Neuer PC im IM-1 nach 12 Jahren

YBa-Mek

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
216
Hallo zusammen,

mein bestehendes System (https://www.computerbase.de/forum/threads/5-jahre-alten-pc-aufruesten-hauptanwendungen-gw2-und-ebv.1194937/) basierend auf einem Xeon E3-1230 V2 kommt mittlerweile schon sehr in die Jahre und soll durch einen neuen PC ersetzt werden. Was mich hauptsächlich stört ist zum einen der sehr spärliche Platz auf der SSD. Das bedeutet, das alle Spiele von der HDD geladen werden, was speziell bei Anno 1800 den Spielfluss stark beeinträchtigt. Zum anderen finde die Lautstärke problematisch. Die Lüfter laufen aktuell auf einer festen Drehzahl, d.h. im Windows-Betrieb sind sie hörbar. Bei Last bringen sie dann zu wenig Luft in das Gehäuse für die Grafikkarte, die daraufhin aufdreht. Zusammen mit der Win11 Update-Problematik macht ein Minimalupgrade hier wenig Sinn und ein neues System für die nächsten 5-15 Jahre sollte her.
Der PC wird hauptsächlich für YouTube während Basteln und Malen verwendet, daneben aber auch für die üblichen Alltagsaufgaben wie Emails und Office. Die Möglichkeit für Spiele will ich mir offenhalten, auch wenn ich derzeit nur sehr wenig dazukomme(<1h/Woche im jährlichen Schnitt).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Prinzipiell ja
  • Welche Spiele genau? Vor allem Aufbaustrategie/Basebuilding, also z.B. Anno 1800, Factorio, Pioneers of Pagonia. Für andere Spiele bevorzuge ich die XBox Series S
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RAW-Entwicklung mit DXO Optics Pro (gelegentlich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Pflegeleicht
Deutlich kompakter als mein bisheriger PC
Leiser als mein bisheriger PC (sollte mit einer vernünftigen Lüftersteuerung und besserem Airflow ein Selbstläufer werden). Muss unter Last jedoch nicht komplett leise sein, da ich nur mit Kopfhörern spiele.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Fujitsu P27-9 TS QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: vorhanden
  • Netzteil: ein > 15 Jahre altes Seasonic NT mit 430W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini mit drei 120er NB Lüftern
  • Grafikkarte: Sapphire RX 570 8GB -> Gekauft 2019(?) als Ersatz für defekte Grafikkarte, soll weiter verwendet werden
  • HDD / SSD: 160 GB SSD, 750 GB HDD, 2 TB HDD -> die 2 TB HDD soll weiter verwendet werden als Ablage für RAW-Dateien

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750€ (inkl. Versand)
Windows 10 Lizenz ist vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März, je nach Verfügbarkeit des IM-1

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): alle meine PCs habe ich bisher selbst gebaut

Das wären die Komponenten, die ich herausgesucht habe:

1 Lexar NM620 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4 (LNM620X002T-RNNNG)
1 AMD Ryzen 7 7700 8C/16T 3.80-5.30GHz tray (100-000000592)
1 Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-76 on-die ECC retail (PVV532G600C36K)
1 ASRock A620M-HDV/M.2+ (90-MXBLK0-A0UAYZ)
2 Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm (ACFAN00120A)
2 Arctic P12 Slim PWM PST 120mm (ACFAN00187A)
1 Thermalright AXP90-X53
1 Inter-Tech IM-1 Pocket (88881344)
1 Seasonic G12 GM 550W ATX (G12-GM-550)


Beim Gehäuse will ich auf das IM-1 setzen. Das Aussehen gefällt mir, es ist nur halb so groß wie das Define Mini und die RX570 ( 265 mm lang) sollte auch reinpassen. Die beiden normalen Lüfter sollen am Boden befestigt werden und die beiden Slim-Lüfter am Deckel. Die 3.5" HDD will ich dann an der Seite befestigen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem IM-1 und kann mir sagen, ob die Zusammenstellung so in das Gehäuse passt?
Passen dann auch die restlichen Komponenten? In der Summe bin ich damit bei 695€, und inklusive Versand dann bei ca. 715€ und damit innerhalb des Budgets. Mein Ziel war dabei, möglichst viel von dem Budget in Komponenten zu stecken, die sichtbare Leistung bringen (CPU, RAM-Größe, SSD-Größe), bei einem Minimum an Peripherie.
 
