_description=1

Besserer CPU Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Bei den HDDs würde ich welche nehmen die für den Dauerbetrieb geeignet sind.
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efax-a1988912.html?show_description=1

Zur Grafikarte:
Eine RTX2060S, wegen Cuda, dürfte doch reichen ? https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html
Ergänzung ()

Und Pack ein paar zusätzliche Lüfter in Gehäuse
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Bei soviel Hardware würde ich alle Gehäuselüfterplätze ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:

Die 2 verbauten große und leise 140mm bequiet pure wing 2 Lüfter sollten eigtl. reichen. Würde erstmal Temps abwarten, 1-2 Lüfter sind schnell nachinstalliert.

KarlsruheArgus schrieb:
Zukunftssicher ist es nicht, da nur noch eine CPU Generation draufpasst und das auch bei B450gern.
Auch pci-e 4.0 bietet mehr Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeiten 🤷‍♀️ (muss nicht immer nur die cpu sein)

KarlsruheArgus schrieb:
Und ? Bin zwar kein Freund von ****** aber es gibt genügend Anbieter die Keys verkaufen ****** etc..
Keine Nennung von Anbietern!!!!!!!!! Das ist hier nicht erlaubt.

KarlsruheArgus schrieb:
Bei nicht Spielen und nicht theoretischen Benchmarks? Bei dem Anwendungsfall Wayne.. 3200-er passen.. Es geht um Stabilität und nicht um das in diesem Fall letzte 1%.
Ergänzung ()

@Rodl dein x570 board ist schlecht für 3900x geeignet. MSI war sehr sparsam was VRM und Kühlung angeht bei vielen x570 boards: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Bei nicht Spielen und nicht theoretischen Benchmarks? Bei dem Anwendungsfall Wayne.. 3200-er passen.. Es geht um Stabilität und nicht um das in diesem Fall letzte 1%.
Es geht nicht um das letzte %. Und das du Stabilität hier mit reinbringst ist mir ein Rätsel. P/Lmäßig ist das kein schlechter RAM, da nicht OC wird muss nur das XMP Profil stabil laufen. Und ein derartiges Risiko hat man bei allen XMP Profilen bei jedem Modell.
Mr.Baba schrieb:
Keine Nennung von Anbietern!!!!!!!!! Das ist hier nicht erlaubt.
Darfst mir gerne den Link schicken.
Mr.Baba schrieb:
Auch pci-e 4.0 bietet mehr Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeiten
Nur in naher Zukunft für die GPU und die SSDs. Da die derzeitige Konfig. aber genug Potential für 4 Jahre hat ist es meines Erachtens nach besser bei Bedarf ein neues Board zu holen und somit dann das ganze Grundgerüst rundum zu erneuern. Mit dem System wird immerhin gearbeitet.
 
3600 ist bereits OC! Es gibt auch andere OCs, nicht nur CPU OC.
Und sicherlich ist der Ram nicht schlecht, aber 1% mehr für das Geld lohnt nicht. Bei Spielen könnte es anders aussehen.

zu nicht erlaubt, es ist nicht gewünscht hier im Forum, was ähnlich zu interpretieren ist:
bitte ausschließlich selber recherchieren
https://www.computerbase.de/forum/t...und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/

Richtig, mit dem System wird gearbeitet, daher kein OC (egal ob ram oder cpu) und auch nicht das vom TE genannte msi x570 schrott board.
 
Mr.Baba schrieb:
3600 ist bereits OC!
Ein XMP Profil ist Werksseitiges OC, mit dem von mir erwähnten OC rede ich vom privaten RAM OC. Läuft der RAM nicht mit dem XMP Profil des Herstellers darf der RAM zurückgeschickt werden. Dies heißt auch das sämtliche RAMs mit XMP Profilen übertaktet sind.
Ergänzung ()

@Mr.Baba
Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen, Hinweise und Vorschläge!

Ich habe nochmal viel recherchiert und nachgedacht und habe folgende Änderungen in meiner geplanten Konfiguration vorgenommen:

- Ich bleibe bei einem X570-Mainboard, allerdings nicht hauptsächlich wegen der evtl. Upgrademöglichkeiten, sondern auch wegen der besseren Ausstattung, vorallem im Bereich USB 3.2 Gen 2 (10Gbit), da ich viele große Daten (Fotos und Videodateien) hin und her schieben muss. Ich hatte nochmal ein bisschen verglichen und favorisiere jetzt das Asus Prime X570-Pro. Ich hoffe, dass ist jetzt kein "Schrott-Board", @Mr.Baba?

- Größerer CPU-Kühler auf Rat hin von @ghecko und @KarlsruheArgus

- 550W-Netzteil statt 750W. Allerdings wird mir das Straight-Power bei Alternate (wo ich zusammenbauen lasse) nicht angezeigt. Deshalb habe ich erstmal das be quiet! Dark Power Pro P11 550W ausgewählt. Das ist quasi genau so teuer wie das Straigt Power 750W, soll laut Specs aber deutlich leiser sein.

- Auf Rat hin von @KarlsruheArgus habe ich mich bei den HDDs nochmal umorientiert und überlege einfach eine 4TB WD Red Pro NAS-Festplatte zu nehmen. Die Pro-Variante (7200 U/min) auch deshalb, weil ich nicht ausschließen kann, dass ich über kurz oder lang auch auf dieser Platte RAW-Dateien (Fotos), Videofootage, Audiodateien oder die Datenbanken meiner VST-Instrumente verwenden werde.

Ob ich später noch mehr Lüfter und oder RAM verbaue, würde ich erstmal abwarten und schauen, wie sich das System im Arbeitsalltag verhält.

Hier nochmal meine aktuelle Konfiguration:

PC-Konfiguration neu.jpg


Was sagt ihr dazu? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Rodl schrieb:
Hier nochmal meine aktuelle Konfiguration:
Vielleicht noch ein anderes Custom Modell der GPU ansonsten haste meines Erachtens alles berücksichtigt. Der RAM ist hoffentlich kein AEGIS. Ripjaws ist in Ordnung.
 
RAM von G.Skill ist "Ripjaw".

Bezüglich einer anderen Modellvariante der GPU hatte ich nochmal geschaut, stehe da aber etwas auf dem Schlauch bzw. bin mir unsicher. Hatte mir mal das GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER WINDFORCE OC 8G Rev. 2 angeschaut. Das hat einen 15 Mhz höheren Boost-Takt, verbraucht 10W mehr als das MSI und kostet gleich 40€ mehr.
Habt ihr noch konkrete Vorschläge für eine andere bestimmte RTX 2060 Super? Und wenn ja, warum?
 
Die MSI kostet auch 400€. (Da ich als Firmenkunde angemeldet bin, werden mir immer nur die Netto-Preise angezeigt.)

KFA2 werden mir bei Alternate nicht angezeigt. Statt dessen gibt es noch folgende Optionen:

GPUs.jpg



Die haben jetzt alle (wie die MSI auch) zwei Lüfter und ich als Laie sehe jetzt erstmal keinen Grund 30-40€ mehr gegenüber der MSI auszugeben. Im Prinzip dürften die sich doch alle nicht wirklich viel nehmen, oder?
 
Zurück
Oben