Neuer PC - Gaming, Photoshop, Videos - 1100€

Mauauau

Newbie
Hallo,

nach wochenlangem Mitlesen und Anregungen holen, möchte ich mir nun noch die letzten Tipps für meine Zusammenstellung bei euch holen :)

1. Vorabinformationen!
Der Rechner sollte vorwiegend zum Spielen und für Office genutzt werden. Gelegentlich wird Bild-/Videobearbeitung dazu kommen. Aktuel habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f8c325286cfd0e9f95c7e71bb37611f6865d07313b

Dazu ein paar Anmerkungen:
- den i5 6600K habe ich gewählt, um später noch ein paar Reserven zu haben, was Übertaktung angeht. Auch ist in meinen Augen Skylake ein Muss, da es zwar derzeit noch wenige Vorteile bietet, aber diese bestimmt noch kommen werden.
- die Radeon R9 habe ich gewählt, da diese in meinen Augen das beste P/L hat.

2. Preisspanne?
Die 1100€ sollten nicht deutlich überschritten werden. Bei guten Gründen sollten 100€ mehr aber auch machbar sein ;)

3. Verwendungszweck?
a) Spiele
Anno 2205, Assasins Creed und was sich in Zukunft sonst noch so als interessant herausstellt
Auflösung derzeit 1920x1080, Details sollten schon recht hoch gehen. Eventuell später auch mal höhere Auflösungen, wenn ein neuer Monitor gekauft wurde.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
kann gelegentlich vorkommen
c) Büroarbeiten (Office)
Word, Excel, Matlab/Ocatve,
d) HTPC
eher nicht

4. Was ist bereits vorhanden?
Es ist nur ein Notebook vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das System soll so lange genutzt werden, wie es möglich ist. Grafikkarte kann sicherlich mal getauscht werden, Prozessor sollte bis zum Ende nicht unbedingt die Puste ausgehen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktung darf gerne später sein um vielleicht noch 1-2 Jahre aus dem Prozessor zu kitzeln.
Die Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle, auch wenn ich mich gerne nebenbei noch Unterhalten können möchte.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau würde ich selber machen. So schwer kann es ja nicht sein :D

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein bisschen beim Feinschliff helfen könntet. Gerne zu einem etwas niedrigerem Preis, wenn dadurch die Leistung nicht deutlich beeinträchtigt wird.

Viele Grüße

Mainboard ändern. Kein Killer NIC, auf einen Typ-C USB 3.1 Anschluß achten.
HR-02 Macho Kühler nehmen.
Ich würde das Gehäuse ändern. Für 55€ deuten 6kg auf ziemlich dünnes Blech hin.

Skylake die CPU hat keinerlei Vorteile. Deswegen ist es umso wichtiger auf das Mainboard zu achten damit die wenigen Vorteile die man hat, auch genutzt werden: M.2, USB 3.1, mehr RAM durch DDR4.

Das Mainboard sollte eigentlich 2 USB 3.1 Ports haben. Nur Typ-C ist nicht dabei.
Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke für die Rückmeldung.
Bei dem CPU-Kühler, dem Gehäuse und dem WLAN gehe ich soweit mit.
Was spricht denn für das Asus und gegen das MSI? Derzeit gibt es bei MSI noch eine Cashback Aktion, was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat^^
Was ich auf den ersten Blick sehen konnte ist, dass es einen PCIe x16 Slot mehr gibt und Optionen beim RAM zur Verfügung stehen.
Gibt es da sonst noch etwas? Ich bin mein Mainboards nicht so ganz auf Stand, was hier Must-Haves sind.

Das Board wegen USB 3.1 Typ C. Gibt es aber auch von MSI, nur ein wenig teurer: klick

Wäre da das MSI M5 besser als das ASUS?
Mit Cashback kommen die auf den gleichen Preis.

MMn gibt es "besser" oder "schlechter" bei Boards nicht mehr. Kaufe nach benötigter Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit bei deinem bevorzugten Hardware-Dealer.

Das Asus hätte den etwas besseren Soundchip und einen vernünftigen Intel LAN Chip und nicht dieses Killer LAN.

Ich würde zum Asus raten.

Gigabyte hat doch derzeit auch einen Cashback?
Bei denen gibts ähnlich dem Asus ausgestattete Boards.

Zurück
Oben