Neuer PC fürs Gaming

UncleRich90 schrieb:
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial SSD 250GB BX100
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Motherboard: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Ich habe das mal aktualisiert. Skyleak und DDR4 klingt doch sehr teuer und werde ich erstmal weg lassen :).
Die Grafikkarte habe ich ersetzt oder doch bei der 970 bleiben?

Und noch den ein oder anderen Tipp für den Monitor? Da stehe ich total auf dem Schlauch :).

Nochmals aktualisiert. Hat jemand eine alternative für hardwareversand, bei der ich meinen PC zusammbauen lassen kann?

GraKa: MSI R9 390 oder eine GTX 980 bzw. GTX 980Ti
RAM: Wie gesagt die RAM kannst du noch auf 8GB lassen kannst dan in nem halben Jahr mal 2 Riegel dazu kaufen und reinmontiern.

würde den xeon 1231 lassen … nimm keinen i5 mehr, wenn der Xeon im Budget bleibt.

so langsam würd ich auch nichts mehr unter 16gb ram holen.. zumindest für mich^^

es gibt noch viele denen 4gb reichen..

Zuletzt bearbeitet:
BlackNeon schrieb:
Korrekturen wurden bereits gemacht ;)

GTX970: Ja hat Performance Progleme wenn der VRAM ausgelastet wird (mehr als 3.5GB). Es kommt immer auf die Spiele an die man spielt. Spiele mit einem Texturfeuerwerk sind da mal hart an der Grenze! Und auch wenn dies heute noch für die meisten Spiele reicht, er will ja auch noch die Spiele von morgen zocken können.

8GB: Ja reichen noch, muss aber demnächst auf 16GB angehoben werden. (Dying Light hat z.B. meine 8GB beinahe aufgefressen)

Also meine 970er läuft so ziemlich auf 980er Niveau und auch wenn der VRam mal voll ist habe ich die Probleme nicht, kommt aber auch immer aufs Spiel an.
Wir reden hier aber von FullHD und da sind die Auswirkungen eben nur ganz selben wenn überhaupt zu spüren.

Auch für zukünftigen Spiele ist die 970er geeignet und die Graka wird in den meisten Fällen sowieso nach 2 - 3 Jahren getauscht. Und wie man am Skylake merkt braucht man sich um die CPU Leistung in den nächsten Jahren keine Gedanken machen, dazu kommt dann noch DX12 was die CPU noch weiter in den Hintergrund rücken lässt.

16 GB RAM sind bei den Preisen sicher kein Fehler, aber sollte es eben absolut nicht ins Budget passen ist man auch mit 8 noch gut bedient.

TE - Die Konfig sieht nicht schlecht aus, würde aber dennoch auf den Xeon (i7) setzen.

Bei Monitoren bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. :)

Warehouse2 baut auch recht günstig zusammen und die Preise sind auch nicht so übel.
Ergänzung ()

BlackNeon schrieb:
GraKa: MSI R9 390 oder eine GTX 980 bzw. GTX 980Ti
RAM: Wie gesagt die RAM kannst du noch auf 8GB lassen kannst dan in nem halben Jahr mal 2 Riegel dazu kaufen und reinmontiern.

Warum die MSI? Die Nitro hat ein hervorragendes Kühlsystem und die 980 oder gar ti spielen doch in einer ganz anderen preislichen Liga.

PCTüftler schrieb:
Warum die MSI? Die Nitro hat ein hervorragendes Kühlsystem und die 980 oder gar ti spielen doch in einer ganz anderen preislichen Liga.

Weil er die schon drinnen hatte ;) Und ich nicht der Allwissende bei den AMD Produkten bin, bin eher Intel und Nvidia forciert.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial SSD 250GB BX100
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Motherboard: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Monitor: iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"
Delock SATA 15Pin -> 4Pin Molex Bu/St

So würde ich mir den bestellen und bei warehouse2 zusammen bauen lassen. Noch eine dumme Frage :). Muss ich für den Prozessorkühler extra angaben beim zusammenbauen machen oder machen die das automatisch?

Wenn er im Warenkorb liegt, dann sollten die das machen.

Es sei denn, es gibt bzgl. des Gewichtes und somit evtl. Transportschäden bedenken ... kannst du ja vorher nachfragen.

Für was ist das "Delock SATA 15Pin -> 4Pin Molex Bu/St"? Klingt nach SATA-Molex-Adapter ...

Das fehlende 3. SATA-Datenkabel schenkt dir warehouse2 beim Zusammenbau ...

Wie wäre es mit einem günstigen Windows 7 für 20-50 €? Win 10 gibt es ja kostenlos dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut.
Sofern niemand mehr etwas zu bemängeln hat bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben.
Ergänzung ()

Ein wenig Hilfe benötige ich doch noch.
Den Lüfter: "EKL Alpenföhn Ben Nevis" und das Gehäuse: "Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt" gibt es bei warehouse2 nicht. Wenn jemand noch die Zeit hat und eine Alternative für mich raussuchen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gehäuse: Cooltek Antiphon oder das fractal r4 black Pearl, wobei bei deiner konfig das 2. besser geeignet ist

Graka ist jetzt die r9 390? weise Entscheidung mmn, die 970 wird auf Dauer leider Probleme machen und die 980 ist ein PL Depp.

edit: das Define s bin ich am überlegen für meinen Rechner Ende des Jahres. Jemand schon verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben