Neuer PC - Hardware- oder Softwareproblem?

modderus

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo miteinander,

vor Kurzem habe ich mir einen PC zusammenbauen und liefern lassen, bis zum 06.07 habe ich noch Rückgaberecht. Leider stürzen viele Spiele häufig nach einiger Zeit ab, letztens sogar ein Komplettabsturz von Windows.

Ich würde den PC nur ungerne zurückschicken müssen, daher würde ich mir hier gerne Rat suchen. Die Abstürze erfolgen völlig zufällig, mal nach 5 Min. Spielzeit, mal nach 2 Stunden. Das Spiel friert ein, meist noch kurz Blackscreen und dann ist das Spiel auch schon geschlossen. Windows 10 komplett neu aufsetzen, neuste Treiber installieren und Spiele neu installieren haben nichts gebracht. An Überhitzung scheint es auch nicht zu liegen, die Höchsstemperatur lag bei ca. 70°C. Ich weiß nicht, ob es einen Hardwareschaden beim Transport gab oder ob die Spiele schlicht mit der doch recht neuen RTX 3070 nicht zurechtkommen oder ob es an etwas völlig anderem liegt.

Mein System:


Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80 GHz​
Kühler
be quiet! Dark Rock 4​
Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, S. AM4 v2​
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB​
Speicher
16GB DDR4-3200 | G.Skill RipJaws V​
SSD
1TB | Samsung 980​
Netzteil
850 Watt 80 PLUS GOLD | be quiet! Straight Power 11​
Soundkarte
ASUS Xonar SE​
Lüfter
Enermax T.B.Silence, 120mm​

Angefügt hab ich auch noch mein Dxdiag, ein Ereignisbericht von zwei der Spieleabstürze (Sekiro und LoL) und vom Komplettabsturz. Ich werde später noch weitere Spiele testen, aber bisher sind alle Spiele irgendwann abgestürzt.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    112,6 KB · Aufrufe: 212
  • Sekiro.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 125
  • LoL.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 131
  • Absturz 26062021.txt
    2 KB · Aufrufe: 145
Was für eine 3070 ist es? Hängt die Karte am Netzteil an PCIE 1/2 oder 3? Ich würde die Karte an PCIe 2 anschließen da dort beide 12V Rails für die Grafikkarte vom Netzteil anliegen.

1.png



Auch wenn die Karte "nur" 220W durchschnittlich benötigt, und eine Rail vom Netzteil 312W bereitstellen kann.

Windows komplettabsturtz heißt?Rechner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da gar nicht lange überlegen und selber anfangen rumzudoktern. Einpacken und zurückschicken und den Händler auf das Problem hinweisen. Wenn du da jetzt selber rumbaust, verlierst du unter Umständen die Garantie/Gewährleistung.

Ist das ein Ferig Pc (Dubaro & Co.) oder haste die Teile selber bestellt und dann zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
mcbloch schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist dein Bios vom Januar, spiel hier mal das neuste auf.
Dort dann alles auf default, und nur das XMP Profil für den Speicher laden.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI

Dann bitte wieder hier melden.
Ich hab über das Dragon Center das Motherboard geupdated, es kommt jedoch immernoch zu Abstürzen, allerdings deutlich seltener.

Was für eine 3070 ist es? Hängt die Karte am Netzteil an PCIE 1/2 oder 3? Ich würde die Karte an PCIe 2 anschließen da dort beide 12V Rails für die Grafikkarte vom Netzteil anliegen.
die Grafikkarte ist eine RTX 3070 Gigabyte Gaming OC 8G
Windows komplettabsturtz heißt?Rechner aus?
Pixelmatsch und automatischer Neustart.
Ist das ein Ferig Pc (Dubaro & Co.) oder haste die Teile selber bestellt und dann zusammenbauen lassen?
Den hab ich zusammenbauen lassen
 
Ja und wie ist die Karte nun am Netzteil angeschlossen? Gehäuse auf und nachgeschaut denn wenn du das nicht öffnen dürfen solltest, dann düftest auch keine Festplatte etc. tauschen.

Oben ist es erklärt, dabei geht es nur darum, fehlende Leistung vom Netzteil (welche es bereitstellen kann) auszuschleißen.
Denn man muss soetwas auch richtig anschließen und nicht nur auf die Wattzahl achten, wenn man sich ein Netzteil mit mehreren Stromschienen kauft bzw. eingebaut bekommt.
 
Viper1982 schrieb:
Ja und wie ist die Karte nun am Netzteil angeschlossen? Gehäuse auf und nachgeschaut denn wenn du das nicht öffnen dürfen solltest, dann düftest auch keine Festplatte etc. tauschen.

Oben ist es erklärt, dabei geht es nur darum, fehlende Leistung vom Netzteil (welche es bereitstellen kann) auszuschleißen.
Denn man muss soetwas auch richtig anschließen und nicht nur auf die Wattzahl achten, wenn man sich ein Netzteil mit mehreren Stromschienen kauft bzw. eingebaut bekommt.
20210628_230052.jpg
Tja ich denke mal dass du das hier meinst. Ist halt schwierig zu sagen wenn ein Teil der Kabel in einer Art doppelter Wand verschwinden
 
Nur ein RAM Stick bei einem 5800X.
Und mMn ist der eine Stick noch falsch Installiert, denn der muss in den ersten Slot, was nicht geht wegen dem Kühler
Zu den Kabeln, mach halt die andere Seitenwand auch ab, dann siehst du vielleicht wo die Kabel hingehen
Edit: RAM passt, laut Handbuch. Aber ich finde 1x 16GB Stick trotzdem komisch, warum nicht 2x 8GB?
 
Skeye schrieb:
RAM passt, laut Handbuch. Aber ich finde 1x 16GB Stick trotzdem komisch, warum nicht 2x 8GB?

Ja wegen Dual Channel etwas blöd, aber um aufzurüsten relativ günstig, so kann er einfach einen 2. Riegel dazustecken und muss kein neues Kit holen und den alten verscherbeln.

Der Kühler ist auch nur eingeschränkt für das MB geeignet laut BQ Webseite. Wundert mich, dass die dich darauf nicht hingewiesen haben. Wo haste den denn bauen lassen?

Wie bereits gesagt, ich würde den PC zurückschicken und einen neuen bauen lassen bzw. selber bauen. Kannst ja fragen, ob du auch nur die GPU kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeye schrieb:
Und mMn ist der eine Stick noch falsch Installiert
Der ist genau richtig da wo er ist. Ja und es dir nicht möglich das Netzteil ausfindig zu machen?
 
@ TE: Mach bitte mal ein Foto vom Netzteil. Da wo die ganzen Strippen rauskommen. Und schau, dass Du die Aufteilung einigermaßen gut sehen kannst. Sonst kommen wir hier nicht aus dem "Vermuten" raus.
 
Zurück
Oben