Hardware- oder Softwareproblem - Grafikkarte schaltet sich ab

$nuFFy

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

habe mir nach über 10 Jahren Konsolenspielerei vor kurzem ein Einsteigersystem zusammengestellt, bei welchem ich massive Probleme mit der Grafikkarte habe:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis 3200
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar
  • Netzteil: be quiet B9 600W --> upgrade auf 850 Watt Netzteil bereits geschehen
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: Msi Radeon RX 6700 XT MECH 2x GDDR6, 12GB, OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1 TB M.2 NVMe
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich das System aufgesetzt habe, habe ich versucht diverse Spiele zu starten. Updates natürlich vorher geladen. Nicht grafikintensive Spiele wie CS-GO funktionieren. Sobald ich ein etwas grafikintensiveres spiel Starte (zB Post Scriptum oder Destiny 2 sowie Rocket League) gehen die Lüfter der Grafikkarte aus, der Bildschirm wird schwarz und der PC hängt sich auf. Grafikkarte geht quasi aus.
Nach kurzer Zeit startet das System neu. Nach dem hochfahren, werden die Grafikkarte und entsprechende Treiber nicht mehr erkannt - auch schön zu sehen an der Schrift auf dem Desktop. Im Gerätemanager muss man die Grafikkarte erst einmal wieder aktivieren. Dennoch werden Treiber nicht erkannt. Man kann nun die Treiber neu herunterladen oder den PC mit aktivierter Grafikkarte nochmal neustarten. Beim erneuten hochfahren ist wieder alles normal und die Treiber werden wieder als funktionierend angezeigt (auch wenn man diese nicht erneut geladen hat). Starte ich entsprechende Spiele, geht das Ganze wieder von vorne los.
Ich habe herausgefunden, dass Rocket League soweit stabil läuft, sobald ich die FPS begrenze, weshalb es auf mich wirkt als ob die Grafikkarte keine Belastung aushält und sich dann verabschiedet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das 600 Watt Netzteil gegen ein 850 Watt Netzteil eingetauscht, da meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt --> AMD gibt bei der Grafikkarte mindestens 650 Watt an
Alte Grafikkartentreiber ausprobiert, AMD Software installiert und deinstalliert
Andere PCIe Kabel ausprobiert
System neu aufgesetzt
Arbeitsspeicher aus- und umgebaut
div. Windows Updates gelöscht
anderen Bildschirm verwendet
div. Benchmark Programme laufen lassen --> einige sagen Perfomance wundervoll. Andere Programme führen ebenfalls den o.g. Absturz herbei


Ich bin jetzt schon fast so weit zu sagen, dass ich vielleicht eine Sonntagskarte erwischt habe und die Hardware nicht in Ordnung ist. Bevor ich diese zurück schicke wollte ich auf Anraten einfach mal schauen, ob hier noch jemand eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welches Netzteil hast Du genau getauscht? Hast Du dann auch nur die neuen PCIe (VGA) Kabel vom neuen Netzteil verwendet, wenn es modular ist und war?
 
Drewkev schrieb:
Moment, kannst du das genauer ausführen?
JETZT wird es spannend. ;)

Rocket League sollte eigentlich problemlos laufen, da konnte meine alte GTX 1080 bereits 4K problemlos bewältigen.

Aber so wie sich die Beschreibung des TE liest, geht der GraKa der Saft aus.
Ich HOFFE es sind die richtigen Kabel - nämlich die des neuen NT - in Benutzung und keine anderen zufällig im Rechner rumflatternden Kabel. :jumpin:
 
PHuV schrieb:
Gegen welches Netzteil hast Du genau getauscht? Hast Du dann auch nur die neuen PCIe (VGA) Kabel vom neuen Netzteil verwendet, wenn es modular ist und war?
Drewkev schrieb:
Moment, kannst du das genauer ausführen?

Wie sehen die Temperaturen aus?
Welches 850W Netzteil?
Also das erste Netzteil war ein Non Modulares 600 Watt System Power 9 be quiet - da war ich quasi gezwungen die Y-Kabel zu verwenden.
Das neue ist ein Modulares be quiet 11 850W.

Habe es quasi mit Y-Kabeln und normalen einfach Kabeln ausprobiert.
Und ja, ich verwende die Kabel des neuen Netzteiles :)

Zu den Temperaturen kann ich wenig sagen, weil die Grafikkarte selbst im kalten Zustand fliegen geht, sobald eins der Spiele gestartet wird. Es besteht gar nicht genügend Zeit zu überhitzen. Ich komme bei den genannten Spielen nicht über das Menü bzw. das Intro hinaus.
 
Häng man Deine 2 8pin Anschlüsse an unterschiedliche Rails, z.B. PCIe 1 und PCIe 2:
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
1666948035096.png


Wenn das auch nicht hilft, gibts bei Dir irgendwo eine Macke. BIOS vom Mainboard aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist aktuell ja :)
Die unterschiedlichen Rails haben auch keinen Fortschritt gebracht.
Beim "Stresstest" der AMD Adrenalin Software schmiert die Grafikkarte übrigens auch sofort ab.
Benchmarks konnte ich mittlerweile gar nicht mehr laufen lassen.

Ich hab allerdings gestern Abend die 5500 XT von einem Kollegen zu Testzwecken eingebaut. Mit der 5500 XT hat alles problemlos funktioniert. Treiber installiert, Spiele laufen problemlos.

Habe mich jetzt dazu entschieden die Grafikkarte zurückzusenden, da ich in meinen Augen ausschließen kann, dass es in irgendeiner Art an meinem System liegt. Auch der Versuch ältere Treiber zu verwenden hat keine Besserung hervorgerufen. Ich berichte sobald die Ersatzkarte vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben