Neuer PC für ca. 1300€-1400€

Belyj

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Moin zusammen!

wir haben uns jetzt endlich in unserem neuen Heim eingelebt und mein "Männerzimmer" ist nun auch bereit mit Leben gefüllt zu werden. Habe die letzten 15 Jahre nur Notebooks benutzt und jetzt soll es wieder ein Rechner sein. Ich würde nicht sagen dass Geld keine Rolle spielt aber es soll kein High End sein und der Preis sollte sich eher Richtung 1300€ bewegen. Es sollte solide und für alle Bereiche ausreichend sein.
Danke für die Vorschläge und Verbesserungen!

Das wäre die Idee wie es sein soll:

https://geizhals.de/?cat=WL-1531369



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • keine Shooter! Sonst alles mögliche!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra wäre schön aber hohe sollte auch reichen!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Hauptsache Spielbar!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik und Videoverarbeitung eher nicht, hauptsächlich wird gezockt und an der Börse getradet!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB muss nicht sein, OC auch nicht, da ich Kopfhörer benutzen werde sind die Außengeräusche zu vernachlässigen!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 144Hz Monitore, werden anderweitig besorgt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300€-1400€ nur der Rechner!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


bis Ende Mai!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


bau selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste die Wunschliste gehen. Sorry
 
Nah dran, aber einiges würde ich anders machen

  • CPU ohne X
  • Ram die stets besprochenen Crucial Ballistix Sport LT
  • Netzteil in der "Platinum"-Version
  • MSI Tomahawk MAX Mainboard
  • Die SSD: Wird wohl einen Grund dafür geben, dass sie bei Geizhals auf Platz 1 ist. Persönlich kann ich dazu nichts sagen
  • Es fehlt ein Kühler für die CPU, also ein Guter
 
@Belyj:
was ich ändern würde:
P1 -> MX500/Blue 3D 2,5"
3600X -> 3600
Vengeance LPX -> Crucial Ballistix 3200 CL16
Strix B450-F -> B450 Tomahawk Max
SP11 550W -> Ion+ 560P

2070S gibts auch für weniger geld. ne 5700XT hätte ein deutlich besseres P/L-verhältnis.
 
Hallo,

da sollte man Einiges ändern:

Dann würde ich noch einen potenteren CPU Kühler empfehlen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html
 
Belyj schrieb:
Kühler reicht mit Boxed

Es geht nicht nur darum das es leiser wird, sonder auch das eine kühlerer Ryzen Taktfreudiger ist. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. ;)

Und an ~32 € wird es wohl nicht scheitern ...
 
Nein daran sollte es natürlich nicht scheitern. Habs ergänzt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Zurück
Oben