Neuer PC für Videobearbeitung und Gaming

Hallo,

also das Board zB. ist kompletter Schwachsinn (rund 360 € für ein Sockel 1151 Board!!!) und ohne Nutzen, nur weil es teuer ist heißt das nicht das es Qualitativ besser ist. Und in dieser Konfig sind viele weitere Beispiele von einfach nur teuer ohne wirklichen Nutzen.

Nur weil die Teile für einen PC teuer sind wird er nicht schneller, man kann die selbe Leistung für beinahe die Hälfte des Geldes bekommen ohne wirklich Abstriche zu machen.

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst dann auch für ein x99 System und nicht für einen "lumpigen" 4 Kerner auf einer Mainstream Plattform.

Wahrscheinlich müsste man den nicht näher beschriebenen vorhanden Rechner gar nicht ersetzen wenn ich so lese was für Teile übernommen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler zu groß. Mainboard total überteuert. Was willst du mit den 32GB RAM, wenn du andererseits sagst, ein 6-Kerner wäre nix, da nur wenig Videobearbeitung? Und die Mehrkosten des Netzteils durch die extrem hohe Effizienz werden sich auch in vielen Jahren noch nicht bezahlt gemacht haben. (Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es überhaupt Titanium NTs gibt. :D)

Für das ganz sinnlos verbrannte Geld hätte man sich einen 6-Kerner (der zukünftig auch bei Spielen oft hilfreich sein wird) holen können und zusätzlich noch einen ganzen Haufen SSD Speicher.

Aber ist ja deine Kohle und zumindest tust du was für die Konjunktur. :P

MrJules schrieb:
Aber ist ja deine Kohle und zumindest tust du was für die Konjunktur. :P

Eben! Ich denke aber - trotz aller Kritik - , dass ich mit dem Rechner Spaß haben werde :)

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du sicher haben. Die Konfig läuft und ist gut (wenn die gewählten Kompenten auch sehr teuer sind)

Gewürzwiesel schrieb:
Wirst du sicher haben. Die Konfig läuft und ist gut (wenn die gewählten Kompenten auch sehr teuer sind)

Weiß ich doch, da ich sehr ähnliche Systeme schon für Bekannte gebaut habe. Trotzdem danke für die ermutigenden Worte :)

Na wenn in deinem Bekanntenkreis alle im Geld schwimmen ....

Wie gesagt gibt's die selbe Leistung für die Hälfte des Geldes.

PCTüftler schrieb:
Na wenn in deinem Bekanntenkreis alle im Geld schwimmen ....

Wie gesagt gibt's die selbe Leistung für die Hälfte des Geldes.

Jau, bestimmt für die Hälfte oder sogar noch viel billiger. Es soll doch jeder das kaufen, was er mag. Meine Meinung.
Die Diskussion ist in soweit auch für mich beendet, schrieb ich ja schon weiter oben.

Jeder soll das kaufen was er möchte, womit er glücklich und zufrieden ist.

Wir schreiben niemandem was vor, könnten wir auch gar nicht.
Wir geben nur Ratschläge, Tipps und machen begründete Vorschläge.

Eines aber musst du Einsehen bzw. begreifen: Das du für die Leistung deines neuen Rechners deutlich viel zu viel ausgegeben hast
und du die selbe Leistung, Qualität, Optik, Haltbarkeit usw. für die Hälfe des Kaufpreises bekommen hättest.

Es ist nicht so das wir neidisch wären oder dir nichts gönnen würden.
Auch wenn du solche Systeme für andere zusammenstellst, solltest du in Zukunft vielleicht doch mal darüber nachdenken das für viele gerade Preis/Leistung sehr wichtig ist
und das Qualität sehr oft nichts mit dem Preis zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
[ ... ] und das Qualität sehr oft nichts mit dem Preis zu tun hat.

Mh, seltsam... Meine Erfahrung ist, dass Qualität IMMER auch etwas mit dem Preis zu tun hat. Aber wie dem auch sei, es wird schon alles schiefgehen :)

Sobald ein Mindestmaß an Qualität erreicht ist, zahlst du für alles weitere nur die Mehr-Ausstattung (die oft gar nicht benötigt wird) und einen "Luxus"-Aufpreis.

Nehmen wir das Mainboard:
Das Asus Z170-Premium kostet wahnwitzige 353€. Ein Asus Z170-A kostet "nur" 140€, ist also satte 213€ günstiger.

Dabei ist es genauso hochwertig. Qualitativ gibt es dort absolut Null Komma Null Unterschied.
Der Unterschied ist lediglich die Ausstattung.

KnolleJupp schrieb:
Der Unterschied ist lediglich die Ausstattung.

Diese Aussage ist wohl ein Witz? Genau deswegen kaufe ich doch so ein Mainboard.

Was soll ich sonst noch zu deinen Postings sagen. Ich schreibe niemandem, für den ich gefälligkeitshalber ein System zusammenschraube, sein System vor. Anregungen gebe ich gerne, und die befinden sich nicht nur im gehobenen Preissegment. Wer das nötige Kleingeld hat und gerne Premium-Komponenten haben möchte, bitteschön!

Wo finge Moralapostelei und Bevormundung an? Und vor allem: Steht mir so ein Urteil überhaupt zu? Ich denke nicht. Mein Nachbar schwärmte kürzlich von seinem neuen Felgen/Reifensatz für schlappe 5000 Euro für sein (Premium-) Fahrzeug. Herrjeh, warum soll ich ihm seinen Spaß daran mit Sprüchen wie "ja das wäre aber nicht notwendig gewesen!" vermiesen?

Er hat schließlich hart dafür gearbeitet, genau wie ich es für das von mir bestellte System getan habe. Mir ist es jedenfalls völlig sch***egal, ob du (oder andere) meinen Kauf nun gutheißt oder nicht. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du vielleicht nicht mehr in einem Forum nach einer Meinung fragen, es könnte sein das dir der Spaß verdorben wird :freak:

Mir ist das egal, wie hart du für dein Geld gearbeitet hast. Du hättest dir einfach 500€ sparen können und dir davon was anderes kaufen können. Du hättest einfach 1:1 Performance + 500€. Wer das nicht in Betracht zieht und das Geld nicht schätzt, dem sollte sowieso nicht geholfen werden.

Ich hab mal nachgerechnet und es sind rund 700 € die das System zu viel kostet ohne einen Mehrwert davon zu haben.

Und wenn für dich Qualität bedeutet das es das teuerste seiner Gattung sein muss dann bist du leider auf dem falschen Dampfer. Was bringt dir die Ausstattung wenn du sie nicht nutzt, rein darum geht es.
Ein Asus Pro Gamer zB. bringt mit Sicherheit alles mit was du brauchen wirst und kostet dabei aber rund 200 € weniger, das ist einfach nur sinnloses Geldverbrennen, aber ist ja Deines. :)

Wenn man schon so viel Geld für ein System ausgibt dann sollte es auch keine Mainstreamplattform sein. Boards wie das Asus x99 Strix ROG sind sogar günstiger als das Z170 Premium, aber damit hat man wenigsten Vorteile die es auf Z170 nicht gibt, wie QuadChannel Anbindung zB.

Du hast nun ein "Premiumfahrzeug" mit einem 3 Zylinder, um es mal so auszudrücken. Wenn du schon hart für dein Geld arbeiten musst, dann solltest du es in Zukunft auch sinnvoll ausgeben.

Jens_C schrieb:
Diese Aussage ist wohl ein Witz? Genau deswegen kaufe ich doch so ein Mainboard.

Nein, du kaufst so ein MB, weil du keine Ahnung hast und denkst, mit dem Preis steige auch die Qualität.

Bei Netzteilen ist das so. Das bestellte Seasonic wird sehr hochwertig sein. Da kannst du dich ja drüber freuen.

Die Sache ist nur, bei Mainboard gibt es ab einer gewissen Preisschwelle und im Allgemeinen kaum oder keine Qualitätssteigerungen.
Da zahlt man dann nur noch für Ausstattung und Design. Knolle Jupp hat versucht dir das zu erklären, aber du verstehst es irgendwie nicht.

Das Premium hat halt Bluetooth und so. Es hat auch extrem viele CPU-Phasen. Aber die braucht m.E. kein Mensch, da vorher jede CPU für den Sockel aussteigt, bevor das was bringen würde.

Zurück
Oben