Neuer PC fürs Spielen unter XP

Adaptiv

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten, bzw. da ich Grafikkarte/Mainboard/Prozessor austausche fast komplett umzustellen.

Ich habe an folgendes gedacht:

CPU:
Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
Mainboard: Ich bitte um Vorschläge!
Grafikkarte: Jetway 1024MB 3870X2 PCIe
Netzteil: Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power
RAM: 2 x 1 GB RAM
System: Windows XP
HDD: 320 GB
Bildschirm: TFT 17 Zoll Maximalauflösung: 1280x1024

Der CPU scheint mir den Tests zufolge am besten, Q6600 und E6850 kosten ja gut mal 70 € mehr ohne dafür viel mehr Leistung zu bringen.
Bei der Grafikkarte weiss ich nich ob ich lieber diese oder eine 8800 GTX nehme für 70 € weniger, aber ich fand die Testresultate der 3870x2 hier auf ComputerBase doch recht beeindruckend.

Naja, ihr Experten seid gefragt ;)

Vielen Dank schonmal im voraus. Ich hoffe ich habe alle Forenregeln beachtet.

Das einzige was du noch beachten sollst wär die gaming PC FAQ link in meiner Sig.

Viel Spaß beim lesen und korrigier dann die Zusammenstellung dahingehend.

Welcome @ FB :schluck:

die 3870X2 lohnt überhaupt nicht für deine Auflösung.

burnout150 schrieb:
Das einzige was du noch beachten sollst wär die gaming PC FAQ link in meiner Sig.

Viel Spaß beim lesen und korrigier dann die Zusammenstellung dahingehend.

Welcome @ FB :schluck:

die 3870X2 lohnt überhaupt nicht für deine Auflösung.

Wow danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung, und das um diese Uhrzeit.

Mein TFT ist mittlerweile schon etwas älter (damals waren 340 € für 17 Zoll noch ein gutes Angebot ;)) und ich hatte mir schon öfter überlegt zu wechseln. Eine 3870X2 wäre dann schon eher ein Vorgriff auf die Zukunft, wenn ich mir vll. noch einen 21 Zoll Bildschirm leiste ;)

In deinem FAQ sind ja immer mehrere Grafikkarten und Prozessoren vorgeschlagen, ist jede Grafikkarte in der 1000 € Sektion mit jedem Mainboard derselbigen kompatibel?

Alle Produkte sind miteinander Kompatibel sofern sie zusammen stehen.

Ist nicht meine FAQ sondern eine Teamarbeit wo jeder einen Bereich übernommen hat ich hoffe du hast die gaming FAQ erwischt.

Fett das wär die erste Wahl normal geschrieben die alternative

wenn du nicht vorhast einen grösseren TFT zu kaufen, wenn würd ich einen 22" nehmen dann lohnt alles über eine 8800GTS eher weniger. Die 3870X2 ist zwar sehr gut und relativ günstig braucht allerdings viel Strom ist nicht leise und erfordert dadurch höhere Betriebskosten und ist stark Treiberabhängig.

Mach einfach mal einen Vorschlag und wir schauen uns das an.

PS: Jetzt hast gegen eine Regel verstoßen bitte nicht komplette Beiträge Zitieren. :D

die benchmarks von CP beweisen, dass eine 3870X2 auch für 17" gut ist, denn 17" kann immerhin bis 1280x1024. und da ist die 3870X2 genauso schneller wie in höheren auflösungen. durchblättern.

Okay, dann wage ich einfach mal einen Schuss ins Blaue:

CPU: Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
Mainboard: ABIT IP35 Pro, P35 dual PC2-6400U DDR2
Grafikkarte: Jetway 1024MB 3870X2 PCIe
Netzteil: Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power
RAM: 2 x 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk

Naja, wollte wenn dann eigtl schon auf 22 Zoll gehen.
Das Problem ist nur, wenn ich jetzt Spiel X auf meinem Bildschirm spiele reicht wahrscheinlich auch eine schwächere Grafikkarte für die niedrige Auflösung, aber wie sieht das in einem Jahr aus, habe ich dann keine Vorteile wenn ich mir jetzt eine Teurere kaufe? Oder ist der Unterschied einfach verflogen?

kenn den Test. Aber für 1280*1024 lohnt so eine Graka nicht wirklich vor allem ärgert man sich dann in 3 Monaten wieso man so eine teure Karte die soviel Strom frisst gekauft hat.

Je höher die Auflösung desto eher lohnt sich solch eine Karte.

CPU: Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed besser E8400
Mainboard: ABIT IP35 Pro, P35 dual PC2-6400U DDR2 das pro nur wenn du übertaktest
Grafikkarte: Jetway 1024MB 3870X2 PCIe meinst du wirklich du willst die Kohle dafür ausgeben, find ich nicht sinnvoll
Netzteil: Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power passt
RAM: 2 x 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT passt
System: Windows XP jetzt würd ich nur mehr 64bit Vista kaufen
HDD: 320 GB von welchem Hersteller?
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk hast du eine gute Anlage ansonsten lass sie weg

in einem Jahr ist die 3870X2 alt und von der Geschwindigkeit her lahm wahrscheinlich sogar schon in 3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
@phabzon: Den Artikel habe ich vorher schon studiert, die stabile Framerate bei hohen AA und AF hat mich ganz schön beeindruckt.

@burnout: Mmh, wieviel Unterschied in € pro Monat macht denn eine so stromfressende Grafikkarte gegenüber einer die weniger verbraucht? Will keine genauen Zahlen sondern nur eine Schätzung ;)

in einem jahr ist bei der fortschritts-geschwindigkeit sowieso wieder alles veraltet *g*.
sieh dir die benches an, die 3870X2 ist auch auf 1280x1024 die schnellste karte, und wenn du später evtl den monitor vergrößerst isses gut schon ne passende karte zu haben.
und CPU lieber den E8400 für 162€ bei hwv, kommt in 2 wochen.

je mehr du zockst desto mehr Strom verbrät sie. Ohrenschonend ist sie auch nicht und du brauchst ja auch ein stärkeres NT was auch kostet.

hab meinen Beitrag oben editiert.

jo stimmt, bleibt quasi nur noch die GTS512... fragt sich nur wann die zu schwach fürs zocken ist... klar, crysis und farcry 2 sind ausnahmen, nicht alle games sind solche hardwarefresser, aber z.b. assassins creed ist auch heftig...

CPU: Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed
Das hört sich sinnvoll an ;) Und wenn ihr beide einer Meinung seid!

Mainboard: ABIT IP35 P P35 dual PC2-6400U DDR2
Da ich wohl nicht übertakten werde...

Grafikkarte: MSI 512MB 8800GTS-T2D512E-OC
Eure Meinung?

Netzteil: Netzteil be quiet! BQT 470W
Da die GraKa wohl weniger Strom verbraucht und besagtes Netzteil schon habe!

RAM: 2 x 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT

Mmh, welche Vorteile habe ich als Spieler von Vista, außer Dx10?

Mmh, habe die Festplatte schon...war was anständiges, ist auch noch nicht besonders alt.

Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte intern PCI 7.1 Bulk

Dass die Komponenten in einem Jahr wieder veraltet sind ist mir klar, aber ich will den Prozess des Alterns doch solange wie möglich hinausschieben ;)

Graka die billigste wobei ich eher die 8800GT nehmen würde für deine Auflösung
NT: bitte die Ampere werte dann können wir schauen ob es passt Watt sagt nunmal gar nix aus.
DX10 das ist der Vorteil und wieso was altes kaufen wenn du was neues bekommen kannst
64bit 4GB Ram support
Bist dir sicher das du die Soundkarte brauchst? Den meisten reicht der Sound onboard.

Eine kurze Zwischenfrage: Was ist eurer Meinung nach der beste Onlineshop was Zuverlässigkeit/Preis angeht, damit ich das nächste System mal mit Preisen posten kann!?

Ich bestell gern bei alternate da ich aber aus Österreich komme kann ich dir nur sagen was es sonst noch gibt ohne da bestellt zu haben

mindfactory mit midnightshopping
mix computer
hoh.de

Aaaaaaalso:

Intel® Core 2 Duo E8400 für € 189,-
Sparkle GF8800GTS für € 259,
Abit IP35 für 95 €
2 x MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für € 96,-
Microsoft Windows Vista Home Basic 64-Bit für € 74,-

Welchen Amperewert des Netzteiles braucht ihr?
Auf der Verpackung steht in der Zeile "Max Output Current" 30A / 40A / 29/34 *A / 1A / 0,8A / 2,5A ... hilft euch das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, die GTS 512 MB scheint echt ein gutes Teil zu sein, bei der Lautstärke sehr leise, dazu im Vergleich zur 3870X2 und sogar zur GTX, Ultra etc. sehr stromsparend und hat dabei trotzdem noch eine sehr gute Leistung und kostet noch dazu relativ wenig :)

EDIT: Wo ist der Unterschied zwischen einem Abit IP35 und einem Abit IP35-E?

Kühler CPU Cooler Master Hyper TX2 775/754/939/940/AM2, den wollte ich auch noch für 20 € bestellen, laut dem CPU-Fan-FAQ soll er ja besonders leise sein, und da schon die GraKa und mein Netzteil so leise sind wollte ich auch mal in den Genuss eines leisen Rechners kommen, mein Jetziger ist nämlich tierisch laut.

Ein neues Gehäuse bräuchte ich auch noch, irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben