Neuer PC gesucht für Office und später ab November auch Spiele

Tom612

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
94
Hallo.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Das habe ich auf November verschoben. Dann aber MMORPGs, wie Black Desert, ESO oder Strategiespiele wie World of Warships Full HD würde mir reichen, kommt dann aber auch auf die Grafikkarte an. Details so hoch wie möglich bei Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mit Bildbearbeitung fange ich an, mit den Adobe Programmen, als Hobby.

Hauptsächlich nutze ich den PC für Office und Programmierung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut.
Auch sollte er nicht zu groß sein, höchstens Mini Tower

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen, Dell S2721QS mit FreeSync, G-Sync geht anscheinend auch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca.900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das mache ich selbst.


Wie geschrieben nutze ich den Computer zuerst nur für Office und Programmieren. Die Grafikkarte möchte ich Ende des Jahres nachrüsten, deshalb kommen nur CPUs mit GPU in Frage. Folgende Auswahl habe ich getroffen, durch die Anregungen hier im Forum

CPU:
Intel Core i5-11600 oder i7-11700
Bin mir hier nicht sicher welchen von beiden und ob der Aufpreis für meine Anwendungen gerechtfertigt ist.

Speicher:
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Der Preisunterschied zwischen 16 und 32GB ist nicht so groß im Moment

Mainboard
ASRock H570M Pro 4 Mikro ATX
Ich hätte gerne einen kompakter PC, deshalb der Formfaktor

SSD/HDD/DVD
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB - Wurde hier im Forum empfohlen
HDD habe ich
DVD extern

Kühler
Hier bin ich mir noch unschlüssig

Netzteil
Seasonic Focus GX 650W - auch eine Empfehlung aus dem Forum, für die Grafikkarte etwas stärker als nötig

Gehäuse
Antec P5 schallgedämmt
MiniTower, einfach nach den Werten herausgesucht

Preis
Mit i5 810€
Mit i7 915€

Wie findet ihr meine Zusammenstellung und was könnte, sollte ich ändern

Vielen Dank

Tom
 
Nehme den i7 11700 auf einem B560-Brett. Er hat eine der neueren Grafikeinheiten, die dazu eine von den Stärkeren ist. Die "K"-Prozessoren sind ohnehin überzüchtet und noch teurer.

32GB Ram auf alle Fälle (bei dem Budget). :)

 
Zuletzt bearbeitet: (Video geändert)
ich denke, mit einem 11400 könntest Du noch einiges an Geld sparen, bist aber unwesentlich langsamer als mit 11600 und 11700
-Der 11400 ist aktuell der beste Deal im unteren Preissegment.
-HDD würde ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr einsetzen. Wirklich nur noch zum Datengrab. Würde stattdessen eher auf 2 TB bei der SSD gehen. Sie hält länger und Du hast mehr Reserven

EDIT: haha. Jetzt haben wir 3 Prozessorempfehlungen :D
 
Den Alpenföhn habe ich in meine Liste aufgenommen.

Die HDD war auch als Datengrab gedacht, für meine Bilder und Dokumente und was auch immer.

Den 11400 und 11500 sehe ich mir an. Danke

Und auch ein B560 Brett. Bei den ganzen Chipsätzen muss ich mich noch informieren, da fehlt mir noch das Wissen.
 
Der 11.400(f) liegt lieferbar ungefähr da, wo auch der 11.500 liegt. Der 11700 könnte länger halten und mehr Hintergrundprozesse erlauben. Ansonsten ist der 11.500 auch ok, da er die 750er IGP hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Was gedenkst du denn für die Grafikkarte auszugeben, bzw. in welchem Bereich soll die liegen? Ggf. das Netzteil eine Nummer größer wählen wenn es ins Budget passt.
 
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine 3060 oder eine der neuen 6000 von ATI. Es sind noch 5-6 Monate und da kann sich einiges ändern

Smartin danke für den Test, werde ich mir ansehen
 
Letztlich hängt es auch etwas davon ab, was man für ein Angebot bekommt. Teilweise ist der 11400 preislich schon dicht an den 11500 rangerückt (zumindest wenn man die Verfügbarkeit mitbetrachtet). Der 11700 ist preislich schon wieder in einer ganz anderen Liga (kostet fast 150 Eur mehr). Da sehe ich den großen Mehrwert eher nicht.
Wenn Du OC willst, musst Du allerdings zu einer K version greifen (11600K zB). Lohnt sich aber alles nur bedingt und ist meist durch einen hohen Stromverbrauch erkauft.
 
Die Klasse sollte dann reichen für meine Spiele denke ich

Fabian das habe ich bedacht, beim Spielen merke ich den Unterschied nicht. Die 4k finde ich gut beim Arbeiten.
 
"F" wohl schon mal nicht ;) Ein eSports Duo oder Fuma II darf es für den Intel schon sein. Der kann gehörig heizen.

Es gibt heute schon Games, die Vorteile aus 8 Kernen ziehen. Da diese Plattform ohnehin nur 8 Kerne bietet, könnte man den 11700 also wählen. Wenn die Selbsteinschätzung dahin gehend ist, dass 200€ teuer genug ist, ist das hingegen ebenfalls nachvollziehbar.

Möglich wäre noch der Ballistix als DDR4-3600.
 
Tom612 schrieb:
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine 3060 oder eine der neuen 6000 von ATI. Es sind noch 5-6 Monate und da kann sich einiges ändern
Das ist Optimistisch. es kann auch noch länger dauern bis die Grafikkarten zur UVP zurückkehren Weil erst muss man hoffen dass das "Farmen" sich dann ich mehr lohnt.
 
würde auch für den 11500 voten die 2 threads mehr bingen dir aktuell nicht den mehrpreis an performance zum i7
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde das ganze dann so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2021108
F eher nicht, wenn er aktuell keine Grafikkarte hat, wie mir scheint
500w im Pure Base finde ich persönlich auch ein bisschen zu schwach. Lieber etwas mehr investieren und dafür Luft für Upgrades haben. Mit 500W kann es ja selbst mit einer 3070/6700 schon eng werden, bzw. das NT läuft unter Last und wird lauter. würde nichts unter 650W nehmen. (ich selbst habe sogar (etwas drüber) ein 850 W Straight Power verbaut, habe aber auch Luft für Upgrades und das Teil "schwitzt" nicht mal). :D
 
Grafikkarte kommt erst später, ende des Jahres und je nach Verfügbarkeit und Preis.

Am Anfang nutze ich die iGPU, für Office reicht mir die und kleinere Spielen sollen damit auch gehen. Der 11500 sollte eigentlich passen wenn ich das jetzt so sehe.
 
honky-tonk schrieb:
aktuell nicht den mehrpreis
Das ist jedes Mal die Argumentation. Aktuelle Tests bilden es quasi nie ab. Jedoch kauft man nicht bis heute, sondern ab heute. :)
Richtig ist ebenfalls, dass man für die ~120€ Unterschied in X Jahren erneut eine Mittelklasse CPU erhält. Dann allerdings mit neuem Ram und neuem Mainboard.

Tom612 schrieb:
Der 11500 sollte eigentlich passen wenn ich das jetzt so sehe.
Das kannst du so machen. Bleibt dir überlassen. Insbesondere wenn du nicht 1000 Programme und Videos im Hintergrund laufen lässt, während du zockst.

Der Vollständigkeit halber: Noch dieses Jahr soll Alder Lake inklusive DDR5 kommen. Dann würdest du auf das gesamte System und die Grafikkarte noch min. ein halbes Jahr warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Zurück
Oben