Neuer PC Gaming ~ 900 €

Alesania

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen und Office Tätigkeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends - 1920x1080 - hoch - mindestens 60 fps
Anno 1800 - 1920x1080 - hoch - ~ 60 fps (flüssig spielbar sein)
sicherlich kommen grafiktechnisch anspruchsvoller Titel dazu, aber hier habe ich nicht das Ziel immer auf höchster Qualität zu spielen, es muss flüssig spielbar sein und gut anzuschauen sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc sollte sehr leise sein und kein Stromfresser sein;

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer 1920x1080 Monitor 60hz (uralt)
Eizo Flexscan EV2450 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: 450W bequiet
  • SSD: 512 Samsung 512 GB Evo

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mindestens 5 Jahre, mein alter lief sogar 8 Jahre lang, kam aber mittlerweile stark an seine Grenze

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo Community,

ich habe mir schon einmal Gedanken gemacht bezüglich der Zusammensetzung. Mir ist es wichtig, dass das Gerät relativ leise ist und kein so hohen Stromverbrauch hat. Ich muss nicht jeden Trend mit machen und ich habe auch kein Problem nach ein paar Jahren meine Qualitätsansprüche nach unten zu schrauben. Wie bereits erwähnt lief mein erster Gefährt 8 Jahre zuverlässig, doch nun hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben und somit habe ich mich entschlossen eine Runderneuerung zu starten.
Ich habe mir folgende Komponente herausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ~ 200€
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) ~ 100€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) ~ 70€
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt ~ 60€

Grafikkarte: Radeon 5700 ~ 400€
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 -> leise sollte er sein, bin aber für andere Modelle offen ~ 40€
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) ~ 60€ -> kann ich mein altes noch mit 450W benutzen?
Gesamtpreis: 930 €

Mehr als 930€ sollte es nicht werden, dass ist die oberste Grenze. Ich habe bewusst die Grafikkarte nicht verlinkt, da ich einfach nicht weiß welcher Anbieter sich hier lohnt und welcher nicht. Ich bin ehrlich es überfragt mich.
Warum habe ich de 5700 als Grafikkarte gewählt, weil mir die Leistung mit geringen Stromverbrauch im Verhältnis zu Vega 56 imponiert hatte. Ich bin aber auch offen für eine NVIDIA Grafikkarte. Ich wählte aber die 5700, weil sie gerade frisch auf den Markt gekommen ist und ich davon ausgehe, dass sie dadurch zukunftsicherer ist.
Kann ich mein altes bequiet Netzteil (min. 4Jahre alt) nutzen oder sollte man da sicher halber in ein neues Netzteil investieren?
Da ich gerne jetzt die Rechner bestellen möchte, stellt sich noch eine weitere Frage zum Mainboard, da es aktuell schwer verfügbar ist gibt es hierzu eine Alternative?

Vielen Dank und euch einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Alesania
 
Die Zusammenstellung schaut gut aus
Welche 5700? Wenn es leise sein soll, dann bleibt aktuell nur die Red Devil. Die ist aktuell aber noch nicht verfügbar
Der Scythe Mugen 5 ist ein sehr guter und leiser Kühler, hab den selbst und mir ist nie aufgefallen, dass er laut ist. Sogar bei voller Drehzahl ist er nicht störend.
Wenn dein aktuelles Netzteil auch 8 Jahre alt wie dein PC ist, würde ich das mal so langsam wechseln
 
Wenn du den PC jetzt bestellen möchtest und dieser wie du geschrieben hast leise bleiben soll, dann wäre eine RTX 2060 S Custom eher zu empfehlen. Wahrscheinlich kannst du sogar auf dein neues Netzteil verzichten.

Denn die 5700 würde ich nicht als Referenz Modell kaufen. Die Red Devil ist im Silent Modus super leise und sparsam. Aber wann wird Sie in Deutschland verfügbar sein?
 
Zurück
Oben