Neuer Pc geht nicht an!

Sinister_

Cadet 4th Year
Systeminformationen :
4x 1Gb DDr2 Speicher
Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte 8800GT/MSI
QUad Core 2,4ghz

Nachdem ich ihn gestartet habe, gab es einen Kurzschluss und danach ging gar nichts mehr.
Der PC reagiert auf den Powerknopf nur mit einem kurzem piepen, sonst nichts.
Der Rechner hat aber Strom, wenn ich mein USB Card reader anstecke leuchten die LEDs.
Was kann passiert sein?

Hast du ihn selbst zusammengebaut? Welches Netzteil verwendest du? Alle Teile nochmal auf korrekten Sitz geprüft? Riecht es irgendwo verschmort oder ist was am Board oder anderen Teilen zu erkennen? Wie hat sich der Kurzschluß geäußert, gabs nen Knall, flog die Sicherung oder was meinst du damit?

Bitte ein paar mehr Infos!

Netzteil be quiet 550w, sollte reichen,Ja ich habe ihn selbst zusammengebaut.
Ich habe den Rechner mit offenem gehäuse gestartet und ausversehen ein Kabel berührt, danach ist der rechner ausgegangen.:eek:

wenn du sagst es gab einen kurzen ! hast du das gesehen oder gehört nehme ich an ! kannst du beschreiben wo oder evtl. mal bilder machen!

Welches Kabel denn? Hast alles nochmal auf den richtigen Sitz geprüft! Bios reset versucht?

Bitte beantworte doch alle Fragen wenn man dir helfen soll!

Das PCIE-1 kabel.Und ja, ich habe bereits ALLE kabel nochmal überprüft.
Bios reset?Wie soll das gehen?

Entweder per Jumper siehe Handbuch oder die Batterie des Mainbaords ne Weile herausnehmen!
Sitzt die Grafikkarte richtig wenn du sagst du hats das Stromkabel berührt, nicht das es dir die Karte oder den Graka-Steckplatz vernichtet hat?

habe bios ressettet hat aber nix genützt

Zuletzt bearbeitet:
also nur wenn man ein kabel berührt geht nix kaputt! den alle verbauten kabel sind isoliert. also bitte genau den ablauf vor dem fehler beschreiben!

Naja leider geizt Sinister_ mit den Infos die man schon vorher erfragt hat! Hast den Sitz der Karte nun mal geprüft? Wie hat sich der Kurzschluß bemerkbar gemacht?

kommen denn irgendwelche Signaltöne? Du hast oben von einem Piepen gesprochen

also:
1.ich habe den rechner gestartet(jedoch war er nicht an ein monitor angesteckt)
2.ich habe dann überprüft ob alle teile richtig sitzen und dabei bin ich auf den PCIE-1 Kabel gestoßen und darauhin ging der rechner einfach aus.
3.als ich ihn dann wieder anmachen wollte fährt er nicht hoch und man hört nur ein kurzen piepton
4.ich habe dann die grafikkarte überprüft ob sie richtig sitzt und sitzt richtig
5. habe dann auch noch alle kabel überprüft; diese sind auch am richtigen ort
6. ja ich habe den rechner selber zusamm gebaut

Sinister_ schrieb:
Nachdem ich ihn gestartet habe, gab es einen Kurzschluss und danach ging gar nichts mehr. Der PC reagiert auf den Powerknopf nur mit einem kurzem piepen, sonst nichts. Der Rechner hat aber Strom, wenn ich mein USB Card reader anstecke leuchten die LEDs.
Erstdiagnose: Grafik oder Board oder CPU oder Netzteil (teilweise) geschrottet. Weiter gehts:
Sinister_ schrieb:
Netzteil be quiet 550w / habe ihn selbst zusammengebaut.
...mit offenem gehäuse gestartet und aus Versehen ein Kabel berührt, danach ist der rechner ausgegangen.
Es gibt nach wie vor zwei Möglichkeiten: Entweder ist dir beim Zusammenbau ein Fehler passiert oder Du hast den Kurzschluß verursacht. Nicht aber durch das simple berühren eines Kabels. Kabel verlaufen nicht lose, sondern sind ummantelt. Welches Kabel solls gewesen sein?
Sinister_ schrieb:
Das PCIE-1 kabel.
Davon ausgehend, das Du ein Straight Power nutzt, kannste ohne Werkzeug mit deinem Finger die innenligeneden Kontakte des PCIe-Stecker eigentlich niemals berühren. Allgemein fällt mir grad kein einziges Kabel mit offen liegenden Kontakten im PC ein.

ja ich habe eigentlich den PCIE stecker am ende angefasst also sitz des mainboard.
dann kamen so quietschen oder so( weiß nicht genau wie ich es beschrieben soll)

wenn der PC 1x kurz piept heisst das beim Gigaybte eigentlich: system erfolgreich gebootet.

(For reference only.)
1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Achso, also Kontakte auf der Boardplatine berührt? Dann hast Du mit dem Finger einen Stromkreis geschlossen und etwas vom Board gekillt. Nehm ich mal an, da ja noch USB Strom hat, der Rest aber nicht mehr will.

Edit= Quietschen oder zischen kommt evtl. von Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe den kontakt des PCIE stecker berührt.
was könnte ich nun machen?

Einen zweit rechner ranholen, alle komponenten auf funktionalität überprüfen und das was defekt ist zurückschicken ;)

Ciao,

Ja genau, schrittweise die Teile gegen funktionierende austauschen und versuchen, den PC zu starten. Fang am besten mit dem Netzteil an.

Zurück
Oben