Neuer PC geht gar nicht an

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Servus zusammen,

ich schraube gerade einen neuen Rechner für meinen Vater zusammen und das ist Beileibe nicht mein Erster.

Null Methode habe ich eben durchgeführt.

Doch ich würde gerne eure Meinung hören.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

NT: Enermax Revolution D.F. 650 W
Mobo: Asrock X399 Phantom Gaming 6
CPU: AMD Ryzen Threadripper 2920X
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro TR4

Mehr wurde für die Nullmethode nicht benutzt.

Aber das Ergebnis ist Gleich, auch wenn alle anderen Komponenten wie SSD, RAM, Graka, optische Laufwerke und HDDs angeschlossen sind.

Es tut sich rein gar nichts.

Lüfter drehen nicht an, PC Speaker gibt keinen Ton von sich, einfach tot.

Das Einzige, was man hört ist ein Klicken. Hört sich nach einem anziehenden Relais an, wenn ich den Power-Button auf dem Mainboard drücke. Das Klicken kommt deutlich aus dem NT.

Kann das sein, dass da irgendeine Schutzzschaltung anspricht?

Und deutet das dann eher darauf hin, dass das NT ne Macke hat, als CPU oder Mobo, oder eher umgekehrt?

Hab so eine tote Kiste echt noch nie gehabt.

Und wie gesagt: Alle Teile, bis auf eine SSD und ein Bluraybrenner sind neu.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Weasel
 
Kontrolliere, ob das MB irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat. Eventuell über soetwas wie einen falsch platzierten Abstandshalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und inge70
Ich würde auch noch mal schauen, ob Du nicht ausversehen einen Abstandshalter unter dem Mainboard zu viel drin hast, der evneutell einen Kurzschluss verursacht.

Prüfe ob Du ALLE notwendigen Stromkabel am Mainboard dran hast und sie auch korrekt sitzen. Auch für die CPU.
Zudem nur einen RAM mit aufs Bord stecken.

Eventuell mal mit einem anderen Netzteil testen. Möglich das es bereits einen Fehler hat.


PS: auch wenn es nicht der erste PC ist, den Du zusammen baust, können Fehler passieren ;)
 
Irgendwo ein Kurzschluß? Eventuell das Board mal ausbauen u. außerhalb des Gehäuses betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und inge70
Eventuell noch mal den Kühler abbauen, CPU abnehmen und noch mal alles rein. Dabei achten, dass du die Kühlerschrauben gleichmäßig anziehst und natürlich dass der Anpressdruck am Socket nicht so stark wird. Liest man des öffteren, dass wegen der zu stark angepressten CPU die Kiste nicht geht.
 
Da es nicht dein erster Rechner ist, schließe ich die üblichen Verdächtigen (Abstandshalter-Kurzschluss, verdrehte Stecker bei der Stromversorgung, fehlender 8pin, etc.) mal aus und gehe auf eine Spezialität der Threadripper ein. Es kann vorkommen, dass die CPU nicht erkannt wird. Einfach nochmal raus, wieder rein, und die Schrauben alle in der richtigen Reihenfolge mit dem mitgelieferten Schraubendreher anziehen.
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Liest man des öffteren, dass wegen der zu stark angepressten CPU die Kiste nicht geht.
Beim Threadripper ist ein passender Drehmoment-Schraubendreher dabei, der das verhindert. Den muss man dann aber auch benutzen.
 
Hatte ich auch schonmal.
Kann alles sein. Oder auch nichts.
Am besten einfach wieder auseinander und neu zusammenbauen.
Wie Nixdorf schon sagte, kann es sein, dass die CPU nicht erkannt wird. Zb weil ein Pin verbogen ist oder aus einem anderen Grund keinen Kontakt zum Mainboard hat.
Auch neue Komponenten können kaputt ankommen.
Bei mir zB wars, nach dem ich alles Komponenten in einem anderen PC erfolgreich gegengetestet hatte und nur noch CPU + Mainboard übrig blieben (und es dann mit der alten CPU, aka System wie bisher, auch nicht finktionierte), das Mainboard.
Neues Board bestellt, zusammengebau, lief wie am Schnürchen.
Davor auch tagelang Schweiß weil kein Bild,kein Piep und PC der Eltern mitbringen lassen zum alles genau gegenzutesten. Puh ;)
 
