Neuer PC fürs Gaming

UncleRich90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Rechner kaufen der hauptsächlich für das Gaming gedacht ist.

Zur Verfügung stehen mir 1500 Euro.
Da allerdings keine alte Hardware vorhanden ist benötige ich von Grund auf alles neu.
Auch einen neuen Monitor möchte ich mir kaufen und muss in die 1500 Euro passen.

Meine Vorstellung der Komponenten, zusammengestellt mit den Empfehlungen aus dem Forum,
und der Topseller von Hardwareversand ;). :

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial SSD 250GB BX100
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX

Verwirrt hat mich die Empfehlung der Prozessoren. Es werden nur i5 und i7 aufgelistet.
Hatte allerdings mal gelesen, dass ein Xeon die besser Wahl ist wenn man nicht übertakten will. Bitte um Aufklärung.

Von TFTs habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich möchte in Full HD spielen. Ich vermute also ein Monitor mit 24 Zoll bis 250 Euro sollte reichen. Nur habe ich keine Ahnung welcher eine gute Wahl wäre.

Zum Schluss, ist es sinnvoll eine Netzwerkkarte zu kaufen für ein besseres WLAN? Zb. :
TP-Link TL-WN851ND 300Mbps PCI-Adapter

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
1. Dir fehlt das Motherboard
2. Ein Xeon ist ungefähr ein i7, nur etwas günstiger
3. Von TP-Link bin ich weg, seit mein WLAN-Dongle nach einem Jahr nur noch sporadisch funktioniert.

CPU: Sockel ist ein Auslaufmodel und wird warscheinlich nicht mehr lange unterstütz. Evtl auf die neuen Skyleak CPUs gehen?
GPU: GTX 970 hat Performance Probleme unter Volllast (VRAM)
RAM: 8 GB sind okey musst später aber nachrüsten

Xeon sind Serverprozessoren haben keinen Internern Grafikchip etc.

Netzwerkkarte:Ich zock mit der Onboard und habe einen Ping von 32 auf deutschen servern sollte eigentlich reichen :)

EDIT = Grün und Fett

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil. Maximal 550W aber kann dafür auch billiger sein.
Zusätzlicher Kühler wie z.B. EKL Ben Nevis.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt das Mainboard.
Hardwareversand ist in Insolvenz. D.h. bestellen kannst du da, du wirst sogar die Ware bekommen, aber ob du jemals Gewährleistung bekommst: wer weiß?
Beim WLAN ein USB Adapter bei dem man 2 externe Antennen anschließen kann. TP-Link ist gut.

Nein nicht wirklich nur das die Hardware teuerer :) Ich würde wie gesagt auf nen I7 gehen evtl sogar auf die Skylake CPU's (natürlich nur wen das Geld reicht :))

Weiterer Vorteil ist von den I7 Prozessoren, dass wen deine GraKa mal kaputt geht du immer noch ein Bild hast und im Inet surfen kannst Filme gucken etc aber hald nich mehr wirklich zocken :)

EDIT = Grün und Fett

BlackNeon schrieb:
Xeno sind Serverprozessoren haben keinen Internetgrafikchip etc.

Was ist den bitte ein Xeno?
Und was ist ein Internetgrafikchip?

Frader schrieb:

Ups. Xeon und Internergrafikchip bzw Onboard ^^ Schon ein bisschen hinüber von der Hitze und der Arbeit ;)

Haha, passiert!:)

Dir seih verziehen. Ist echt übel heute.

Frader schrieb:
Nicht nur das :D "Skyleak" oder "ich zocke mit onboard".. Er will einen Wlan Adapter und nicht eine normale Netzwerkkarte.. Erst denken dann schreiben. Und was soll bitte nicht mehr an den "alten" Prozessoren unterstützt werden?!

Frader schrieb:
Haha, passiert!:)

Dir seih verziehen. Ist echt übel heute.

Dann bin ich ja froh :D Ja morgen wird noch schlimmer :( haben grade 32°C im Büro. Sollte mich evtl in den Serverraum begeben haben dort angenehme 22°C ;)

Tobey187 schrieb:
Nicht nur das :D "Skyleak" oder "ich zocke mit onboard".. Er will einen Wlan Adapter und nicht eine normale Netzwerkkarte.. Erst denken dann schreiben. Und was soll bitte nicht mehr an den "alten" Prozessoren unterstützt werden?!

Skylake :) Besser? ^^

Ja es gibt onboard WLan Karten/Chips/etc. wie mans auch nennen will ;)

1150 Sockel wird druch 1151 (glaub ich) ersetzt ;) ich mein damit das der Sockel nicht mehr lange unterstützt bzw nicht mehr "upgradebar" ist mit neuen CPU's

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Tobey187 schrieb:

Ich würde ja eine "Skylarke" kaufen...^^

Aber im Ernst: Wegen Monitore auf Prad gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Warte definitiv auf Skylake. Da hast du zusätzlich den DDR4-Support mit auf dem Board. Ob du das wirklich brauchst sei mal dahingestellt, aber es ist halt zukunftssicherer, wenn du in 1-3 Jahren, mal die Grafikkarte aufrüsten willst, kannst du den Rest des Systems relativ unangetastet lassen.

Denke er meinte "produziert".
Ich würde jetzt auch auf Skylake setzen wenn ich vor der Wahl stehen würde.

Allerdings würde ich da aber noch ein paar Wochen warten und nicht jetzt die Early Adopter Preise bezahlen.

Dazu noch ein brauchbares Z170 -Board und DDR4-Ram.

Die 970 ist trotzdem ne gute flotte Karte. Die Speicherproblematik hat man bei 1080p sowieso nur selten.

BlackNeon schrieb:
CPU: Sockel ist ein Auslaufmodel und wird warscheinlich nicht mehr lange unterstütz. Evtl auf die neuen Skyleak CPUs gehen?
GPU: GTX 970 hat Performance Probleme unter Volllast (VRAM)
RAM: 8 GB sind okey musst später aber nachrüsten

Xeno sind Serverprozessoren haben keinen Internetgrafikchip etc.

Netzwerkkarte:Ich zock mit der Onboard und habe einen Ping von 32 auf deutschen servern sollte eigentlich reichen :)

EDIT = Grün und Fett

Also was du da von dir gibt's ....

Warum sollte man auf Skylake setzen?

Wo hat die 970 Performanceprobleme unter Volllast?

8 GB reichen noch immer und auch in Zukunft nur fürs Gamen vollkommen aus.

Der Xeon ist eine Server CPU, ja, aber dennoch ident mit dem 4790 nur eben ohne Grafikeinheit. Man bekommt also einen i7 zu einem günstigeren Preis.

Was zur Hölle ist ein "Internetgrafikchip"?

Nein nicht wirklich nur das die Hardware teuerer Ich würde wie gesagt auf nen I7 gehen evtl sogar auf die Skylake CPU's (natürlich nur wen das Geld reicht )

Der Xeon ist doch ein i7 und wenn man nicht übertakten will dann ist er die beste Wahl die man treffen kann. Skylabe bringt absolut keine Vorteile für einen Gamer, also noch mal, warum?

TE - Deine Konfig ist nicht schlecht bis auf ein paar Dinge:

Netzteil ist nicht gerade das Wahre, dazu auch schon etwas angestaubt und in deinem Fall auch zu groß. Hier würde ich zu einem hochwertigem e10 mit 500 Watt raten:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Das Gehäuse ist löchrig wie ein Sieb, auch hier würde ich abraten und zu Folgendem greifen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Das Board ist gut keine Frage, aber brauchst du wirklich alle Features die es bietet? Wenn nein würde hier auch ein günstigeres B Board vollkommen genügen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Dazu noch einen etwas größeren Kühler, der Boxed kann mitunter schon recht laut werden:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bei der Graka gäbe es als Alternative noch die 390:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Was du dann noch brauchst ist ein SATA Kabel, da bei allen genannten Boards nur 2 dabei sind und du aber 3 brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam könnt ihr die Knüppel wieder einpacken!:freak:

PCTüftler schrieb:
Also was du da von dir gibt's ....

Warum sollte man auf Skylake setzen?

Wo hat die 970 Performanceprobleme unter Volllast?

8 GB reichen noch immer und auch in Zukunft nur fürs Gamen vollkommen aus.

Der Xeon ist eine Server CPU, ja, aber dennoch ident mit dem 4790 nur eben ohne Grafikeinheit. Man bekommt also einen i7 zu einem günstigeren Preis.

Was zur Hölle ist ein "Internetgrafikchip"?

Der Xeon ist doch ein i7 und wenn man nicht übertakten will dann ist er die beste Wahl die man treffen kann. Skylabe bringt absolut keine Vorteile für einen Gamer, also noch mal, warum?

TE - Deine Konfig ist nicht schlecht bis auf ein paar Dinge:

Netzteil ist nicht gerade das Wahre, dazu auch schon etwas angestaubt und in deinem Fall auch zu groß. Hier würde ich zu einem hochwertigem e10 mit 500 Watt raten:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Das Gehäuse ist löchrig wie ein Sieb, auch hier würde ich abraten und zu Folgendem greifen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Das Board ist gut keine Frage, aber brauchst du wirklich alle Features die es bietet? Wenn nein würde hier auch ein günstigeres B Board vollkommen genügen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Dazu noch einen etwas größeren Kühler, der Boxed kann mitunter schon recht laut werden:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Bei der Graka gäbe es als Alternative noch die 390:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Korrekturen wurden bereits gemacht ;)

GTX970: Ja hat Performance Progleme wenn der VRAM ausgelastet wird (mehr als 3.5GB). Es kommt immer auf die Spiele an die man spielt. Spiele mit einem Texturfeuerwerk sind da mal hart an der Grenze! Und auch wenn dies heute noch für die meisten Spiele reicht, er will ja auch noch die Spiele von morgen zocken können.

8GB: Ja reichen noch, muss aber demnächst auf 16GB angehoben werden. (Dying Light hat z.B. meine 8GB beinahe aufgefressen)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial SSD 250GB BX100
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Motherboard: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Ich habe das mal aktualisiert. Skyleak und DDR4 klingt doch sehr teuer und werde ich erstmal weg lassen :).
Die Grafikkarte habe ich ersetzt oder doch bei der 970 bleiben?

Und noch den ein oder anderen Tipp für den Monitor? Da stehe ich total auf dem Schlauch :).

Nochmals aktualisiert. Hat jemand eine alternative für hardwareversand, bei der ich meinen PC zusammbauen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
500W oder 600W bequiet cm 10
amd 390 nitro (8gb vram vs 3,5 gb vram)

der xeon 1231 ist ein i7 ohne grafik. die xxx6 xeons sind meist mit grafik.

Zurück
Oben