Sollte alles passen, ist zwar fummelig zu bauen, aber recht nett. Du brauchst keine 4 Lüfter, anstatt 4x Arctic lieber 2x Noctua zum Querlüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hi, bei YT gibt es ein Video mit anderer Hardware, aber man sieht insgesamt gut, was wie und wo rein passt.

Vielleicht ist es auch für dich Etwas hilfreich:

 
Das IM1 sieht aus wie das NR200, nur etwas schlechter verarbeitet, dafür günstiger. Probs an alle, die vom Gehäuse ausgehend den Build planen ;)
Bin kein Freund von Arctic-Lüftern, aber musst du wissen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
frames p. joule schrieb:
Das IM1 sieht aus wie das NR200, nur etwas schlechter verarbeitet, dafür günstiger.
Das IM-1 ist Micro-ATX, das NR200 nicht, allerdings sind beide scheinbar schon relativ am Ende ihrer Verfügbarkeit angelangt.

Es gibt aber noch ein paar Gehäuse, die weitgehend identisch zum IM-1 sind und daher auch eine mögliche Alternative wären:
https://geizhals.de/?cmp=3119270&cmp=2674053&cmp=2709177
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
JollyRoger2408 schrieb:
Das hatten wir schon mal, aber eine nachvollziehbare Begründung fehlt immer noch.
Tut mir leid, wenn du den Unterschied von Arcticprodukten zu hochwertigen Lüftern nicht selber feststellen kannst, kann ich dir hier verbal-argumentativ auch nicht helfen.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Das mit den Lüftern ist schon mal ein guter Punkt. Viel Platz ist ja nicht da. Ich bin jetzt aber auch gebrandmarkt vom Define Mini und kann es schwer abschätzen, wie es sich in einem modernen Gehäuse und lastabhängiger Lüstersteuerung verhält.

Btw. ich habe derzeit das original Define Mini, und das hat 40l Volumen. Da müsste der Schritt auf 22l schon deutlich sein. Vor allem, was wären denn Alternativen? Das Jonsbo C6 ist mit 16l noch kleiner, hat aber auch nur Platz für 250 mm Grafikkarten, und mit ATX Netzteil und 3.5" HDD wäre es schon sehr zugebaut. Noch kleiner wäre das Deskmeet, aber hier sind auch Kompromisse, die ich eigentlich nicht tragen will (nur noch 200 mm Grafikkarte, pseudo-proprietäres Netzteil, MB nicht austauschbar). Mini-ITX auf der anderen Seite wäre dann deutlich teurer. Aber prinzipiell bin ich für Alternativen offen.

Danke für den Hinweis mit der Verfügbarkeit! Das war gefühlt Stand letzter Woche noch besser. Dann werde ich eher noch schnell zuschlagen, bzw. mich mit den genannten Alternativen auseinandersetzen.
 
frames p. joule schrieb:
Tut mir leid, wenn du den Unterschied von Arcticprodukten zu hochwertigen Lüftern nicht selber feststellen kannst, kann ich dir hier verbal-argumentativ auch nicht helfen.
Nur, dass die Arctic Lüfter trotz ihres moderaten Preises durchaus hochwertige Lüfter sind.
Merke, es ist nicht nur alles gut, was teuer ist. Aber vermutlich passt das nicht in dein Weltbild. ;)
Wenn du dir die Mühe machst, nach Tests zu schauen, wirst du feststellen, dass die Arctic Lüfter im Vergleich zu Lüftern die 3 - 4 Mal soviel kosten, bestens abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A. und buxtehude
frames p. joule schrieb:
Das IM1 sieht aus wie das NR200, nur etwas schlechter verarbeitet, dafür günstiger.
Verarbeitung ist definitiv nicht schlecht und dem Preis mehr als angemessen.
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wesentlich kleiner ist das gewählte Inter-Tech Gehäuse jetzt auch nicht; gerade mal ein bisschen.
Also 13L sind schon gut ein Drittel weniger und in der 20l-Liga sind die Kisten echt schon niedlich.


@TE Plane noch einen 92er Lüfter für hinten ein und die Slim brauchst du wenn dann an der Graka und nur, wenn die zu fett ist für normale Lüfter. Und beim CPU-Kühler eher auf den Peerless Assassin setzen, passt super und sollte dem Luftstrom helfen ggü einem Quirl Richtung Board. Weitere Option: Vollmodulares (SFX(-L)-) Netzteil, könnte es dir einfacher machen.
 
Kannst dir auch noch das Jonsplus Z20 anschauen, welches wohl in nächster Zeit auch in Europa landen soll.
 
Zurück
Oben