Neuer PC Gehäuselüfter laut

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Hallo Leute

endlich hab ich mein ersten zusammengebauten PC und er läuft.
Leider bin ich aber nicht wirklich glücklich, erstmal zu den Specs:

i5 6500
Sapphire 380X
Straight Power 10 500 Watt
B150 Hd3p von Gigabyte
250 SSD und 1TB HDD
Nanoxia Deep Silence 3
Win10 Pro
Kühler leider (noch) der Boxed

Eins vorweg: Ich kenne micht echt nicht gut mit Computern aus, hatte immer nur ein Laptop. Das ganze ist neu für mich und es wäre daher nett, wenn ihr es so erklärt das es ein Neuling versteht/hinbekommt. :)

Der PC ist im Idle schon laut und nervig. Der Boxed ist natürlich nicht super geil aber der stört mich eigentlich soweit net, selbst unter Prime95 finde ich den recht erträglich.
Es liegt an den 2 Frontlüftern des Gehäuses. Alle 3 Lüfter sind am Board an den System_Fan Anschlüssen angeschlossen. Der hintere Lüfter läuft recht langsam, während die 2 vorderen (oder einer ich sehs net genau) ziemlich Gas geben und echt nerven.
Im UEFI sehe ich 3 Lüfter, wobei einer wohl der CPU Lüfter ist. Also wird mir einer der Gehäuselüfter nicht angezeigt?! Aber drehen tun sich alle. Soll das so oder stimmt da was nicht?
Und wie kann ich die Lüfter steuern oder das Problem aus der Welt schaffen, die Gehäuselüfter an die Steuerung vom Gehäuse will ich ungern nutzen. Ich hab mich so über den PC gefreut aber das fuckt mich gerade echt ab :/
 
Was spricht gegen die Lüftersteuerung des Gehäuses?

Dein Mainboard hat 3 4pin-Anschlüsse (davon 1x CPU) und einen 3pin-Anschluss. Der Lüfter am 3pin-Anschluss wird wohl mit voller Geschwindigkeit laufen.

Wie sind die Lüfterports im BIOS eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kommt mit einer Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter. Die solltest du schon verwenden und kannst damit die Lüfter auf ein erträgliches Niveau runterregeln.
 
Gibts sonst echt keine Möglichkeit? Ich wollte alles vom Board steuern lassen um micht nicht drum kümmern zu müssen.
Das wird doch nicht normal sein?
 
Du musst dich nicht dumm kümmern es sollte reichen die lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe zu stellen und fertig

Die Komponenten bekommen dann immer noch genug Kühlung
 
Aber das ist doch nicht normal das die auf Fullspeed wahrscheinlich laufen die Frontlüfter?
Und das irgendwie nur 2 erkannt werden..?
 
Also, SYS-FAN 3 ist NICHT (!) regelbar, deswegen erscheint der nicht im UEFI.

Vermute ich richtig, dass die 3 Gehäuselüfter vom Nanoxia Lüfter mit 3 Pin Anschlüssen sind? Dann kannst du diese prinzipiell nicht mit der PWM-Steuerung des Mainboards regeln.
Zitat aus deinem Handbuch:
The speed control function requires the use of a fan with fan speed control design.

Lösung: Kaufe dir 3 passende PWM-4Pin-Gehäuselüfter, schließe sie (mit Hilfe eines PWM-4-PIN-Y-Kabels) an die zwei 4 PIN SYS_FAN Anschlüsse an, und lass sie regeln.

Oder du nutzt die Nanoxia Steuerung. Oder feste, nicht regelbare 5V/7V Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Also, SYS-FAN 3 ist NICHT (!) regelbar, deswegen erscheint der nicht im UEFI.

Vermute ich richtig, dass die 3 Gehäuselüfter vom Nanoxia Lüfter mit 3 Pin Anschlüssen sind? Dann kannst du diese prinzipiell nicht mit der PWM-Steuerung des Mainboards regeln.
Zitat aus deinem Handbuch:


Lösung: Kaufe dir 3 passende PWM-4Pin-Gehäuselüfter, schließe sie (mit Hilfe eines PWM-4-PIN-Y-Kabels) an die zwei 4 PIN SYS_FAN Anschlüsse an, und lass sie regeln.

Oder du nutzt die Nanoxia Steuerung. Oder feste, nicht regelbare 5V/7V Adapter.

Okay das wird es wohl erklären, da ist nämlich einer der 2 Front angeschlossen!
Ja genau die sind allesamt 3Pin Lüfter.
Was sind denn Lüfter die jetzt nicht krass teuer sind aber zu empfehlen sind und halt 4 Pin haben?

Oder gibts ein Programm womit das geht, oder ist das auch ausgeschlossen wenn es mit dem Board schon nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich neue Lüfter kaufen würde, würde ich die Lüftersteuerung des Gehäuses verwenden. Die Nanoxia-Lüfter sind nämlich nicht gerade schlecht.
 
Oder du nutzt die Nanoxia Steuerung. Oder feste, nicht regelbare 5V/7V Adapter.

Würde es genau in dieser Reihenfolge machen, wobei die Gehäusesteuerung mehr als ausreichend ist. Stell sie so langsam (=leise) wie du es magst. Die kleinste Stufe ist noch schnell genug. Als nächstes dann mal 20-30€ sparen und einen CPU-Kühler kaufen ;)
 
Wie schließe ich die Lüftersteuerung den an?
Die lüfter anschließen versteht sich von selbst, aber wie bekommen die dann Strom?

Kühler habe ich einen Ben Nevis hier, aber der ist defekt. Deshalb ist der Boxed aktuell drauf.
Den Kühler schicke ich zurück und hole einen anderen. Eine Empfehlung bis 30€?^^
 
Meine Vorredner haben schon Recht: Ich würde zumindest einmal AUSPROBIEREN, ob dich die Lüftersteuerung des Gehäuses nicht schon glücklich machen würde, indem du sie einfach auf die niedrigste Stufe stellst. Dann unter Volllast die Temps kontrollieren, ob es reicht.
edit: Zur Nutzung der Lüftersteuerung des Gehäuses steht alles in der Gehäuseanleitung ;-) Kleiner Tipp: Strom kommt vom Netzteil ... :-)

Wenn du keinen für dich guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur finden kannst, ohne ständig manuell nachzuregeln, kannst du immer noch die Lüfter zugunsten von neuen PWM Lüftern austauschen. Gute Gehäuselüfter kosten 10-15 Euro das Stück, das sind inkl. Y Kabel schon bis zu 50 Euro. Die teuersten, aber eben auch besten sind die bequiet SilentWings 2 in der PWM Variante. Günstigere und kaum schlechtere Alternativen gibt es auch, vielleicht haben andere da einen Tipp.

Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man lieber die Rundumsorglos Variante mit der vollautomatischen Mainboard Regelung möchte. Kostet aber eben extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht auch einfach ein Y Kabel nehmen und beide Front an einen 4 Pin anschließen und die werden vom Board geregelt? Dann brauch ich ja nur so ein Kabel kaufen..?
Ergänzung ()

Hab die 2 Front an die Steuerung geklatscht (Angeschlossen an den HDD Steckern die da neben den Sata rumflogen) und wenn ich die auf Anschlag stelle sind die nicht mal annährend so laut wie vorher am Board..ist das normal?
 
