Neuer PC für Videobearbeitung anstatt Laptop

Marc84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich brauche mal dringend eure Hilfe ich möchte mir gerne in geraumer Zeit eventuell je nach Budget einen neuen PC anschaffen.
Habe momentan einen Laptop der auch schon recht gut ist aber für meine Zwecke leider nicht das richtige ist.

Ich benutze eine GoPro und zum schneiden und bearbeiten das Programm Video Deluxe 14, was mein Laptop echt an die Grenzen bringt alleine schon von der Kühlung her, obwohl er I5 und eine GT555M Grafikkarte drin hat.

Naja mal zum eigentlichen
Ich würde mir gerne einen Desktop PC anschaffen, der ohne viel ruckeln mit dem Programm mit HD Videos gut zurecht kommt. Es muss kein High End PC sein. Sonst wird nicht viel mit dem PC gemacht eigentlich wird mit dem PC nicht gespielt, er dienst lediglich für bisschen Surfen im Internet und bisschen Office. Also brauche eigentlich nur Leistung für das Magix Programm :-(
Und ein zweiter Monitor Anschluss wäre nach Möglichkeit vielleicht nicht schlecht.

Früher habe ich mir mal einen PC selber zusammen gebaut, da war ich auch noch Fit aber das ist auch schon einige Jahre her und damit hat sich natürlich auch viel geändert. Also wenn es sinnvoller ist einen PC selber zusammen zu bauen würde ich das natürlich in Angriff nehmen aber wenn es reicht einen fertigen PC zu kaufen würde ich diese Variante natürlich bevorzugen.

Hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt unterstützen
Er soll nicht gut aussehen würde auch einen gebrauchten nehmen er muss funktionieren.
Der Preis ist echt schwer zu sagen ich würde gerne erst mal wissen was ihr mir da so empfehlen könnt und was ich so ca dafür investieren müsste dann kann ich mal schauen ob ich es Stämmen kann.

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Marc84 schrieb:
Ich benutze eine GoPro und zum schneiden und bearbeiten das Programm Video Deluxe 14, was mein Laptop echt an die Grenzen bringt alleine schon von der Kühlung her, obwohl er I5 und eine GT555M Grafikkarte drin hat.

Das sind mobile Einheiten, die sind deutlich schwächer als die Desktop Varianten

Der Preis ist echt schwer zu sagen ich würde gerne erst mal wissen was ihr mir da so empfehlen könnt und was ich so ca dafür investieren müsste dann kann ich mal schauen ob ich es Stämmen kann.

Andersrum wird ein Schuh draus. Du musst den Betrag deckeln, da geht so einiges mit dem Budget! Nenne eine Schmerzgrenze.

EDIT: ich werfe auch erstmal eine Xeon CPU in die Diskussion... aber wie gesagt: es fehlt das Budget!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Budget brauchen wir auf jeden Fall um dich sinvoll beraten zu können.
Wenn der Xeon E3-1231v3 zu teuer ist würde ich einen AMD FX-8350 nehmen.

Dein Budget musst du schon genauer nennen... Für Videorendern kannst du theoretisch den i7-5960X (~1100€) und ein entsprechendes X99-Mainboard nehmen, dann bist bei 1500€ für CPU und Mainboard.
Auf der anderen Seite kannst du einen Xeon E3-1231v3 (~280€?) und ein entsprechendes H97-Board für 80€.

Nur so als Beispiel wie schnell man in Sachen PC Komponenten Geld loswird ;)

EDIT: Sry, der Xeon kostet ~250€

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hallo zusammen

Erst mal Danke für eure Hilfe
Okay, da ich mir vorstellen kann, da ein PC zur Videobearbeitung schon Leistung braucht und damit auch dementsprechend teuer ist werfe ich jetzt einfach mal 700€ in den Raum ich habe wirklich absolut keine Ahnung ob man dafür schon etwas bekommt, weil ich echt was PC´s angeht nicht mehr up to date bin und auch mit den Preisen. Klar günstiger wäre natürlich einiges besser.

MFG
Marc

16GB RAM, 256GB SSD zum Arbeiten, ~2TB Festplatte als Archiv.
Welche CPU und welche GPU kommt auf die Software an und wie gut diese GPGPU unterstützt.
Ein i5 ist das Minimum, aber es kann auch bis zum i7-4790k (ohne übertakten zu wollen gehen) wenn überhaupt keine GPGPU Unterstützung da ist. Andererseits wenn GPGPU gut ist, kann eine R9 280 eine sehr viel bessere Investition sein und den Unterschied von 170€ i5-4460 vs. 320€ i7-4790k besser nutzen als die teure CPU.

