Neuer Pc (Gaming,Allgemein)

THeFace

Cadet 1st Year
Hey Leute,

und zwar wollt ich mir nen neuen Pc basteln da mein jetztiger laute Störgeräusche von sich gibt und auch nicht mehr der neuste ist.

Habe mir mal was aus der FAQ rausgesucht:

Aus dem Preisbudget von ~ 600 €

Athlon II X4 640

4GB Kingston 1333MHz CL7

HD 6870

Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Western Digital Caviar Blue 640GB

Sony AD-7260S

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

[Edit]Hinzu käme wohl noch ein neues Betriebssystem Windows 7

Dass ganze hab ich mir mal bei mindfactory zsm gestellt, https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php ~ € 486,52 wären das.

Nun meine Frage was haltet ihr davon? - Der Pc soll zum einem, die gängige Shooter/Spiele wiedergeben können (Modernwarfare 2, GTA IV.....) , zum anderen nutze ich ihn allgemein Internet, Office, Bildbearbeitungsprogramme.

Was ist in diesem Fall nun besser Intel oder AMD ?

Maus, Tastatur ist vorhanden, zurzeit hab ich einen Dell Röhrenbildschirm, will mir da aber auch was moderners zulegen, inwiefern spielt das eine ROlle?

Danke bis hier hin

Gruß THeFace

Zuletzt bearbeitet:
klingt doch eigentlich ganz gut, kannst du so kaufen. von röhrenmonitoren halte ich nicht viel, da finde ich das bild immer so wackelig :)

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht könnte man auch den Athlon II X4 645 nehmen hat 3,1 statt 3,0 ghz und kostet 6 euro mehr also ca 86Euro , oder einen phenom x4 955 BE für ca 107 euro

und als platte eine Western Digital Caviar BLACK 640GB soll schneller sein mit 32MB cache

Netzteil alternative Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 ist auch in CB. FAQ Gaming PC drin
http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

nur so als alternative

da fehlt aber noch ein Mainboard in deiner Zusammenstellung

Ich würde das so machen:

ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Cougar A 450 Watt
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
MSI R6870 Twin Frozr, 1024MB, PCI-Express

macht 580€
du hast bei deiner Konfig kein Mainboard dabei...

Röhrenmonitor hat eigtl. völlig ausgedient,
kauf dir noch nen schönen 24" TFT Monitor und ein Windows 7 Home Premium 64bit

beim laufwerk würde ich auf LG zurück greifen, hatte bisher nur probleme mit samsung laufwerken
als monitor den Dell U2311H (210,-) ... im Bereich bis 500€ ist das der besste !

@DerBaya
Wow 190 für eine 6870, da hol ich mir lieber einen Monatsvorrat an Red Bull bei der Tankstelle :D

Wenn eine 6870 dann diese hier.
Unschlagbarer Preis und mehr als genug Leistung für die meisten Spiele.

Gab auch einen Test bei CB und die Karte ist unter Last eines der leisesten 6870.

@acty
ach ja?
Ich hatte bisher 2 LG Laufwerke von verschiedenen Händlern gehabt und musste beide wieder zurückschicken.
Zurzeit sitzt ein Samsunggerät bei mir drinnen und es gab bisher keine Probleme.

Ja stimmt, kann man auch nehmen, war jetzt nur schnell in HWV zusammengesucht, sry ;)

@ r41d3r

Wenn eine 6870 dann diese hier.
Unschlagbarer Preis und mehr als genug Leistung für die meisten Spiele.

Gab auch einen Test bei CB und die Karte ist unter Last eines der leisesten 6870.
Die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ ist keineswegs eine der leisesten. Im Idle (und darauf kommts schließlich an) ist sie sogar deutlich lauter als das Referenzdesign. Die Twin Frozr ist hier hingegen Spitze. Ob einem das dann aber auch 30-40€ Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

<Hier> noch ein paar User-Meinungen zur Lautstärke der Powercolor-Karte.

EDIT: Zu der sehr leisen MSI-Grafikkarte würde ein Bequiet Straight Power E8 450W passen, das ist quasi unhörbar und somit nochmal ein Stück leiser als die Cougar/Coolermaster/Sharkoon-NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar A400 / A450 ist in einem relativ schwachen Rechner wie der hier zusammengestellte auch nicht hörbar - gerade erst selber verbaut!

Wenn der TE mehr Geld in die Hand nimmt, wäre auch schon ein Intel SB System drin. Ist auf jeden Fall stärker, aber eben auch teurer!

hi,
ich würde an deiner stelle bei der grafikkarte anstelle 1024 speicher 2048 nehmen dann hast du was für die zukunft.

mfg

Ich würde so zusammenstellen:

1 x AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX)
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x Corsair CX 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CX)
1 x Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R687OC-1GD)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x ASUS M4A87TD, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCM0-G0EAY0WZ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulkWären dann ca. 590 Euro und ist alles dabei bis auf die OS

CPU reicht locker, gleich wie der 955 nur ohne offenen Multi
Festplatten bin ich halt von WD begeistert evtl die mit 64 MB Cache wären dann ca. 20 Euro mehr
NT hier ist Corsair gut dabei, die neue CX-Serie, sehr gute Komponenten und leise dazu. und das P/L Verhältnis stimmt.
Grafigkarte diese, da sie schon mit den 3er Lüfterkonzept läuft und ich noch nichts negatives zu ihr gehört habe. und OCed ist sie auch schon ;)
Am Kühler scheiden sich die Geister, Preislich ist der Mugen 2 gut bei der Leistung, ich pers würde aber nen Noctua NH-D14 nehmen, Achtung hier wegen dem Gehäuse, die Breite ist wichtig wegen der Höhe der Kühler
MB bin ich eher der ASUS-Fan ;) jeder wie er denkt.
Speicher reichen die Values meiner meinung nach locker.
DVD, LG hatte ich noch nie Probleme, daher hatte ich auch noch nie andere

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jedenfall eine Radeon 6950 2gb nehmen ist nur wenig teurer als ein 6870
was meint ihr?

da würd ich auch die 10€ gar drauf legen und den 1. schnelleren und 2. offenen 955er nehmen ;)
Der 955er ist momentan P/L-technisch einfach ganz vorn dran!

ich auch, aber muss er ja entscheiden, und offener Multi,
ohne zu OCen kein Vorteil. und dazu noch Höhere TDP!
Wir können ja nur Vorschläge geben.

Ich würde auch den 955er nehmen da ich gerne am System rumspiele und teste.

Rumspielen und übertakten kann man auch ganz klar ohne offenen Multi!
Mit ist es halt für Kinder gemacht... ;-)

Würde aber trotzdem zum 955er tendieren, wobei da der Leistungsunterschied nicht so enorm sein sollte fürs spielen.

Beim Kühler sind übrigens auch andere geeignet, muss ja nicht für jeden nen Mugen 2 sein. Der Shurikan z.B. ist nochmal ein Stück günstiger und lässt so mehr Geld für die Graka springen.

Ansonsten würde ich noch zu einem Board mit IGP greifen, Hersteller ist eigentlich Rille.

Evtl. auch mal eine GTX560Ti mit einbeziehen und vorallem mal fragen auf was für einer Auflösung überhaupt gespielt wird. Andernfalls macht das ganze hier doch keinen Sinn... *grübel*

Gruß

Den Shurikan kenne ich nicht. Der Scythe (Big) Shuriken allerdings ist leistungsmäßig Welten vom Mugen 2 entfernt. Wenn der Kühler nicht mehr als 25€ kosten darf, würde ich mir eher noch den Cooler Master Hyper 212 Plus oder den Xigmatek Gaia SD1283 besorgen.

Alternative zum Mugen 2 in der 30€-Klasse: Scythe Ninja 3 (mit besserer Leistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen)

Zuletzt bearbeitet:
Der "normale" Shuriken ist verwirrenderweise größer als der "Big" Shuriken. Dieser ist wiederum nur flacher.
Von der Kühlleistung sind sie klar schlechter als der Mugen und andere Tower-Kühler, allein schon Bauart bedingt.

Aber man sollte auch darauf achten, was der User damit vorhat. Will er die CPU leiser als den boxed betreiben oder will er übertakten.

Und für den leisen Betrieb eines Phenoms reicht theoretisch auch der Big Shuriken.

Für den ganz leisen Betrieb mit ganz langsam drehendem Lüfter würde ich auch klar zum Ninja 3 tendieren.

Hab selbst den 2er und kühl damit passiv einen Pentium Dual Core 45nm.

Gruß

Zurück
Oben