Neuer PC: ging drei Tage lang, jetzt keine reaktion mehr, ausser Mainboard RGB.

@Memorie mach ich heut nachmittag mal.
Das Manual hab ich noch. Die Pins find ich schon. Aber trotzdem vielen Dank.
Ich frag dich einfach wenn ich gar nicht mehr weiterweiß :)
 
@lynx458 wer billig kauft, kauft 2x der oder der sind doch verfügbar? aber naja, vlt. ist das board wirklich hinüber.
würde, wenn du dein mainboard getauscht hast, erstmal den pc in der minimal config aufbauen und außerhalb des gehäuses. bevor du wieder alles rauspfriemeln musst.
 
@wolve666 theoretisch kann ich den RAM noch zurückgeben. Aber unter 3600 mhz kauf ich nicht. Hab meinen RAM bei Amazon bestellt. Ich schau einfach mal. Erstmal wart ich auf das neue Board.
 
Vielleicht schick ich den Vengeance Ram echt zurück und bestell mir stattdessen bei Galaxus den Ballistix Ram. Gibts mit 3600 mhz für 71 euro. Überleg ich mir noch.
Die Timings sind auch viel besser.... hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hi,

lokalisiere doch erstmal das Problem?!

Jetzt wahllos einzelne Komponenten (MB, RAM) zu tauschen..naja.
Nicht das dir das gleiche (2 Tage Nutzung, dann Peng) mit dem neuen MB wieder passiert.

Und wenn du schon Komponenten wechselst, eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal
mfg
 
@iamcriso ich hab jetz nicht unbedingt vor gleich den ram zu wechseln.
zuerst mal das mainboard austauschen. Bin mir nach mehreren Tests sicher, dass es daran liegen muss. Wenn du eine andere Idee hast was man zum beispiel noch machen könnte, dann höre ich die sehr gerne :-)
 
lynx458 schrieb:
Nein, der Lüfter des Netzteils läuft nicht.

Hallo,

da das BQ SP 11 650 W kein semi-passives NT ist, müsste der Lüfter beim einschalten drehen.,

Das Netzkabel sitzt richtig fest am Stecker? hast du evtl. ein anderes Netzkabel (z. B., von einem älteren NT) zum wechseln? Die sollten eigentlich alle kompatibel sein.

Ansonsten prüfe noch einmal das NT auf Funktion wie folgt: https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

Wenn dabei der Lüfter des NT nicht anläuft, würde ich auf ein defektes NT oder NT-Netzkabel tippen. Andernfalls vermutlich Board oder CPU ( dass es am RAM liegt, glaube ich weniger, denn dann müsste der PC zumindest starten, jedenfalls dann, wenn die Riegel korrekt eingerastet sind. Gegen RAM spricht auch, dass der PC ja 3 Tage lief).

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Das Netzkabel sitzt richtig fest am Stecker? hast du evtl. ein anderes Netzkabel (z. B., von einem älteren NT) zum wechseln? Die sollten eigentlich alle kompatibel sein.
Bei Netzteilen auf gar keinen Fall andere Kabel benutzen als die mitgelieferten!!! Die sind nicht normiert, auch wenn sie passen. Da grillt man ganz flott seine Hardware.
Es sei denn du meinst das Kabel von der Steckdose zum NT
 
OK! Hab jetz festgestellt dass es vermutlich DOCH nicht das Mainboard ist.
Hab grad nochmal getestet und festgestellt, dass beim ausschalten des PSU ein sehr leises und nicht wirklich hörbares britzeln zu hören ist. Hab dann nochmal geschaut und wenn man genau hinsieht dann gibt es da einen kleinen Blitz im PSU wenn man ihn ausschaltet.

Tja. Dann isses wohl der PSU. Und hoffentlich nur der.

Ich habe ausschließlich das mitgelieferte Kabel verwendet und nichts, aber auch gar nichts IM Netzteil gesucht.
Hatte ich also scheinbar hart Pech mit dem PSU. Oder es lag doch an einem äußeren Faktor. Keine Ahnung, jedenfalls hats in meinem Netzteil gebritzelt und geblitzt. Kann nicht gut sein.

