Neuer PC fürs Gaming und Modeln

Jennifer_x

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Jedes Spiel!
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Grafik-Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Visual Studio, Adobe After Effects, 3dsmax, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Vielleicht kein überlauter PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Erstmal einen!
1.HP 27xq

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So in 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Wann möchtest du den PC aufrüsten müssen?

So in 2-3 Jahren (bis dahin sollen alle neuen Spiele auf Ultra-Settings spielbar sein, mit guten FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Jennifer_x schrieb:
1000€ - 1500 €
Jennifer_x schrieb:
Jennifer_x schrieb:
Ultra-Grafik-Einstellungen

Das wird schwierig bis unmöglich.
Ich würde mich an die 1500,- Communityempfehlung halten (Also grob Ryzen 7 3700X, RTX 2080S, 32GB RAM).

Aber für Ultra mit stabilen 60FPS auf WQHD in allen Spielen braucht man mindestens eine RTX 2080Ti.
Selbst die reicht nicht immer.
Die kostet allein jenseits der 1000 Euro. Wenn es ein gutes Custom-Modell sein soll, eher richtung 1200-1300.
Und auf 2-3 Jahre Ultra Settings gibts erst recht keine Garantie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
"Und auf 2-3 Jahre Ultra Settings gibts erst recht keine Garantie :)"

Aber auf Full HD (1920x1080) möglich? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Naja, mal davon abgesehen, dass man bei "Ultra" Einstellungen oft durchaus die ein oder andere Einstellung runter setzen kann ohne dass man optisch überhaupt etwas merkt. Wenn man natürlich bei jedem Game einfach ohne nachzudenken alle Schalter nach rechts dreht, kann es je nachdem wie das Spiel optimiert ist halt zu Problemen kommen... geht man da mit etwas Gehirn ran und probiert mal 5 Minuten unterschiedliche Einstellungen aus, bekommt man mit dem 1.500 € PC unter WQHD in jedem Spiel Details. die zumindest sehr nah an "Ultra" dran sind mit >60 FPS zum Laufen.

Je nachdem wie intensiv du die genannten Programme zur Bild- und Videobearbeitung nutzt, würde es sich lohnen auf einen Ryzen 7 3700X zu setzen und bei der Grafikkarte etwas zu sparen. Die kannst du sonst ja auch in 2 Jahren wieder aufrüsten und bekommst langfristig deutlich mehr für dein Geld, als wenn du jetzt auf Krampf das Budget ausreizt.

Auch auf FullHD kann es Probleme geben, wie schon aufgezeigt.

Wenn man den Anspruch hat, stets auf Ultra zu spielen, musste man schon immer die aktuellste Hardware besitzen.

Das heißt, jetzt ist die 2080Ti fällig und bei Relase dann die 3080Ti, damit die Spiele besser laufen und die zukünftigen Spiele überhaupt auf Ultra halbwegs spielbar sind.

Wie schon gesagt wurde, wenn man sich mit Hoch statt Ultra zufrieden gibt, was bei den meisten Spielen einen eher kleinen Qualitätsunterschied ausmacht, dann reicht eine 2080 Super, eventuell sogar eine 2070 Super für 60FPS in WQHD aus. :)

Dann hol ich mir die 2070 und investiere den rest in andere sachen ^^, ich schicke gleich mal ein Update
Ergänzung ()

So hier das Update, bitte schlagt mich nicht. Hab nicht soviel Ahnung.^^
abb530613478e8e80ced1ef3356ef075.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben