Pc geht für 5sek an dann wieder aus dann wieder an (nach Umzug)

momo_123

Newbie
aktuelle Hardware:
• Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz
• Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO weiß UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
• Mainboard: ASRock B560 Pro4
• Netzteil: Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
• Gehäuse: NZXT H510 Elite, weiß, Glasfenster
• Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Ventus GP OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP
• HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4

Mein Problem:
Ich bin von oben in meinem haus nach unten umgezogen und hab meinen pc mit runter genommen. Seitdem funktioniert er leider nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte bleibt er ca 2-8sek an (immer einbisschen unterschiedlich), geht danach aus und fährt danach ganze zeit wieder neu hoch. Ich hab den tag davor noch meinen pc benutzt, da hat er noch ganz normal funktioniert.

Was ich schon versucht hab:
Ich habe zuerst gedacht, dass es vieleicht am stromkabel außen liegen könnte, weil das oben immer sehr abgeknickt war. Hab mir dann ein neues gekauft. Hat jedoch nichts verändert! Ich hab meinen pc auch aufgeschraubt und nochmal nachgeschaut ob alle kabel fest sitzen, falls sich etwas gelockert haben könnte. Der pc ist danach kurzzeitig angegangen. Habe dann gedacht das Problem hätte sich geklärt und ihn wieder runter gebracht. Unten ist er auch 1x normal angegangen. Als ich aber meinen monitor etc. angeschlossen hab ging er nicht mehr an.
Hab auch schon eine meiner RAM rausgeholt und gestartet und meine Bios Batterie gewechselt, hat jedoch beides keinen Unterschied gemacht.
Ich hatte vorher schonmal, dass der pc einfach ausgegangen ist und dann wieder hochgefahren ist, aber das kam nicht wirklich oft vor. Ich habe meinen pc auch schon ein paar Jahre.

Das ist mein erster selbst zusammengebauter pc und ich weiß jetzt nicht genau wo das problem liegt :(

Hoffe jemand kann mir helfen!

Vermutlich würde ich jede Verbindung nochmal neu stecken innerhalb des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Gigaherz, Azghul0815 und eine weitere Person
+1 für Fujiyamas Vorschlag , lieber alle Kabel nochmal neu Stecken, anstatt nur zu schauen.
Ansonsten kannst du auch gerne mal Bilder machen :)

hast du den PC Selbst gebaut oder fertig gekauft ?
Wenn er angeht, geht nur der PC an oder bekommst du auch eine irgendeine Rückmeldung am Monitor ?

Ich hab den pc selber zusammengebaut vor ca. 2-3 jahren. Ne kriege keine Rückmeldung.
Der pc geht immer direkt aus bevor der monitor überhaupt richtig an ist.
20260415_170241.jpg

Alle Steckverbindung auf festen Sitz prüfen. Das gilt auch für die befestigung des Kühlers und den Sitz der GPU.
Wenn der PC in stehendem Zustand transportiert wurde, anstatt liegend auf der Rückseite, so dass der CPU-Kühler und die GPU nach oben zeigen, kann es schnell zu Beschädigungen usw. kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Azghul0815 und F4T4L1TYftw
Super Tolle Sticker ^_^
Du kannst auch gerne mal ein Bios Reset laut Handbuch machen, denn meist reicht es dafür nicht die Batterie raus und neue Rein, kann nicht schaden :)

Kabel auf der Netzteilseite nicht vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: momo_123
Ich hab den pc grade nochmal angemacht und er ist angeblieben, am Mainbord leuchten jetzt aber die roten lämpchen für BOOT und VGA.
20260415_171148.jpg

Hier musst Du echt über das Ausschlussverfahren arbeiten.
Alles ausbauen, (kannse gleich mal säubern) und sukzessive beginnen wieder zusammenbauen.
Am besten erstmal mit nur 1x RAM + GPU um ins BIOS zu kommen
Hast Du die Möglichkeit zu einer CPU mit VGA oder eine andere GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa, qiller und Azghul0815
Meine Freundin hat die gleichen Sticker drauf, bin erstmal erschrocken ^^

Würde an der Stelle alles aus dem Gehäuse raus und erstmal auf nem Karton testen.
Cpu ist auf einem LGA Sockel mit Anpressdruck. Wenn Neuverkabeln nichts bringt gerne nochmal die Cpu neu reinsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: momo_123 und Luftgucker
Ich weis Crazy Ansatz (ebenfalls Rote leds", aber versuch mal das: (solltest du den Monitor über Dp angeschlossen haben, versuch mal HDMI ^^

Bios Reset gemacht ?

"Anscheinend muss man das HDMI-Kabel EINSTECKEN, BEVOR man den PC einschaltet.🙃 Was für ein fantastisches Feature"

Alle Kabel abziehen und nochmal neu reinstecken wirkt oft wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: momo_123
Hab die kabel jetzt alle neu reigesteckt und pc läuft wieder☺️☺️☺️ DANKEE
Die uhrzeit ist nur 1min hinterher

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, LisasPapa, Metalveteran und 2 andere
ich tippe auf Ram Wackelkontakt

das tritt ziemlich oft auf

Lösung Versuch:
Ram rausnehmen 1x ohne starten das er piepst ( falls Pieper vorhanden ) PC aus dann Ram wieder rein und testen

edit: oh zu spät :)

Zurück
Oben