Neuer pc geht nur manchmal

BrettosPC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
72
hallo zusammen, an Heiligabend hab ich meinen neuen pc zusammen gebaut, die Komponenten Liste ich euch gleich auf. Mein Problem ist folgendes :
Wenn ich den pc zu starten versuche, drehen sich ganz kurz die Gehäuse Lüfter, die Bios Leuchte leuchtet einmal auf und das war’s. Danach lässt sich erst einmal keine Reaktion mehr feststellen, bis man das Netzteil vom Strom trennt und wieder anschließt, dann lässt sich das Ganze wiederholen. Wenn man das alles so ca 40 Minuten wiederholt, startet der pc irgendwann und man kommt ins bios und er sagt alles fein. Wenn Mann die Windows Installation startet, klappt alles bis der pc sagt Installation abgeschlossen ihr pc wird neugestartet. Sobald er sich neugestartet hat fängt er die Installation von vorne an bis die Festplatte voll ist. Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.
Komponenten:
12600k
Z690 gigabyte UD DDR4
32 Gigabyte Corsair vengeance
320 gb hdd aus einem 15 Jahre alten pc ( die m2 ist nicht rechtzeitig angekommen)
750 Watt EVGA b5 modular
Arctic freezer 34 rev 2
Keine gpu werden der Krise, ich hab mal zwischen geguckt ob eine gtx 745 irgendwas bringt, da tut sich aber nichts.
 
BrettosPC schrieb:
welche genau ist das, bzw. welche meinst du damit?


Spontan würde ich auf die uralte HDD tippen, es kann aber auch sein, dass dein RAM in den falschen Slots steckt.

Sind sämtliche Kabel korrekt angeschlossen und sitzen richtig?
 
Was sagen die Status Led auf dem Mainboard sowie der Bootcode

@Captain Mumpitz ... bei Intel sollte es doch T Topologie sein dann ist der Slot egal
 
Captain Mumpitz schrieb:
welche genau ist das, bzw. welche meinst du damit?


Spontan würde ich auf die uralte HDD tippen, es kann aber auch sein, dass dein RAM in den falschen Slots steckt.

Sind sämtliche Kabel korrekt angeschlossen und sitzen richtig?
Ich hab 2 mal alles neu verbunden, aber auch ohne die uralt hdd startet das ganze nicht. Im Handbuch steht mal soll Slot a2 und b2 verwenden, die hab ich auch angeschlossen.
Der pc hat und an der bios Batterie eine einzelne rote led, mehr hat das mainboard nicht
 
Der pc hat und an der bios Batterie
?
Wenn du noch jemand anderen kennst der versiert im PC Zusammenbaummenbau ist macht das ganze doch mal zusammen.
Irgendwo scheint etwas schiefgegangen zu sein.
Aufbau außerhalb des Gehäuses, CPU Pins kontrollieren, alle Steckerverbindungen neu anbringen, also von Grundauf mit dem minimalsten, testen, erweitern, testen etc.(Nullmethode)
Zudem könntest du somit sicherstellen beim Zusammenbau alles richtig gemacht zu haben, was dir auch zusätzliche Gewissheit für eventuelle Reklamationen gibt.
Es wäre nicht das erste mal, daß man sich davor scheut und dann mehr Zeit mit unsystematischer Suche verbringt als der Zusammenbau kostet.
 
@BrettosPC Ist auf jeden fall ein komisches verhalten des PCs ich würde einen DOA Defekt hier nicht ausschließen. Hörst du nach dem Einschalten ein eventuell ein klacken bevor nichts mehr geht?

Nach der Beschreibung wäre mein erster Verdacht auf jeden fall das Netzteil oder ein Fehler beim Zusammenbau der nen Kurzschluss verursacht (wobei es dann unlogisch wäre das der Rechner überhaupt mal richtig an geht).

Die Übliche Frage: Sind alle benötigten Abstandhalter verbaut und sind vor allem keine nicht (für die Mainboardgröße vorgesehenen) Abstandhalter verbaut?
 
Sahit schrieb:
@BrettosPC Ist auf jeden fall ein komisches verhalten des PCs ich würde einen DOA Defekt hier nicht ausschließen. Hörst du nach dem Einschalten ein eventuell ein klacken bevor nichts mehr geht?

Nach der Beschreibung wäre mein erster Verdacht auf jeden fall das Netzteil oder ein Fehler beim Zusammenbau der nen Kurzschluss verursacht (wobei es dann unlogisch wäre das der Rechner überhaupt mal richtig an geht).

Die Übliche Frage: Sind alle benötigten Abstandhalter verbaut und sind vor allem keine nicht (für die Mainboardgröße vorgesehenen) Abstandhalter verbaut?
1 Nein, da ist nichts zu hören.
2 Ja, ist ein atx Board und da ist alles verbaut was da ran gehört.
 
@BrettosPC Naja "alles was da ran gehört" ist ne spannende Aussage. Je nach Gehäuse werden unterschiedliche Mainboardstandards unterstützt die unterschiedliche Abstandshalter benötigen. Ob es da jetzt bei ATX zu mATX zu ITX (die gebräuchlichen Standards) irgendwelche problematischen Schrauben gibt, kann ich aber ohne mich zu belesen nicht sagen. Da mal bitte ins Handbuch schauen.

Naja das nichts zu hören ist macht die Sache nicht Einfacher. Hier hilft meines Erachtens nach nur nen 2tes Netzteil oder nen Netzteiltester, vorausgesetzt der PC ist korrekt zusammen gebaut. Aber auch das ist nur eine Möglichkeit. Es kann auch was anderes defekt sein. Ohne den PC hier zu haben und das ganze nachvollziehen zu können ist das alles jedoch nur ne Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben