Neuer Pc - Graka / CPU / WAKÜ / MAINBOARD / Beratung

ENVIDIA

Ensign
Hey Ihr GENIES :)

1. NEUE GRAKA

Will mir jetzt mein neuen Rechner kaufen und weiß nicht wirklich
welche Graka ich nehmen soll. Nun seit ihr grfragt :) Mein Neuer Soll max. an Power haben und dazu Wassergekühlt!
Ich steige langsam nicht durch welche Graka besser ist! Sicher ist das ich SLI oder Crossfire haben möchte.
Soweit wie ich herrauslesen konnte sind 2 ATI 3870 ( crossfire ) schneller wie eine X2
dazu schneller wie 2x 8800GT/S

2. NEUER CPU
Dazu will ich mir auch ein richtig guten CPU kaufen. Zuletzt hatte ich den q6600 ( 3,2 Ghz )!
Dieser soll Wassergekühlt auf 3.6 Ghz laufen. Nun weiß ich nicht welchen. Wie ist die 9serie von Intel? Ich brauch keine QX Version!^^
Mit etwas OC bekommt man diese günstiger :)

3. Neues Mainboard?
Ein passendes Board brauch ich auch ob nvidia oder ati! Am Liebsten hätte ich ein x48 Board aber 790U
sollte auch gehen. Das Board soll Komplett an die Wakü eingeschlossen werden. Für einige Boards gibts ja
Sets wo CPU / MOSFET / SOUTH u. NOTHBRIGTE Kühlköper für Spezielle Boards. Sowas würde ich mir denn eben auch holen :) Es soll schon ein gutes Board sein von Asus! DDR2 am besten.

4. Wasserkühlung?
Gibs nicht viel zu sagen, die Kühlleistung sollte sehr hoch sein.
Die Pumpe soll auch top sein sodas ich 360 u. ein 240 Kühlblock einbauen kann.
Hab da mal ne Pumpe gesehen die bei 100 Euro kosten soll.. Ist eine Extrem Iditions.
Diese Pumpe soll es sein: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_817&products_id=7295

5. Weitere Infos
Ich hab ein 24 zoll LCD und würde gern immer auf 1920x1200 flüssig zocken! :)
Zudem hab ich noch mein alten DDR2 Speicher Ballistix 4GB 4-4-4-12 800.
Die Wakü soll in diesen Tower rein: Kandalf v9000 black! Mir stehen für diesen Wunsch genau 1500 euro zu verfügung! Mein Ihr es reicht vom Finanziellen her für das System?

Dieses Netzteil werde ich mir dann auch noch kaufen!
tn7g30.jpg
Hat 6x 20 amp pro Schiene. 800 Watt.

Falls Ihr mehr Infos benötigt sagt mir bescheit :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc - Graka Beratung

2x8800gts g92 (mainboard is ja dann klar:)) ... wenn du die 3 möglichkeiten hast x2, 3870cf oder 88gts sli
q9450

ENVIDIA schrieb:
Nicht sehr nett oder?!

Ich würde 2 ATI 3870 nehmen, die sind billiger und flott genug.
Ansonsten stimme ich xp_home zu.

CPU: Q9450 oder E8400
Mainboard: Asus P5K-E, Abit IP35, MSI P35 Neo2 FIR, oder Foxconn Mars (für gehobene Ansprüche)
GPU: günstigste 8800GTX für die Auflösung

Das NT ist völliger quatsch. Für SLI oder CF reicht schon ein gutes 550-600W NT. Für eine Grafikkarte reicht meistens schon 430-450W NT.

Zuletzt bearbeitet:

Hat 6x 20 amp pro Schiene. 800 Watt.

Hast wohl zu viel Geld, wie? :) Nein im Ernst, Baumfreund hat recht. Die 800W sind maßlos übertrieben.

@ ENVIDIA
Weißt wieviel Strom eine Kaltlichtkathode ca. braucht?

Nimm eine 8800GTX. Wenn dann die neuen High End Grafikkarten rauskommen verkaufst du die GTX und kaufst dir wieder die Schnellste. Du sparst Strom und musst dich nicht mit Problemen rumschlagen, die du mit einer Karte nicht hättest. Du brauchst für eine GTX auch kein 800W NT. 400-450 reichen da schon dicke.

Ja Baumfreund, du muss ich eigentl. zustimmen. Die Problemchen die man mit SLI/CF haben kann sind den Aufwand imo nicht wert...

@mat_2
jo, nicht viel! Wie gesagt, wenn ich alles wüsste würde ich nicht fragen.
Will halt beim kauf kein fehler machen :)
@Baumfreund
Eine 8800GTX oder schon die 9ner serie?
zu letzt hatte ich die 8800 Ultra Liquid. Will nicht nochmal auf den Kopf fallen.
Hab ich weider zurück geschickt :P Es lief nicht so Flüssig wie eigentlich sollte.
Ich denk aber eher es lag am System ... ka

Zuletzt bearbeitet:

Eine 8800GTX und wenn die neue Serie kommt, verkaufst du die 8800GTX und kaufst dir das Schnellste (von mir aus 9xxx) was es auf dem Markt gibt.

So kommst du Problemfreier durchs Leben ;)

Bei SLI bist du an ein nforce Board angewiesen. Die gehen mit Quads sehr schlecht, werden sau heiß und zicken mit viel Speicher. Deine oben angepeilten 3,6ghz schaffst du damit mit Sicherheit nicht.

Eine Kathode braucht ca. 6W ;).

Also ich reg mich ja immer wieder auf wie viel Müll hier geschrieben wird !!! Die D3870X2 ist eindeutig schneller als 2 HD3870 ( Natives CF ). Man siehe sich nur die Füllraten an. Und noch andere CB Tests beweisen dies. Am ende ist die HD3870X2 nur Minimal schneller, aber sie ist schneller. Und 2 HD3870 sind überhaupt nicht Günstiger als eine HD3870X2. Ausser man steht auf Billig Marken ala Saphire ! So das musste mal Raus ! Ich hasse Fehlinformationen.

https://www.computerbase.de/2008-01/test-ati-radeon-hd-3870-x2/6/

Und diverse andere Tests über dieSuFu zu finden.

Hardware_Genius :)

PS:

Wenns eine HD3870X2 werden soll,

mein Geheim Tipp: ASUS Radeon EAH3870X2/G/HTDI/1G :

Hier zu finden : http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224271/preis_ASUS+Radeon+EAH3870X2GHTDI1G

Naja, in 6-8 Monaten ist das Schnee von Gestern und doppelt veraltet...
Wie kann man sich vor Nehalem und G9xxx noch so ein System zulegen?

Und für was Wasserkühlung?
Die neuen Prozessoren werden nur halb so warm.

Aber was solls ist ja nicht mein Geld:
2x 8800GTS 1024MB
Q9450

Aber flüssig laufen werden neue Games auf max. @1920er trotzdem nicht, das geht mit KEINEM "normalen" System.
Vieleicht mit Nvidia Quadroplex, 20.500 Dollar in der Grundversion...

Max. Einstellungen bei Crysis/Jericho/CMR Dirt usw. dienen NUR dem screenshooting.
Und wenn man ein bissl runtergeht dann ist EINE 8800 Ultra das Maß der Dinge.

Weitergesponnen:
Die kommende 9600GT ist nicht sehr viel langsamer als eine 8800GT 512MB, liegt teilweise vor einer 3870! > eine 8800GT ist 3-4x so schnell wie eine 8600GT.
Ich glaube eine 9800GT wird 3-4x so schnell wie eine 9600GT

Zuletzt bearbeitet:

@mat_2
:D :D :D :D
@Hardware_Genius
Also ist sie doch schneller die x2?!?!
@Rasemann
Bis der neue Intel kommt dauert es noch fast ein Jahr!
solange wollt ich eigentlich nicht warten :(

Der Intel® Core 2 Quad Q9450 kostet bei alternate 309 euro und den
könnt ich denn auf 3.6 ghz sicher mit der wakü takten richtig? Und welches x48
Board sollte ich da nehmen? sollte asus sein :)

Manchmal ist die X2 schneller, manchmal ist 3870 CF schneller. Das gleicht sich eigentlich aus.

X48 bietet nicht viele Vorteile gegenüber x38/P35. Nimm eine gutes P35 Board. Ich hab oben schon welche genannt. Und ob du 3,6ghz schaffst, garantiert dir keiner. FSB 450 ist schon ne Menge bei einem Quad.

EDIT: Das CF-Gespann verbraucht nicht so viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:

Der E8400 geht FSB 450 = 4,0 Ghz mit Lukü und brauch bei Standardtakt nur einen Passivkühler mit "Notlüfter"

Schneller ist relativ!
Wenn man hinter die Prozentzahlen schaut sind bei 1600x1200 @8xAA oder bei 2560er Auflösung ohne AA keine 15FPS drinnen!

Also ist es völlig egal ob X2, Ultra oder GTS, alles zu langsam.
Max. Vram + max GPU Power sind Zwei GTS 1024.
Hast du hoffentlich ein 64Bit BS, sonst bleibt vom Ram nicht mehr viel übrig.

Kannst du nicht selbst die Benches wälzen?
:-)

Zuletzt bearbeitet:

vieleicht hab ich was überlesen aber ein x48 chipsatz hat kein SLI. SLI gibts nur bei nvidia chipsätze. oder vertue ich mich da?!?!

Zurück
Oben