Neuer PC für Virtuelle Rechner

Hugo30

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung.
Ich brauche einen neuen PC. Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer einen Laptop mit Dockingstation benutzt. Aber da ich immer weniger unterwegs bin und nicht nur durch Corona, ist es an der Zeit für wieder mal einen Standrechner.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eher weniger. Und wenn dann Anno oder Siedler der älteren Generationen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Bild und Videobearbeitung mit den Adobe Elements Produkte. Und auch nur im Hobbybereich private Bilder und Videos aufbessern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der sollte sehr leise sein, da er im Wohnzimmer steht und genügend Leistung besitzen um mehrere Virtuelle Rechner parallel zu betreiben. In den Virtuellen Rechnern befinden sich einfachere CAD Programme und Entwicklungsumgebungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Derzeit 2 Monitore mit WQHD, aber in naher Zukunft sollen es 2 Monitore mit UHD werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe kostenlos einen Mainboard (Asus Tuf Gaming Z490-Plus) und Arbeitsspeicher (64GB Corsair Vengeance LPX) bekommen.
Die SSD (Samsung 970 EVO Plus 1TB) würde ich vom Laptop nehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe so an +/-1500€ gedacht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, aber es muss nicht überstürzt sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.


Ich hatte bei der CPU an einen I9-10900 gedacht und als CPU-Kühler entweder BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder Dark Rock Slim.
Als Gehäuse ein Fractal Design Define R5 mit einem BeQuiet Dark Power Netzteil. Da bin ich mir bei der Leistung aber noch nicht sicher. Je nachdem ob und welche Grafikkarte ich brauche. Für mich stellt sich insbesondere die Frage, ob ich eine Grafikkarte brauche oder ob die integrierte Prozessorgrafik ausreicht.

Über eure Meinungen bin ich mal gespannt.
 
Als Kühler würde ich den Noctua D15 vorziehen, wenn es um Lautstärke geht. Beim NT: die Dark-Reihe ist nicht unbedingt notwendig. Straight- würde schon absolut ausreichen, ohne Grafikkarte reicht etwas kleineres um 400 Watt mehr als aus.
 
aus nem bestimmten grund das R5? das hat mittlerweile schon zwei nachfolger.
 
Ja, weil es 2 5,25Zoll Schächte, eine Schalldämmung hat und ein schlichtes Design. Das Define 7 XL hat das zwar auch, aber das kommt mir irgendwie überdiemensioniert vor.
 
Zurück
Oben