Neuer PC für Videobearbeitung - passt das?

mr.henkie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten den Auftrag erhalten, ihn ein neuen Komplett- PC zusammen zustellen.
Seine Vorgaben waren das ich bis ca. 1400,- Euro ausgeben darf, komplett mit Monitor, Maus und allem was dazugehört.

Nun habe ich eigentlich nur Erfahrung in Sachen Gaming PCs.

Könnt ihr mir sagen, ob diese Zusammenstellung für Office Anwendungen und was wichtig ist, zur Videobearbeitung ausreichen wird?

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen :)

Achso bevor ich es vergesse; benötige ich eine TV Karte? Wenn ja, welche ist zu empfehlen?

Auf den Rechner wird höchstwahrscheinlich Windows XP Professional aufgespielt, da ich Vista noch nicht ganz traue. (wegen den Treibern)

Hier ist der Link zu der Zusammenstellung bei Alternate: http://www.alternate.de//html/tu.html?sc=-225476768

Danke für eure Hilfe

MfG
mr.henkie

AW: Neuer PC für Videobeatbeitung - passt das?

Zu allererst: Kauf bei hardwareversand.de . Dort kommst du meist um einiges billiger.

Beim RAM reichen 2GB MDT 800MHz CL5
Die 8800GTS 640MB geht auch von einem günstigeren Hersteller. Welcher ist da prinzipiell egal, da sich alle an das nVidia-Referenzdesign halten und nur die Aufkleber der Unterschied ist und die mitgelieferte Software.
Als Netzteil langt ein be Quiet 450W.
Beim Board empfehle ich eins mit dem neuen P35er Chipsatz (Gigabyte P35 DS3 / DS3P / DS3R / DS4).
Ein DVD-Brenner reicht aus. Ein weiteres DVD-Laufwerk ist heutzutage unnötig.
Der Rest ist in Ordnung.

MfG Campino

okay danke schonmal, dann werd ich mir das mal bei hardwareversand.de anschauen.

gruss
mr.henkie

will der kerl überhaupt damit spielen? warum dann eine 8800GTS einbauen? die meisten videoprogramme brauchen vor allem eins: CPU power satt (und ram)

am 20. juli senkt intel die preise und da gibt es dann einen q6600 für 250€ !!!

naja es ist ein erwachsener, der will nur mal ab und zu spielen, aber dann nicht so hochwertige spiele wie crysis ;) ich weiss halt nicht wie das im nachhinein mit directX10 ist. denn der rechner soll wieder lange halten, sein letzter rechner war jetzt kanpp 6 jahre alt.

gruss
mr.henkie

also ich finde den rechner nicht gut für videobearbeitung.
eine 8800 gts ist da voll übertrieben.
wie mein vorredner schon sagte, viel ram, rohe cpu leistung und performante harddiscs sind auf jeden fall wichtiger als ne geile grafikkarte.
ich würde gerade für videoschnitt und compositing auf jeden fall einen raid verbund empfehlen.
und mit 400 GB kommst im videobereich nicht weit.
1400 € ist für eine wirklich gute workstation ziemlich wenig.

Ich würde statt der 8800er irgendeine billige mainstream karte nehmen.
wenn er zeit hat zu warten, den Q6600er nach der preissenkung.
und wenn er wirklich was ordentliches haben will, sowieso MINIMUM einen 22" Monitor.
er wird den platz auf jeden fall brauchen, ich weiss von was ich rede.
ich habe selber schon viel mit editing und compositing gemacht, und immer zwei monitore gehabt. also entweder zwei 19" oder einen 22"-24".

weisst du welche programme er nutzen wird ?

lg

Also wenn wirklich Videobearbeitung angesagt ist, dann evtl noch eine zweite Platte. Vor allem zum Umwandeln. Wenn viel geschnitten wird und mit Effekten handiert wird evtl ein RAID 0.

Die Grafikkarte ist total überdimensioniert. Wie wäre es mit einer 8500GT?

Das gesparte Geld würde ich lieber in einen Monitor mit VA- oder S-IPS-Panel stecken, finde ich für Videobearbeitung sinnvoll.

TV-Karte brauchst du nicht, könntest dir aber evtl auch eine Grafikkarte mit ViVo heraussuchen, da auf einem TV-Gerät die Videos immer etwas anders aussehen und man so gut vergleichen kann, wenn man neben dem Minitor noch ein TV-Gerät anschließt.

Oder du kaufst dir eine Capture-Karte, z. B.
http://videode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=241

Grafikleistung braucht man für Videobearbeitung nur wenig.

Das DVD-Laufwerk könntest du dir eventuell sparen.

XP Professional ist für das Einsatzgebiet die beste Wahl, da man nicht die aktuellste Software benötigt.

Wenn du eine schwächere Grafikkarte wählst, reichen auch 400 oder 450 Watt.

Und Hardwareversand ist zwar sehr billig, bietet aber (wie man so hört) auch keinen sonderlich guten Service.

aufjedenfall bis zum 22.Juli warten!
und dann:
Q6600 um die 250.-
DS3 p35 um die 110.-
4gb ram um die 150.-
billige Graka sprich auf keinen fall mehr als 150.-
vllt eine X1950pro http://geizhals.at/deutschland/a220668.html für um die 130.-
nt: seasonic 430W um die 55.-
billige festplatte 200gb oder 500gb kommt drauf an...
Lg H30N 35.-
gehäuse 20.- http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1005&products_id=6227
TFT: einen richtigen für Videobearbeitung 500.- bis 700.-

mfg

Muss mich den anderen mit der Graka und der CPU anschließen.
CPU nen Q6600 und ne schwächere Graka wären von Vorteil.
Ein größerer Monitor würde bestimmt auch nicht schaden, weil wenn er richtig Videos bearbeiten will wird der Bildschirm schnell voll!

Welche Schnittsoftware benutzt er denn? Die sollte ja auch auf Multiprozessorsysteme optimiert sein, sonst machst ja kein Sinn.

ersteinmal, danke für eure vielen antworten :)

ich werde mich heute nochmal mit meinem bekannten zusammen setzen und ihn nochmal direkt fragen was er denn alles genau mit dem rechner machen möchte.

dann weiß ich heut abend mehr und stell dann nochmal ein paar fragen ;)

besten dank

mr.henkie

Zurück
Oben