Super ärgerlich, zumal beQuiet ja eigentlich ne international sehr bekannte und beliebte Marke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dein Modell sollte ja 5 Jahre Herstellergarantie sein. Ist natürlich ärgerlich
 
is jetz mein restliches zeug auch schrott?
ich hoffe echt dass es nur das Netzteil ist (-.-)
 
Das du dort ein Funke siehst oder es kurz brizeln hörst kann durchaus normal sein , da beim umlegen 230 Volt überspringen bevor der Schalter sich in der endpodition befindet .

Wenn du den Schalter bewusst in der Mitte halten würdest, hättest du dauerhaft ein brizeln. ( schon getestet mit nem alten netzteil ;) )

Sollte man nicht machen wenn Hardware dran hängt oder überhaupt machen !
 
@wolve666 nö, leider nicht.

Ich hätte auch ein Video, aber die Seite lässt mich die mp4 nicht hochladen.
Ergänzung ()

Ich hab gerade mit dem beQuiet! Support telefoniert.
Und was soll ich sagen: die waren sehr straight forward.
Zuerst mal: Hut ab, nach nichtmal 5 Sekunden Warteschleife hob einer ab.
Ich hab ihm mein Problem erklärt und gesagt wie alt das Gerät schon ist.
Er meinte dann umgehend, dass das natürlich sowas natürlich nicht okay ist und hat mir sofort einen Expressaustausch angeboten.
Er hat mir auch versichert dass meine Komponenten eigentlich keinen Schaden davontragen haben können.
(bleibt nur zu hoffen dass ich nicht ausversehen beim rumdoktern am mainboard irgendwas gebridged hab was vllt. nich so gut is.... lool)
Jedenfalls soll ich einfach ne E-Mail schreiben und dann schicken sie mir ein neues Netzteil inklusive Rücksendeetikett für das alte.
Der Support von beQuiet wirkte auf jeden Fall äußerst kompetent.
Das nenn ich mal deutsche Direktheit! :-D

Auf dem Bild hab ich übrigens keinen Verbraucher am Netzteil ;)
 

Anhänge

  • 20201123_174552.jpg
    20201123_174552.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@alne24 Das ist normal?
Naja, ich hab das dem beQuiet typen geschildert und der hat da etwas anders gewirkt.
Ergänzung ()

@wolve666 Zuerst mal das netzteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beste lösung,
mit der minimal konfiguration hättest du das auch fest gestellt,
wenn nämlich nach händischem brücken des powerswitch sich nix tut, was kann es dann sein , dass es überhaupt nicht startet ?
wenns netzteil ok ist, würde sich dessen lüfter drehen, und ein pips, oder ne led, ( kommt aufs board an ) irgendwas würd sich schon aktivieren..
hast denn niemand in der nähe , der ein ersatznetzteil hat ?
klar, ich würd meins auch nur ungern abstöpseln, und dir zur verfügung stellen, viel arbeit,
also kannst nur warten, bist du ein neues hast
 
Ob es bei allen Netzteilen normal ist oder in deinem nicht kann ich nicht beantworten. Da fehlt mir das Wissen und Vergleiche zu Netzteilen.

Hab gerade mal nen Reserve Netzteil bequiet straight Power genommen und den Kippschalter mal was langsamer umgelegt und es brizelt. Auch beim zügigen umlegen kann man es noch hören wenn man nah mit dem Ohr hinhört.

Ein Funke ist ganz leicht zu sehen in der Nähe vom Schalter.

Das ist eben der Moment wo der Schalter nicht ausreichen Kontakt hat beim umlegen und der Funke kurz überspringt. Nach dem umlegen sollte da natürlich nix zu hören sein.

Lg

Das heißt natürlich nicht das dein Netzteil ok ist ;) jedoch würde ich mir jetzt nicht das schlimmste ausmalen.
 
Hmm. Bei mir ist der Funke schon ziemlich deutlich sichtbar. Laut einem Freund von mir (Elektro-Techniker) tatsächlich nicht ganz normal.
Vor allem bei so einem neuen Gerät.

Ergänzung ()

In seinen Worten:

Also das schaut absolut nicht normal aus :D
Und dass trozdem Strom fließt - du hast ja bei einem PC-Netzteil verschiedene Spannungen und Power Rails. (Sogar differenzielle Paare). Kann ja sein dass z.B. die Standby-Stromversorgung korrekt funktioniert, der Rest aber nicht.
Sieht auf dem Video irgendwie so aus, als wäre ein Stromführendes Teil ziemlich nah an der Masse (-> Gehäuse) - nicht gut ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben