Hallo zusammen, Danke für die Hilfe!
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich möchte ausschließlich spielen und Internetfernsehen (Netflix) schauen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a)
Strategiespiele wie Europa Universalis, Civilization, Stellaris
Ego-Perspektivspiele wie Witcher, Skyrim, Borderlands 3, Read Dead Redemption 2, Assassins Creed
Online-Spiele wie WoW und Elder Scrolls
Hört sich jetzt nach mehr Zeit an, als ich zum zocken zur Verfügung habe...
b)
Auflösung tja, beim Spielen nützt mir 4k nix wenn ich schon bei 1900x1080 nichts lesen kann :-)
Für das Filmschauen wäre es ansonsten aber schon nice ...
c)
Qualität hätte ich schon sehr gerne hoch.
d)
FPS denke ich mal umso mehr umso besser?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ich gar nicht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch, auf der meine Frau Abends ihre Serien schaut. Ich benötige daher schon einen sehr leisen PC. Oder einen guten Eheberater...
Das Gehäuse ist zugleich Ablagefläche für das Mauspad und sollte daher eine Höhe von ca. 46 - 50cm haben.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit benutze ich einen 60-Hertz Syncmaster P2770H. Ich würde diesen aber auch mal ersetzen, sofern der die Qualität der Bilder bremsen sollte.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1300-1500 ohne Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich verstehe davon leider nicht viel und tausche eher das Komplettsystem aus. In meiner Verwandschaft findet sich immer einer der das Alte übernimmt.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juckt natürlich immer in den Fingern, hat aber eigentlich keine Eile.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde mich mal mit den Personen die in der Zusammenbau-Liste stehen in Verbindung setzen. Würde mir das gerne mal ansehen und wenn Leute daran Spaß haben und sich noch nen € verdienen können - winwin.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich möchte ausschließlich spielen und Internetfernsehen (Netflix) schauen.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a)
Strategiespiele wie Europa Universalis, Civilization, Stellaris
Ego-Perspektivspiele wie Witcher, Skyrim, Borderlands 3, Read Dead Redemption 2, Assassins Creed
Online-Spiele wie WoW und Elder Scrolls
Hört sich jetzt nach mehr Zeit an, als ich zum zocken zur Verfügung habe...
b)
Auflösung tja, beim Spielen nützt mir 4k nix wenn ich schon bei 1900x1080 nichts lesen kann :-)
Für das Filmschauen wäre es ansonsten aber schon nice ...
c)
Qualität hätte ich schon sehr gerne hoch.
d)
FPS denke ich mal umso mehr umso besser?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mache ich gar nicht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch, auf der meine Frau Abends ihre Serien schaut. Ich benötige daher schon einen sehr leisen PC. Oder einen guten Eheberater...
Das Gehäuse ist zugleich Ablagefläche für das Mauspad und sollte daher eine Höhe von ca. 46 - 50cm haben.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit benutze ich einen 60-Hertz Syncmaster P2770H. Ich würde diesen aber auch mal ersetzen, sofern der die Qualität der Bilder bremsen sollte.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i5-4690 3,5 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
- Mainboard: Gigabyte H97-HD3
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: GTX 770 2048 MBytes of GDDR5 SDRAM [Hynix]
- HDD / SSD: Crucial CT256MX 100SSD1 + Seagate ST1000DM003-1ER162 Beide sind Rappelvoll, ich muss schon dauernd hin- und her schieben und löschen.
1300-1500 ohne Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich verstehe davon leider nicht viel und tausche eher das Komplettsystem aus. In meiner Verwandschaft findet sich immer einer der das Alte übernimmt.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juckt natürlich immer in den Fingern, hat aber eigentlich keine Eile.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde mich mal mit den Personen die in der Zusammenbau-Liste stehen in Verbindung setzen. Würde mir das gerne mal ansehen und wenn Leute daran Spaß haben und sich noch nen € verdienen können - winwin.
Zuletzt bearbeitet: