neuer PC für Videobearbeitung

mru62

Ensign
Hallo,
möchte mir einen neuen PC bestellen, vieleicht bei Alternate?

1. Preisspanne?
bis 3500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Videobearbeitung, Musikbearbeitung
- 2. Office, Internet

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
- Hobby
- 1. Premiere pro CC 2018 / After Effects 2018 / 4K Bearbeitung / Colorgrading

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: 5 SSD - sollen dann auch in den neuen PC
- 3 Monitore, Maus, Tastatur, Lautsprecher

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise und schnell soll er sein
- 2. Hardware soll optimal aufeinander abgestimmt sein
- 3. Soundkarte
- 4. ich betreibe kein OC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf in 3-4 Wochen
- SSD' baue ich selbst ein

Ich hoffe alles ist so richtig. Rückfragen immer gern.
Grüße Matthias

PS. Meinen jetzigen PC erbt mein Sohn. Er drängelt schon :-)

Wo liegen denn bei Deinem aktuellem Rechner die Schwachpunkte, die Du gerne ausgemerzt hättest?
Was für SSDs sind das genau, die Du da hast - und wie setzt Du die jeweils ein?
Wieviel Massenspeicher benötigst Du?
Mit welchem Codec arbeitest Du?
Wie lange sind die Videos?
Wie viele Spuren/Kameras?
Viele schnelle Schnitte oder eher lange Szenen?
Was für CAD-Anwendungen?
Welche Anforderungen bestehen an die Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls es bei dem Rechner bei dir, um den aus der Signatur handelt, dann verstehe ich dein Anliegen nicht.
Wenn dir die Prozessorleistung nicht ausreicht, dann kannst du dir ja für "weniger" einen 18-Kern Xeon kaufen.
Z.B. diesen hier.

Diese, und viele Andere Xeon's werden laut der QVL Liste dienes Mainbords unterstützt.

Und die restliche Kohle, reicht für eine 1080Ti und da bleibt noch was übrig, um mit der Ehefrau ins schicke Lokal was gutes essen zu gehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre in der Tat, ob aufrüsten nicht die bessere Variante wäre. Hängt auch mit der bereits von mir gestellten Frage zusammen, was denn als verbesserungswürdig empfunden wird. Hängt aber auch davon ab, was Sohnemann damit will. Wenn es nur zum Spielen ist, könnte in der Tat die günstigere Variante sein, den Rechner zum Ausschlachten heranzuziehen bzw. eher aufzurüsten und Sohnemann einen Spielerechner zu bauen. Will Sohnemann aber auch Videos bearbeiten oder Ähnliches, dann eher nicht.

Oh das geht ja super schnell hier :) schon mal danke. Der Rechner von meinem Sohn geht zu einer Sekretärin. Das ist eigentlich auch der Grund warum ich mir immer etwas neue gönne.
Also die SSD's sind: alle Samsung, 850 EVO 2TB, 2x 850 pro 1TB, 840 EVO 750 GB und 1 TB. Einsatz: Betriebssystem, Programme, Projekte, Cache und DB,Videoaufnahmen - alles getrennt. Codec H246 -> zunehmend H265 aber noch 8 Bit.
Videos zwischen 30 Sekunden und max. 10 Minuten-Sequenzen und zum Schluss daraus max. 1 Stunde Film.
Max. 6 Videospuren - in der Regel 2-4. Szenen - wie in Reportage, ca. 5-15 Sekunden..
Schwachpunkte ist bestimmt Jammern auf hohen Niveau: Vorschaurendern (Premiere) könnte züger sein und in AE dauert es je nach Projekt schon ganz schön lange.
Das mit dem CAD-Programm habe ich vergessen wegzulöschen.

Den Tipp mit der Ehefrau werde ich befolgen :-)))
Fazit ein neuer Rechner muss her.
1. Variante: ich gönne mir was tolles - mein Sohn profitiert davon
2. Variante: ich kaufe einen Office-PC für Sekretariat - mein Sohn weint :-)
Allerdings, wenn das o.g. unmerklich schneller nur wird, sind wohl die Euros verschleudert.

Wenn das Vorschaurendern nicht flüssig genug ist, dürfte das an zu langsamer Festplatte liegen. Die Grafikkarte halte ich nicht für den Übeltäter, da diese überdimensioniert ist. Daher bleibt eigentlich nur, dass das Quellmaterial nicht schnell genug gelesen werden kann bzw ggf. auch der Cache zu langsam ist. Auch wenn Du sehr schön die Last auf verschiedene SSDs verteilt hast, reicht auf hohem Niveau eine normale SSD von der Performance nicht aus.

Bei so langen Filmen dürfte dann beim Rendern auch mehr CPU-Leistung hilfreich sein. Würdest Du dem zustimmen oder ist das weniger Dein Problem?

Nicht ganz klar ist, was Du mit "in AE dauert es je nach Projekt schon ganz schön lange" meinst. Kannst Du das noch präzisieren. Was dauert da genau ganz schön lange?
Ergänzung ()

Wie groß ist das Quellmaterial, wenn Du an einem Projekt arbeitest? Also wie viel Platz bräuchtest Du dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu. Allerdings das die ssd‘s zu langsam sind, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das gesamte Quellmaterial kann schon bis 100 GB sein. UHD 60 bis 100 MBits/s Datenrate.
Bei AE meine ich die Rendervorschau.

mru62 schrieb:
UHD 60 bis 100 MBits/s Datenrate.
Habe ich gerade was quer im Kopf hängen oder vertust Du Dich da gerade?
Ergänzung ()

OK, ich hatte was quer hängen :D

Dein Problem sollte insofern recht einfach zu lösen sein:

Zum Lieferumfang Deines Mainboards gehört eine PCI-Express 4x add-in card für M.2-Laufwerke. Kaufe dazu eine Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW) und als Kühler einen Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310) und lege das Quellmaterial, ggf. auch den Cache, darauf.

Reicht das - oder soll es trotzdem ein neuer Rechner werden?
Ergänzung ()

Wenn Du die PCIe-Karte nicht mehr hast, kann man das auch nachkaufen:
ASUS Hyper M.2 X4 Mini Card (90MC03I0-M0EAY0)
Ergänzung ()

Wir können ja Deinem Sohn auch einen Spielerechner bauen, damit er nicht weint ... das wäre immer noch deutlich günstiger als das Budget von 3.500 €.
Ergänzung ()

Ach genau: und nicht vergessen die werte Gattin auszuführen :D

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank. Ich werde ein Office PC kaufen und noch ein Jahr warten. Mal sehen wie ich mein Sohn beruhigen kann :-))
Die Karte habe ich noch, werde mal nachrüsten.
Und die Gattin werde ich ausführen ;-) mache ich ja so schon permanent :-)))))
Danke nochmal.

Zurück
Oben