Neuer Pc geht an allerdings erscheint nichts auf dem Bildschirm

Mothermon

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein paar neue Teile gekauft. Darunter ein Mainboard, Prozessor, Wasserkühlung, Ram und Netzteil. Da ich schon paar Pc's zusammengebaut habe, habe ich es diesmal wieder alleine gemacht (würde mich aber selber als totalen Anfänger einstufen). Also habe ich alles verkabbelt. Nach dem Start-Test musste ich allerdings feststellen das mein Bildschirm kein "Signal" bekommt ( Es passiert einfach gar nichts, so als wär nichts angeschlossen). Um den Fall des defekten Bildschirms auszuschließen habe ich es schon mit einem anderen Pc versucht, klappt. Zudem muss ich sagen, das alle Teile im neuen Pc angehen ( leuchten und alle Lüfter bewegen sich).

Wie gesagt bin ich ein Anfänger und bitte um Hilfe und Nachsicht.
Ich weiß nicht genau was ich alles angeben soll damit Sie etwas damit anfängen können ( Daher einfach fragen)
Da ich vermute das es etwas mit dem Bios zu tun haben könnte gebe ich erstmal das Motherboard an.
- Asrock x99 Extreme6

Wie gesagt, falls Sie irgendwelche weiteren Informationen brauchen fragen Sie einfach.

Da mein Budget als Schüler eingeschränkt ist und ich für all die Teile selber aufkommen muss, würde ich mich sehr freuen das mit Ihrer Hilfe zum laufen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen Marcel Scholz

Wenn der PC angeht, piept er dann? Oder gibt er sonstige Geräusche von sich? Außer den Lüftern versteht sich :D

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Also keine besonderen Töne ( kein Piepen ). Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber hört sich genauso an wie mein alter Computer der ging.

Also in mein Gehäuse können verschiedene Mainboards. Ich hab aber sorgfältig darauf aufgepasst das auch wirklich alle Abstandhalter in die richtige Bohrung sind

Hab ich mir auch gedacht aber was solls :D
Ergänzung ()

misan schrieb:
Lasst euch die PCs zusammenbauen.
Außerdem wenn ich es mir immer machen lasse, wie soll ich es dann irgendwann können?

Mothermon schrieb:
Außerdem wenn ich es mir immer machen lasse, wie soll ich es dann irgendwann können?

Das ist das Argument, weshalb der Kommentar auch so überflüssig war von misan. Jedoch würde ich behaupten, als Newbie sollte man sich schon einige Guides zur Hand legen während des Zusammenbaus, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, weiß ja nicht ob du das getan hast.
Eine reine Neugierfrage, hast du schon die GPU in einen anderen PCI-E Slot gepackt und nochmal probiert das System zu starten?

Gild3dhawk schrieb:

Also ich hab mir schon so einiges dazu angeschaut und die letzten Male hat alles wunderbar geklappt.

Und ja hab ich versucht.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wärest du so nett mir mal fix alle Komponenten des PC's aufzulisten? Und eventuell auch ein Foto vom Innenleben hier hochzuladen ?

Hallo

Ganz doofe Frage:

Hast du eine Graka mit 2 Ausgängen? Also doppelt DVI?
Tausch mal den Ausgang.
Ich hatte das Phänomen mal, dass ich nur auf einem ein Bild bekommen habe. Komischerweise.

Ich weiß klingt doof aber man kann ja mal alles probieren :)

Sven

Gerne. Manchmal sind es die kleinen Dinge ;)

Mhm. RAM hast du ja schon gecheckt. CPU sitzt auch richtig? Aus Versehen einen Jumper gezogen oder verstellt?
Sonst fällt mir grad nix mehr ein.

Grüße Sven

SvenSchneider schrieb:

Ich denke ich werde morgen den Cpu nochmal rausnehmen etc. Sollte es trotzdem nicht gehen, werde ich wohl oder übel den Pc zu einem Pc-Laden bringen müssen. Trotzdem vielen Dank das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen.

Lg

Mh, der Anpressdruck könnte auch zu hoch sein :D Habe schon viele Leute den Fehler machen sehen... (Also der auf die CPU)

Wie schließt du den Bildschirm an? DVI? HDMI? :D

Hast du schonmal die GPU an den Connectoren "gereinigt" im Sinne von mal vorsichtig drüberpusten? Möglichst aber nicht draufspucken ;P ... und auch mal alle Slots ein wenig "durchpusten". Starte den PC mal nur mit einem Ram. Könnte auch in der Theorie daran liegen :)

@Gild3dhawk

Ok ich werde morgen die Cpu lockern und versuchen die Slots zu "reinigen".

Also einen Bildschirm mit Dvi den anderen mit Hdmi.

Ok das mit dem Ram werde ich auch probieren.

Danke für alles, gebe morgen nach der Schule Feedback.

Lg
Ergänzung ()

Ok ich habe ihn zum laufen gebracht. Habe erstmal Cpu gelockert und alle bis auf einen Ram Stick entfernt. Dann lies sich aufeinmal das Bios öffnen. Nun fährt alles hoch. Perfekt. Allerdings kommen mir die Lüfter etwas laut vor (ich vermute das Sie auf 100% Leistung laufen). Kennen Sie vielleicht ein Programm mit dem man alle Lüfter steuern kann ?

mfg

Mothermon schrieb:
@Gild3dhawk

Ok ich werde morgen die Cpu lockern und versuchen die Slots zu "reinigen".

Also einen Bildschirm mit Dvi den anderen mit Hdmi.

Ok das mit dem Ram werde ich auch probieren.

Danke für alles, gebe morgen nach der Schule Feedback.

Lg
Ergänzung ()

Ok ich habe ihn zum laufen gebracht. Habe erstmal Cpu gelockert und alle bis auf einen Ram Stick entfernt. Dann lies sich aufeinmal das Bios öffnen. Nun fährt alles hoch. Perfekt. Allerdings kommen mir die Lüfter etwas laut vor (ich vermute das Sie auf 100% Leistung laufen). Kennen Sie vielleicht ein Programm mit dem man alle Lüfter steuern kann ?

mfg

Kauf dir doch einfach eine Lüftersteuerung bei den hiesigen Plattformen.

Tempfühler rein, Lüfter dran und schon läuft alles wie du es haben möchtest. Oder du kaufst dir falls möglich einen größeren Lüfter. Wenn sie sehr laut sind, werden wohl 80mm Lüfter verbaut worden sein. Die drehen höher um die gleiche Luftmasse wie ein 120mm Lüfter zu bewegen. Also desto größer desto leiser im Normalfall.

Evtl kannst du ja auch die kleinen Krachmacher raus schmeißen und zwei drei Große rein bauen.

Gruß

@SvenSchneider Es wurden nur große verbaut und sogar recht gute von Corsair und Nanoxia. (Die Corsair sind die am Gehäusedeckel für die Wasserkühlung, das sind auch die lauteren).

Zurück
Oben