neuer pc für wenig geld

sythrac

Newbie
Ich habe bereits einen Gaming Computer also brauch ich nicht noch einen teuren pc. Aber trotzdem möchte ich mir noch einen pc kaufen für private dinge der nicht viel können muss: er sollte höchstens 500gb speicher haben, er sollte spiele wie cs:go oder lol spielen können (ich dachte an eine GT 730) ( vlt 500-1000MB gk speicher). Er muss keine ssd haben. es ist wichtig dass der Stromverbrauch so gering wie möglich ist! Ich möchte mit ihm dann hauptsächlich Musik hören und filme ansehen. er sollte unter 200€ kosten wenn möglich und ein Gehäuse brauch ich nicht da ich selber eins bauen werde. und was haltet ihr davon: http://i.imgur.com/F5cT3HB.png ?
danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Eine GT730 alleine kostet schon ~50€. 35 Celeron CPU, 35 H81 Mobo, 30 4GB RAM, 30 300W Netzteil, 45€ Festplatte und du bist über 200€.

Schon mal über gebrauchte Ware nachgedacht?
Für 200€ kann man bei Kleinanzeigen schon ein bisschen was machen. Habe letztens einen PC mit i7 960, 8 GB RAM und HD 6950 für 120 Euro gekauft und das ganze funktioniert bisher wunderbar.

CPU-Kühler überflüssig und die Grafikkarte ist nicht schneller als die im Celeron intigrierte. Die extra Lüfter kannste dir auch sparen. Da gibts nicht viel abwärme.
Die gesparte Kohle steckst du in diese Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935712.html
Tu dir selbst den gefallen. Ansonsten kannste deine Config so lassen.

Mit den anderen Vorschlägen mit Mainboard+integrierter CPU-Krücke wirst du keinen Spaß haben, weder in LoL noch in CS:Go, auch nicht auf low-settings.

@ JackAK:

Wieviele von den Mainboard+integrierter CPU-Krücken besitzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
JackAK schrieb:
CPU-Kühler überflüssig und die Grafikkarte ist nicht schneller als die im Celeron intigrierte. Die extra Lüfter kannste dir auch sparen. Da gibts nicht viel abwärme.
Die gesparte Kohle steckst du in diese Grafikkarte:

Punkt 1 stimmt. Eine 210 ist rausgeschmissenes Geld.

Auch der boxed Kühler des Celeron wird reichen.

Nun kommt das aber: mit der R7 240 liegt man dann noch immer 30 € über dem Budget.

Die meiste Grafik-und CPU-Leistung für 200 € (ohne Gehäuse und Betriebssystem) gibt es mit diesen Komponenten:

Biostar Hi-Fi A70U3P ab € 39,01
AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX) ab € 58,74
Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9B) ab € 33,41
Xilence Performance C Series 250W ATX 2.31 (XP400/XN041) ab € 24,60
Seagate Desktop HDD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) ab € 39,90
Summe der Bestpreise; 195,66 €

LoL läuft darauf in Full HD mit 37 fps, CS:GO mit 38,9 fps. Bei Einstellung der TDP 65 Watt im BIOS Stromverbrauch zwischen 25 und 69 Watt, bei Einstellung TDP 45 Watt zwischen 20 und 55 Watt. Von der CPU-Leistung ziemlicher Gleichstand mit dem Celeron 1840 (Passmark 2.877 Punkte vs. 2.974 Punkte), so dass man später im Bedarfsfall auch ohne Bedenken noch zusätzlich eine GPU nachrüsten könnte.

Und bevor jemand wegen schnellerem Speicher quengelt: bei den einmoduligen APUs bringt das - anders als als bei den zweimoduligen - kaum etwas.

Anforderung des TE:

es ist wichtig dass der Stromverbrauch so gering wie möglich ist! Ich möchte mit ihm dann hauptsächlich Musik hören und filme ansehen

Ich hatte kurze Zeit selbst nen Celeron N, das Teil ist zum zocken unbrauchbar, selbst solche Games machen damit 0 Spaß. Ging nach kurzer Zeit wieder in die Bucht. Fürs surfen langts, das wars aber auch schon.
Über den A6 könnte man streiten, die durchschnitts FPS helfen jedoch wenig, gerade in CS:Go schwankt die Framerate doch sehr, da dropt es mit der APU gerne unter 30, und das mach dann keinen Spaß mehr.
Ich bleibe dabei, gönn dir lieber die R9 240, oder um im Budget zu bleiben ne gebrauchte HD 7750 zu der Celeron-Konfig, damit wirst du eher glücklich, die gehen auf Ebay um 35€, damit wärst du erheblich besser aufgestellt und bleibst auch im Budget.
Im Idle taktet die Kiste ohnehin runter, da würde ich mir keine großen Gedanken um den geringen Mehrverbrauch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, Celeron + r7-240 oder 7750 hat im Idle schon einen höheren Stromverbrauch, als der A6. Gerade bei länger dauerndem Audio- oder Videogenuss ist die Frage, ob man das haben muss.

Majofan21 schrieb:
auf Gebrauchtware setzen.
Das führt aber mit einiger Sicherheit zu höherem Energieverbrauch.

Wären nicht die bösen Spiele, wären die Vorschläge von Dolph_Ludgren und Reowulf schon gut. Mit einer 45 oder 60 Watt PIcoPSU ließen sich diese Vorschläge weiter in Richtung 10-Watt-PC optimieren.

Das System von Juri-Bär ist ja preislich schon ziemlich auf Kante genäht. Ich würde aber trotzdem einen A8 7600 empfehlen und 1866er-Speicher.
Das System wäre damit knapp 10% teurer, die Spieleleistung aber auch ca. 50% höher. Und auch die Anwendungsleistung würde vom durch die zwei Module stärkeren CPU-Part profitieren.

Beim Board müsste man evtl. noch nach einer Alternative schaun, da das genannte Biostar-Board kaum verfügbar ist.

Der Vorteil eines solchen APU-Systems ist, dass man beim Gehäusebau relativ frei ist: So kann man auf Erweiterungsslots u.U. ganz verzichten und braucht nur an einer Seite einen Lüfter einplanen. Mit einem mITX-Board wäre ein sehr kompaktes Case möglich, da sind die Boards aber teurer: http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=4400_6#xf_top

Noch mehr Grafikleistung bietet dann z.B. ein Celeron/Pentium + R250/GT740 GDDR5, siehe Test: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-league-of-legends-1920-1080

Zur Leistungsaufnahme: Auch dazu gibt es Messungen im Test, den resultierenden Preisunterschied übers Jahr gesehen kannst du dir dann selber ausrechnen. So ergeben sich zum Beispiel bei einer um 10 W höheren Leistungsaufnahme bei 6 Stunden Nutzungsdauer am Tag ca. 6 € Mehrkosten im Jahr. (In diesen Größenordnungen ist das also vernachlässigbar.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben