Neuer PC fürn Kumpel, DDR2 oder DDR3 RAM ?

Nordpohl

Lieutenant
Hallo, ein Freund von mir will sich zu Weinachten einen neuen PC für höchstens 600€ kaufen, der, wie der jetztige 3 Jahre halten soll.
Laufwerk und Gehäuse sind vorhanden.
Es kommen dann halt noch eine neue CPU, Board, Graka, Festplatte, Netzteil, CPU-Kühler und natürlich noch Arbeitsspeicher dazu.

Nur weiß ich nich ob er sich für DDR3 Ram entscheiden sollte oder noch für DDR2 Ram.

Ich hätte ja gedacht, wenn man genug Gb reinpackt dann hält der DDr2 Ram noch locker ein paar Jahre.
Da die Speicherpreise aber gerade am explodieren sind und die DDR3 Speicher bis zum Winter hin ja noch im Preis etwas sinken werden, wäre der DDR3 Ram ja auch eine gute Wahl.

Es wird wohl ein AMD PhenomII 955Black Edition verbaut und dazu halt ein AM2+ oder Am3 Board.

Ich hoffe ihr könnt bei der Entscheidung helfen.

Wenn sowieso alles neu gekauft wird, dann eindeutig DDR3.
AM2+ Board lohnen zunehmend nur noch als Aufrüstoption, wenn der alte Speicher weiter verwendet werden kann, spart dann ca. 60€ bei 4GB RAM.

Falls es wichtig ist, der neue Rechner wird hauptsächlich fürs spielen genutzt und ansonsten zum Filme kucken und surfen ( im Internet XD ).

Das MB gibt den RAM vor...
- AM3 = DDR3 ( ausser NV MBs )
- AM2+ = DDR2

DDR3 ist im Moment Standard - der Vorteil gegenüber DDR2 ist minimal ( ausser in Benchmarks ).

ob DDR2 oder DDR3 ist im Prinzip egal. Jedoch kommen nächstes oder übernächstes Jahr neue Prozessoren für den Sockel AM3rv2 (wahrscheinlich dann AM3+ genannt) raus und es kann sehr gut sein, dass die neuen Prozessoren dann auch auf einem AM3 Board laufen. AM2+ wird dann nicht mehr unterstützt, da die Generation nicht mehr über einen DDR2 Speichercontroller verfügen wird.

also ich denk bei 600 € sollte auch ddr3 drin sein, dann aber mindestens zu DDR3-1333 CL8 greifen. langsamere modelle bringen kaum vorteil gegenüber DDR2-800 CL4.

Hab hier mal ne Zusammenstellung bei VV-Computer. Ist nicht immer das absolut günstigste aber ich leg gerne 5€ mehr auf den Tisch und hab dann Ruhe.

Zur Graka: Hab jetzt ne GTX260 eingeplant (die hab ich auch; incl BIOS mod leise und verdammt schnell) Da die neuen ATIs bald überall verfügbar sind musst du aber selbst entscheiden. Mir sind sie atm noch zu teuer.

Anhänge

• K1024_Zusammenst.JPG
    K1024_Zusammenst.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 195
Am besten DDR3 nehmen und ne HD5850 oder ne HD 5770 ;)

@cr4nk: Die Zusammenstellung ist so schon mal ganz in Ordnung.
Also ne 500Gb Festplatte reicht eig. vollkommen, er hat gerade ne 160Gb Platte und die bekommt er nicht mal voll ^^

Als Netzteil würde ich ein 750 Watt Netzteil von meinem örtlichen Pc-Fachhändler holen (für 50€).
Es ist keineswegs ein Billigteil, mein Vater und ich habenb diese seit 2 Jahren in unseren PCs und es hat bei mir sogar schon eine 9800GX2 versorgt.

Das eingesparte Geld kann man dann in eine schnellere GTX275 stecken, wenn er Glück hat fallen die Preise noch ein wenig und es wär dann vllt. ne GTX285 möglich.

Da die Preisunterschiede zwischen DDR II 1066 und DDR III 1330 nur noch gering sind , und jetzt langsam wieder Weihnachtspreise anstehen, DDR III mit möglichst geringen Latenzen (7) und wenn möglich bei Normalspannung von 1,5 V.

Beim Phenom II mit DDR III unbedingt das neue C3-Stepping kaufen, da dieses einen Fehler im DDR III- Speichercontroller beseitigt (=schneller) .

Ich würde keine Nvidia kaufen. Die neuen von ATI verbrauchen weniger, kosten weniger und haben DX 11.Also würde ich entweder zu einer HD 5770 oder HD 5850 dazu hohlen.

wie wichtig ist bei AMD und den DDR3 Speicher noch der CL Wert? früher hier es ja immer bei DDR2 um so niedriger der CL um so besser. Ist das heute auch noch so?

Snorre

Im Prinzip ja. Die größte Auswirkung besteht bei den L3 -cachelosen AMD-CPU.
Bei DDR3 arbeitet AMD noch mit angezogener Handbremse. Ich hoffe das ändert sich mit dem jetzt kommenden C3-Stepping.

Ja, es ist heute immer noch so. Aber achte auch auf hohe Mhz- Zahlen, denn die Reaktionszeit von Speicher errechnet sich aus (2*Latenz):Mhz wobei 0,01 10 ns entspricht.

@ DDR2 oder DDR3

Im Falle von Neukauf wohl DDR3, gebraucht ist ein DDR2 Sys um einiges günstiger als ein gleichwertiges AM3 Sys.

Zurück
Oben