Sp0iler schrieb:
Kann ich nicht auch einfach ein Y Kabel nehmen und beide Front an einen 4 Pin anschließen und die werden vom Board geregelt? Dann brauch ich ja nur so ein Kabel kaufen..?
Wenn das gehen würde, könntest du ja schon JETZT die beiden Gehäuselüfter regeln, die am 4-Pin des MB hängen. Geht das denn? Ändert sich die Lüfterdrehzahl dieser Lüfter, wenn du im UEFI die Einstellungen "Silent" oder "Manual" einstellst?
Wenn nicht, wird ein Y Kabel nichts daran ändern.
Denn einen NICHT-PWM Lüfter mit drei Pins kannst du eben nicht PWM regeln, da die PWM Regelung über den 4. (fehlenden) Pin läuft.
Deine jetzigen Gehäuselüfter und die Lüftersteuerung des Nanoxia sind für eine Regelung vorgesehen, die bloß die Spannung reduziert. Das wiederum unterstützt dein Mainboard nicht. Informiere dich mal über die Funktionsweise von PWM (pulse width modulation).

Sp0iler schrieb:
und wenn ich die auf Anschlag stelle sind die nicht mal annährend so laut wie vorher am Board..ist das normal?
Möglicherweise liefert die Lüftersteuerung selbst auf "high" keine 12V, sondern zB nur 7V. Dann wäre dieses Verhalten normal.
 
Ich hab das jetzt so verstanden das die 3 Pins (auf einen 4 PIn angeschlossen) vom Board geregelt wird und ich selber nur nichts machen kann. Und der dritte war halt auf ein 3 Pin gesteckt welcher instant voll Gas gibt.
So habe ich das jetzt verstanden..? Es war ja auch nur der vordere Lüfter am 3Pin so laut die anderen 2 nicht.
 
Die Info, welcher der wo angeschlossenen Lüfter laut ist, wäre hilfreich gewesen. Du sprachst vorhin von 2 lauten Lüftern, nicht nur von einem.
Ich habe mir DEIN Handbuch auf Seite 14 nochmal genauer angesehen. CPU_FAN hat "Speed control" auf Pin 4, das ist also eine PWM Regelung. SYS_FAN1/2 haben "Speed Control" auf dem 12V-Pin, das heißt, die Regelung erfolgt aller Wahrscheinlichkeit nach mittels Spannungsregelung. SYS_FAN3 hat kein Speed Control.

Das heißt, ich muss mich korrigieren. Da die SYS_FAN1/2 Anschlüsse offensichtlich spannungsgeregelt sind, könntest du deine Nanoxia Lüfter tatsächlich damit regeln, ohne Lüfterneukauf. Ob das tatsächlich geht, musst du aber überprüfen: Im UEFI die SYSFANS auf Silent stellen, Lüfterdrehzahl mit nem Tool unter Windows auslesen und die Werte mit und ohne Last vergleichen. Verändern die sich mit der Temperatur deines Systems, funktioniert die Regelung übers Mainboard.

Wenn das o.g. funktioniert, kaufst du dir ein 3Pin-Y-Kabel, und hängst an den einen SYS_FAN Anschluss beide Frontlüfter dran.
Dann kannst du auch alle drei Lüfter per MB regeln.
 
Ich hab jetzt alle 3 nochmal ans Board angeschlossen und jetzt ist sind die nicht mehr so laut? Hä?
Ich dachte System Fan 3 läuft immer gleich schnell, wieso ist es dann jetzt nicht mehr so laut?
 
Wenn ich FullSpeed im Bios aktiviere wird lediglich der CPU Kühler lauter. An den Gehäuselüftern tut sich nicht.
 
Das Nanoxia scheint nur dann die Lüfter auf 12V (max. umdrehung) betreiben zu können wenn mindestens 2 Lüfter an einer gemeinsamen Steuerung hängen. Schätze mal wenn es mehr als Low ist wird es um die 7V sein...

Teste die Sys Fan Anschlüsse einfach mal aus indem du die Einstellungen veränderst.
Die Anschlüsse werden separat geregelt.

Prinzipiell sollte aber Low reichen gerade bei 2 Lüftern in der Front.
Nur den hinteren Lüfter würde ich den Drehzahlen des CPU Kühlers anpassen.
----
Inwiefern ist der Ben Nevis defekt?
Ansonsten würde auch ein Broken Eco oder Pure Rock seinen zweck erfüllen.
 
Zurück
Oben