Also wenn dein Videobearbeitungsprogramm 8 Kerne voll nutzen kann einen AMD FX-8350.
Wenn nicht einen Xeon E3-1231v3 wenn der nicht ins Budget passt einen i5-4660.

Nvidia Grafikkarten schlagen sich beim Rendern deutlich besser als AMD Karten, GTX 960 ?

16GB RAM und 256GB SSD währen empfehlenswert.

Mainboard: ASUS H97M-E (80€)
CPU: Intel i7-4790K (320€)
RAM: 8GB KVR16N11S8... (75€)
PSU: Be quiet! Pure Power L8 300W (40€)
HDD: 1TB Seagate ST1000DM003 (50€)
Kühler: Be Quiet! Shadow Rock 2 (40€)
Gehäuse: Egal (µATX Mainboard + ATX PSU muss reinpassen, sowie 162mm CPU Kühlerhöhe)

Sind wir bei ~600€. Optimal wäre natürlich 16GB RAM für Rendering, wobei ich nicht weiß, wie dein Programm mit viel/wenig RAM umgeht. Alternativ könnte man auch eine Xeon CPU einsetzen.

MfG, V40

Das hört sich ja schon mal sehr gut an
Also i7 kenne ich aber was ist denn ein xenon das kenne ich nur vom Auto :-)
Ergänzung ()

Woher weiß ich denn mit wieviel ram das Programm arbeiten kann ?

wenn es ein 32-Bit Programm ist kann es nur bis zu 2GB verwenden

Intel Xeon CPU's sind eigentlich für Workstation's und Server konzipiert, sie haben daher eine lange Lebensspanne und können 24/7 laufen.
Manche Xeon Modelle haben bei vergleicharer Leistung ein besseres P/L Verhältniss als die i7.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab jetzt im Programm selber und im netz mal geschaut und habe nix drüber gefunden mit wieviel Ram das Programm arbeiten kann mist muss ich das ausprobieren?
Habe auch nicht wirklich gefunden,ob es von dem Programm 32und 64bit gibt :-(
Ergänzung ()

Ähm habe gerade gesehen, das bei deiner Aufstellung die Grafikkarte fehlt oder habe ich etwas übersehen?
Ergänzung ()

Darf man hier links von pc systemen einstellen?

Normalerweise sollte ein Renderprogramm mit 64bit laufen, das wäre ziemlich seltsam, wenn es das nicht täte.

Meinst du meine Aufstellung? Korrekt, die GPU fehlt. Dafür hast du die iGPU in der CPU. Ist dein Programm denn überhaupt CPU-auslastend oder rendert das mit der GPU? Sonst kannst du auch einen i3 nehmen + GTX 960...

Das 2015'er ist 64-Bit, steht auf der Website, wie es beim 2014'er aussieht steht nirgendwo.

Und ja, links kannst du ruhig posten aber fertig-PC's taugen in der Regel sowiso wenig bis nichts;)

Magix schrieb:
Systemvoraussetzungen für 4K-/HD-Bearbeitung
Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM

CPU brauchst du also, GPU sollte aber auch vorhanden sein?
Wir brauchen auf jeden Fall mehr informationen zu dem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal: Warum wirkt sich die Option CUDA bzw. OpenCL nur minimal auf meinen Export aus?

Vor allem Punkt 3:

Ein System mit einem leistungsstarken Core i7 Prozessor (Sandy Bridge) wird deshalb weniger bis gar nicht von dieser Beschleunigung profitieren, als ein Core 2 Duo System, welches an sich natürlich immer noch viel langsamer ist als ein Core i7 System.

Würde hier also mal sagen, dass eine Grafikkarte unnötig, wenn du mit der Kiste nicht spielen willst.

Und wenn übertakten keine Rolle spielt, dann ein Intel Core i7-4790 ... SSD nicht vergessen ... B85-Board reicht aus ... evtl. schallgedämmtes Gehäuse wie das Deep Silence 3 nehmen ... CPU-Kühler muss 30 € nicht überschreiten ...

Was haltet ihr davon? Habe ich gerade gebraucht gefunden

Mainboard: GA-MA790FXT-UD5P
* AMD Phenom II X4 955 4 x 3,2 GHz
* 8 GB RAM
* 1 TB Festplatte
* Grafik: ATI Radeon HD 4870
* LG lightScribe DVD Brenner

Also wenn ich mir einen neuen kaufe und ein i7 kaufe brauche ich euer Meinung keine Grafikkarte? Auch wenn eine 4gb Karte empfohlen wird? Hab ich meine ich irgendwo gelesen?

Es werden 4 GB Arbeitsspeicher (des PCs, nicht der Grafikkarte) empfohlen ... welche CPU hast du im Laptop? Der Phenom II muss da nicht schneller sein. ;)

Zurück
Oben