Einen Defekt der neuen Komponenten kann man nie ausschließen, aber das gehört natürlich nicht zu den Dingen, die man zuerst abklopft. Das mit der nicht erkannten CPU ist jedenfalls sogar Testern passiert, und Rausnehmen und erneutes Einsetzen hat dann geholfen. Teilweise waren sogar mehr als zwei Anläufe nötig, der Sockel TR4 soll echt wählerisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
I.M.Weasel schrieb:
Das Einzige, was man hört ist ein Klicken. Hört sich nach einem anziehenden Relais an, wenn ich den Power-Button auf dem Mainboard drücke. Das Klicken kommt deutlich aus dem NT.

Schaut für mich nach NT aus ( wenn wirklich alle Kabel richtig angeschlossen sind).

Ausser es funktioniert nach folgendem Tip:

Nixdorf schrieb:
Das mit der nicht erkannten CPU ist jedenfalls sogar Testern passiert, und Rausnehmen und erneutes Einsetzen hat dann geholfen. Teilweise waren sogar mehr als zwei Anläufe nötig, der Sockel TR4 soll echt wählerisch sein.
 
Servus zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Scholle1309 schrieb:
CPU Pin verbogen?
Ich hab' den Sockel mit meiner Makrokamera abfotografiert, da ist nichts verbogen.
NeoExacun schrieb:
Kontrolliere, ob das MB irgendwo Kontakt zum Gehäuse hat. Eventuell über soetwas wie einen falsch platzierten Abstandshalter.
Hab das Board außerhalb vom Gehäuse auf meinem großen Mauspad getestet, gleiches Problem.
inge70 schrieb:
...Prüfe ob Du ALLE notwendigen Stromkabel am Mainboard dran hast und sie auch korrekt sitzen. Auch für die CPU.
Zudem nur einen RAM mit aufs Bord stecken.

Eventuell mal mit einem anderen Netzteil testen. Möglich das es bereits einen Fehler hat.


PS: auch wenn es nicht der erste PC ist, den Du zusammen baust, können Fehler passieren ;)
Natürlich will ich "menschliches Versagen" nicht ausschließen, das wollte ich damit auch nicht sagen... Nobody is perfect.
Stromkabel sind alle dran. Der 24 Pin + die zwei 8 Pin für die CPU. Anderes NT kann ich erst morgen testen.

Nixdorf schrieb:
...und gehe auf eine Spezialität der Threadripper ein. Es kann vorkommen, dass die CPU nicht erkannt wird. Einfach nochmal raus, wieder rein, und die Schrauben alle in der richtigen Reihenfolge mit dem mitgelieferten Schraubendreher anziehen.

Beim Threadripper ist ein passender Drehmoment-Schraubendreher dabei, der das verhindert. Den muss man dann aber auch benutzen.
Danke für den Tip, wusste nicht, dass der Threadripper da so zickig ist, hab's gemacht, hat leider nichts gebracht. Und ja, ich habe die richtige Reihenfolge der Schrauben beachten und den mitgelieferten Nm-Schlüssel verwendet.



Mal gucken, was morgen der Test mit dem anderen NT bringt.

Danke an alle für die Ratschläge.

Gruß
Weasel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Sooooo.....

Die Kiste läuft.

Folgender Fehler hatte sich eingeschlichen:

Das NT hatte im Lieferumfang nur ein 8 Pin 12V Kabel beiliegen (warum auch immer), obwohl das NT zwei Anschlüsse "CPU" hat.
Enermax.png
Ich habe also ein Kabel nachbestellt.
Leider hat sich rausgestellt, dass zwar die Stecker Mainboardseitig (ist ja auch genormt) und auch NT-seitig passen, doch die Adern teilweise gedreht wurden.

Das erklärt auch das Klicken im NT, weil definitv eine Schutzschaltung angesprungen ist.

Ich habe die Adern also, nach Vorbild des Kabels aus dem Lieferumfang mit ein wenig Fummelsarbeit, Blumendraht, Büroklammern und einem dünnen Nagel (anstatt Pin-Remover), im Stecker getauscht und jetzt ist alles in Butter, die Kiste läuft und alle Teile sind in Ordnung.

Danke nochmal für euren Input.

Gruß
Weasel
 
Zurück
Oben