Neuer PC für Videoschnitt vorwiegend 4K

windbeutel1

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich bin mal wieder von einem Bekannten angesprochen worden, der in naher Zukunft seine Filme vorwiegend in 4K schneiden möchte.
Vorhanden sind ein 4K Monitor und die SSD aus seinem bisherigen Rechner.
Da ich mich was gerade aktuelle Hardware betrifft nicht sooooo gut auskenne, wollte ich mal die Profis unter euch fragen, ihr habt mir schon in der Vergangenheit sehr gut geholfen.
BS muss wohl dann Windoes 10 sein, was aber kein Problem darstellt.
Ausgeben würde er so ca. 2000 €, wenn erdamit über einen "längeren Zeitraum" vernünftig damit arbeiten kann.
Danke schon im voraus für die Hilfe.

Findet heraus, ob seine Software über hohen Takt oder Kerne oder womöglich sogar beides skaliert. Tut sie es, mag ein Threadripper oder eine 2066er Intel Plattform mit Achtkerner oder höher das Richtige sein.

An Auswahl mangelt es derzeit fürwahr nicht.

Als Schnittsoftware kommt Adobe Premiere CS 6 zum einsatz, soweit ich weis unterstützt sie mehrere Kerne und CUDA von NVIDIA.

Grundsätzlich was in dieser Richtung:
- CPU mit min. 6 Cores und 12 Threads, wenn die Programme es unterstützen auch mehr (Ryzen 1700/1800, Core i7-8700K, siehe auch https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/)
- 32 - 64 GB RAM
- Die bestehende SSD aus dem bisherigen Rechner für Windows und Programme.
- 1 TB NVMe SSD (möglichst schneller Speicher für laufende Projekte)
- GTX 1060 6 GB für CUDA Support
- NAS oder externer USB3 / TB3 Speicher mit mehreren TB für Archivierung (ggf Raid Verbund)
- USB3 Speicher mit mehreren TB für Backup (ggf Raid Verbund)

Zuletzt bearbeitet:
Cs6 ist schon ziemlich veraltet.
Selbst GPU beschleunigte Wiedergabe beherrscht es noch nicht.

Da sollte man mal über einem Softwarewechsel nachdenken!
Allein schon das Arbeiten im Cineform Format beschleunigt extrem.
http://www.adobe.com/de/products/premiere/versions.html

Da entstehen nämlich andere Anforderungen!

Grundsätzlich brauchst du viel und schnellen Hauptspeicher (SSDs) und viel Ram.

Adobe CC skaliert nicht unbedingt mit den Kernen, der 7700k ist lange da die absolute Empfehlung.
Zur Zeit bietet sich der 7800x an.

Als GPU reicht eine 1050ti vermutlich schon.

Grundsätzlich hat Premiere schon immer viel IPC gebraucht und gut mit Takt skaliert.

Für die aktuelle Version:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...aby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-969/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Performance-Core-i9-7940X-7960X-7980XE-1034/

Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Adobe CC skaliert auf dem 4Kerner am besten, der 7700k ist da die absolute Empfehlung.
Ich widerspreche nicht. Jedoch gibt es mittlerweile den i3 8350k, wenn es wirklich nur um Takthöhe und Ram-Umsatz gehen sollte.

Bei Videobearbeitung muss man als Einzelperson zum Glück nicht mehr Premiere verwenden. Davinci Resolve 14 ist eine moderne Software, die ähnlich umfangreich ist, eher schneller arbeitet und vor allem, bis auf wenige Features, kostenlos ist.

Resolve bietet intern die Umwandlung in dnxhr, womit man sein Material in voller Qualität in Echtzeit auf einem ULV Laptop bearbeiten könnte. Für schnelleres Rendern helfen natürlich mehr Kerne, aber wenn man nicht unter Zeitdruck beim Rendern steht, dann kann man so sehr viel Geld sparen. Würde daher nur einen i7-8700k mit 32GB Ram kaufen und dazu eine beliebige 8GB Grafikkarte nehmen.

Wenn Videobearbeitung sein Beruf ist, dann sollte er erstmal rausfinden, welche aktuelle Software ihm am besten gefällt und entweder das CC Abo abschließen oder die Alternativen kaufen. Danach kann man dann einen passenden PC empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Cs6 ist schon ziemlich veraltet.

Ist natürlich richtig, aber immerhin für teuer Geld kekauft und CC gibtes meines wissens nur als mietvariante und die kommt z.Z. nicht in frage.
Mein bekannter möchte nur einen ordentlichen PC für Videoschnitt für die nächste Zeit.

@über mir,

CS 6 ist aber nun schonmal vorhanden und muss nicht neu angeschafft werden.
Warum also soll er denn etwas anderes nehmen, wenn er sich damit seit Jahren auskennt?

Ich möchte bitte nur eine sinnvolle Hardware Zusammenstellung für ca. 2000 €, mit der er vernünftig arbeiten kann.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm bei cs6 nichts fehlt, dann ist das ok und da ist der 8700k sogar das leistungsfähigste, was er bekommen kann. Eine 1050ti würde da wahrscheinlich auch reichen. Wäre also schon für unter 1000€ zu haben.

@Moselbär
Danke sieht doch sehr gut aus, SSD ist schon da, dafür mehr Ram, denke das passt so.

@Qarrr³,
nein es fehlt ihm nichts, glaube er arbeitet schon seit CS 2 mit Premiere.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Premiere würde ich auf gar keinen Fall nur 8GB RAM nehmen.
8 GB baut man heute in einen Office-PC, für Adobe Software ist 16GB absolut minimal.

Zurück
Oben